Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sender

HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132030

zum Produkt
HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.01.2020, 20:19
Hallo,

ich habe eine Frage zum HM-TC-IT-WM-W-EU. Wer hat Erfahrung in welchem Tempertaurbereich der Sensor arbeitet? Lt. Datenblatt ist er für die Umgebungstemperatur von 0 - 50° gedacht (Wohlgemerkt Umgebungstemperatur und nicht Messbereich).

Mich würde aber intressieren ob er auch bis -10C° arbeiten würde.... Bitte jetzt nicht über Sinn und Zweck das Thema zerreißen... Mich interessieren nur echte Erfahrungsberichte ob damit bis -10° gemessen werden kann. Das Datenblatt kenne ich und habe es zur Kenntnis genommen!

Aber in der Praxis kann es ja auch geringfügig anders sein 😉

Für Nachrichten wäre ich sehr sehr dankbar.
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 06:41
Hallo Ralf 1981,

ich habe diesen Sensor in meinem Gartenhaus und war auch den Meinung das es auch unter 0°C funktioniert. Leider NEIN! Sind Temperaturen unter 0° dann werden werden hier 50°C angezeigt. Ich hatte einen Zwischenstecker mit dem Sensor verbunden und damit eine Heizung geschaltet. Fällt die Temperatur unter 0° dann schaltet sich die Heizung aus, es sind ja für den Sensor 50°C. Wenn man nicht unbedingt die Anzeige benötigt sollte man auf einen Temperatursensor (ITH HM-WDS40-TH-I-2) zurückgreifen. Wird eine Anzeige benötigt kann man ja noch die Wetterdaten-Anzeige (WA100HM) anschaffen.



Gruß
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 19:35
@k.brueser Vielen Dank für die Rückmeldung. Schade eigentlich...

Noch eine Frage: Wäre ggf der.: "HmIP-WTH-2" in der Lage eine Negative Temperatur bis -10C° zu Messen? So einen habe ich sogar als Bausatz irgendwo noch... Wobei ich ungerne Homatic IP einsetzen würde... Nur Intessehalber... Würde dieser das können? Erfahrungen hierzu?
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 19:48
Hallo Ralf 1981,

Unter der Voraussetzung, dass Du eine CCU2/CCU3 im Einsatz hast, könnte die Temperaturmessung mit dem HM-WDS30-OT2-SM-2 erfolgen... (-30°C bis +100°C möglich).

Als Temperaturanzeige könnte verwendet werden --> HM-Dis-EP-WM55, HM-Dis-WM55, HmIP-WRCD und/oder auch direkt Dein Bildschirm und/oder Dein Smartphone.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 19:54
@elkotek Danke für den Hinweis.
Habe halt einen HmIP-WTH-2 rumliegen als Bausatz und dachte mir ggf. könnte der gehen (Fehlkauf HomaticIP)? Wenn jemand dazu einen Erfahrungswert hat ob der bis -10C° geht wäre ich um Rückmeldung dankbar.
HM-WDS10-TH-O ist eine gute Idee... wäre der HOMEMATIC 076923 Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor OTH auch empfehlenswert?



Nachtrag... eben gesehen das es der Selbe ist 🧐
Aw: HM-TC-IT-WM-W-EU (Erfahrung in welchem Temperaturbereich das Thermostat arbeitet)?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.01.2020, 20:08
Auch die Produktreihe HmIP-WTH-2ff ist nicht für diesen Temperaturbereich geeignet. Was aber geht...ist ein Produkt aus der Reihe HM-WDSxxx.
Viele Grüße..elkotek