Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR

Beiträge zu diesem Thema: 7

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2014, 14:30
Ich habe den Wandthermostat über eine Direktverknüpfung mit dem 4-fach FunkSchaltaktor für die Hutschiene verknüpft. Leider funktioniert es nicht richtig. Es wird bei unterschreiten der Solltemperatur der Aktor eingeschalten, aber bei Überschreiten der Solltemperatur nicht mehr aus. Die Wandthermostate haben die Firmware 1.1 und der Aktor die Version 2.4
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.10.2014, 15:01
Hallo nuiler,

wir haben die gleiche Verknüpfung mit den uns vorliegenden Komponenten geprüft, das von Ihnen geschilderte Verhalten konnten wir hierbei leider nicht nachstellen.
Allerdings liegt uns der 4-fach Funk-Schaltaktor für die Hutschiene aktuell nur mit der älteren Firmware Version 1.9 vor. Bitte gehen Sie für einen weiteren Test wie folgt beschrieben vor.

1. Obwohl im normal Fall nicht relevant, stellen Sie die Einschaltdauer (Verweildauer im Zustand "ein") vom Kanal 1 des Hutschienenaktors wieder auf unendlich.
2. Löschen Sie die Direkte Verknüpfung.
3. Lernen Sie den Wandthermostat von der CCU ab.
4. Führen Sie nach dem ablernen einen Reset an der Komponente durch.
5. Lernen Sie den Wandthermostat erneut an die CCU an. WICHTIG: lassen Sie die 60 Sek. Anlerndauer komplett verstreichen und klicken Sie erst dann auf den Posteingang.
6. Erstellen Sie nun die Direkte Verknüpfung zwischen Wandthermostat Kanal 7 und dem 1. Kanal des Hutschienenaktors, die "Profileinstellung - Empfänger" muss auf "Kein Profil vorhanden" eingestellt bleiben.
7. Kontrollieren ob die Einstellungen des Wandthermostat folgendermaßen gesetzt sind: Hysterese für Zweipunktregelung = 0.40°C, Art der Zweipunktregelung = Heizen

In den von uns durchgeführten Testläufen ist das Ein bzw. Aus-Schalten innerhalb einer Minute erfolgt. Bitte beachten Sie, das ein Ein- bzw. Aus-Schaltbefehl nur einmal und nicht nach einigen Minuten wiederholt gesendet wird, sollte der Sendebefehl den Aktor auf Grund von Kommunikations- bzw. Rechweiten-Problemen nicht erreichen, könnte auch dies der Grund des nicht abschalten sein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.12.2014, 11:39
Hallo,

ich habe mit den beiden genannten Komponenten auch das Problem, dass sich der Schaltkreis vom Hutschienenschaltaktor nicht ausschaltet, wenn die Isttemperatur < Solltemperatur ist.

Nachvollziehbar tritt dieses Phänomen auf, wenn über das programmierte Tagesprogramm im Wandthermostat sich bspw. die Solltemperatur von 23 Grad auf 17 Grad in den Abendstunden automatisch absenkt und zu diesem Zeitpunkt der Schaltkreis noch geöffnet ist, da die Isttemperatur bspw. bei 22 Grad liegt. Der Schaltkreis befindet sich dann noch in der Position EIN, obwohl die Solltemperatur dann ja eigentlich bereits erreicht wäre.

Wenn ich manuell die Solltemperaturen am Wandthermostat erhöhe und senke, dann wird jeweils das richtige Signal zum Ein- bzw. Ausschalten des Schaltkreises gesendet und auch durchgeführt.

Ich verwende die beiden Komponenten mit den aktuellsten Firmwareversionen. Version 1.2 beim Wandthermostat und 2.4 beim Hutschienenschaltaktor.

Grüße
Oli77
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.12.2014, 15:21
Hallo Oli77,

die Ursache liegt wohl darin, dass der Wandthermostat nicht zyklisch sendet. Es gibt lediglich einen Sendebefehl bei Überschreiten der Temperatur und einen Sendebefehl bei ÜUnterschreiten der Temperatur.

Wenn jetzt z.B. der Empfänger noch nicht betriebsbereit war/ist oder der Sendebefehl nicht angekommen ist, bleibt der Empfänger im vorherigen Zustand.

Hierzu haben wir jedoch schon entsprechende Verbesserungsvorschläge an den Hersteller eQ-3 weitergeleitet.

Genau diese Verhalten lässt sich mit der Contronics Zusatz-Software einstellen, hiermit wird der Ein- bzw. Aus-Schaltbefehl dann zyklisch von der Zentral an den Aktor gesendet.

Weiterführende Informationen zur Contronics Homeputer Software für Homematic finden Sie unter folgenden Links:
http://www.contronics.de
http://www.contronics.de/download/Fussbodenheizung.pdf

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2015, 10:52
Ich habe dasselbe Problem mit dem HM-LC-Sw1-FM.

Allerdings werden die Einschaltbefehle sehr zuverlässig ausgeführt, die Ausschaltbefehle aber nie.

Sowohl bei manueller Einstelung am Wandthermostat, als auch bei Ansteuerung per Programm als auch im Auto-Modus kann ich keinen Unterschied im Verhalten feststellen.
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2015, 19:38
Hallo Zusammen

Ich habe das gleiche beobachtet. Ein wurde immer gesendet, aus niemals. Wandthermostat "HM-TC-IT-WM-W-EU" direkt verbunden mit "HM-LC-Sw4-DR". Eingerichtet habe ich die Verbindung über die CCU2.

Ich habe in unserem Haus
7 Wandthermostate
2 Hutschienen Funk-Schaltaktoren

Alle wurden gleich eingerichtet und bei 6 hat alles funktioniert. Nur bei der Verbindung wurde immer der Schaltaktor eingeschaltet aber nicht ausgeschaltet.
Bei dem Schaltaktor 1 war die Verbindung auf den 1 Kanal geschaltet.

Ich habe mich dann dafür entschlossen den Wandthermostat auszutauschen. Hat leider auch nicht funktioniert!

Dann habe ich den Stellmotor der Bodenheizung auf den Kanal 4 des 2 Schaltaktors gelegt. Die Verbindung eingerichtet und es hat funktioniert und das beim ersten mal!

Den Kanal 1 des Schaltaktors 1 habe ich nicht mehr belegt.

Während der ganzen Zeit ist mir folgendes aufgefallen.
Bei allen funktionierenden Schaltaktoren waren im Systemprotokoll immer 2 Einträge für die Einschaltung im Abstand von 1 bis 2 Sekunden.

18:16:31 - 23.01.2015 - SA Heizung Wohnzimmer:4 - Schaltzustand: ein
18:16:33 - 23.01.2015 - SA Heizung Wohnzimmer:4 - Schaltzustand: ein

Bei der fehlerhaften Verbindung war immer folgendes im Protokoll

18:16:15 - 23.01.2015 - SA Heizung Gästezimmer:1 - Schaltzustand: ein, Schaltzustand: ein

Es gab keinen Zeitlichen Unterschied bei dem Einschalten.

Ich tippe jetzt auf einen fehlerhaften Schaltaktor.

Als Information:
Der Schaltaktor Kanal 1 am Schaltaktor 1 ist genau gleich eingestellt, wie alle anderen. Ich habe die Einstellung geändert und wieder zurück gestellt, den Schaltaktor vom Strom getrennt und neu verbunden. Alles hat nichts genützt!

Einzig den Schaltaktor habe ich nicht abgelernt und einen reset gemacht. Hatte keine Lust die ganzen Kanäle wieder zu benammseln und neu zu verbinden.

Eventuell hilft dies ja Euer Problem zu beheben.

Viele Grüsse
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU + HM-LC-Sw4-DR
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.08.2015, 19:27
Habe nun drei Wohnungen mit Fußbodenheizungs-Installationen mit CCU2, Wandthermostaten und Hutschienen-Schaltaktoren gebaut und hatte bei allen das selbe Problem wie im Eröffnungspost beschrieben. Das sind somit wohl keine Einzelfälle, sondern könnte ein generelles Problem sein.
Habe auch alle Lösungsvorschläge abgearbeitet, nur ein langfristiger Erfolg hat sich nicht eingestellt. Manchmal lief es für einen Tag, aber dann hing es wieder. Dadurch das bei zwei Installationen die Heizung (Nibe Erdwärmepumpe) über einen potentialfreien Kontakt blockiert wird und somit zusätzlich Energiekosten eingespart und Störungen des Heizungssystems vermieden werden sollen, ist eine unzuverlässige Funktion sehr ärgerlich. Zu mal die Nibe-Heizung bei einer Störung kein Warmwasser erzeugt und somit seinem Betreiber meldet das was nicht stimmt, dies den Nutzern zwar auch einleuchtet, dennoch aber wenig Begeisterung hervorruft wenn die Dusche morgens kalt bleibt.

FW Wandthermostate 1.2
FW Schaltaktor 2.4

Direkte Verknüpfungen zwischen den Thermostaten und den Schaltaktoren wurden über die CCU angelegt.

Durch Ausprobieren bin ich zum folgenden Ergebnis gelangt:
Sobald der Schaltaktor im gesicherten Modus läuft, wird beim Erreichen der Soll-Temperatur nicht mehr abgeschaltet.
Dies ist einwandfrei nachstellbar und man könnte seitens ELV drüber nachdenken dies als Problem dem Hersteller zu melden.
Vermutlich steht das aber irgendwo in der Anleitung auch schon drin.

Die Problembehebung ist sehr einfach: Den Schaltaktor in den Standard-Modus versetzen.
Wichtig: Nach meinen Tests ist ein Zurücksetzen, Löschen oder Neu-Anlernen der Komponenten NICHT erforderlich. :)
Im Übrigen ist die Hysterese in der direkten Verknüpfungen von Haus aus auf 0 eingestellt, zumindest beim Anlegen über CCU2 mit FW 2.15.2

Mittlerweile läuft die Regelung seit mehr als drei Wochen zuverlässig.

Viele Grüße
Flo