Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

hm-sen-db-pcb Klingelmodul: Anlernen geht, Kommunikation allerdings nicht

Beiträge zu diesem Thema: 5
hm-sen-db-pcb Klingelmodul: Anlernen geht, Kommunikation allerdings nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.10.2019, 09:13
Hallo zusammen,

ich habe den Bausatz hm-sen-db-pcb gestern fertig gelötet. Ich habe zwei Probleme:
- Das Anlernen an die CCU3 erfolgt ohne Probleme und genau so schnell wie gewohnt. Das Klingelmodul wird auch korrekt angezeigt. Teste ich anschließend jedoch die Übertragung mit dem Taster auf der Platine, blinkt die LED zunächst etwa 20 Sekunden orange und zeigt dann 2s rot an, d.h. Übertragung nicht möglich. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich direkt neben der Zentrale stehe, die Kommunikation gelingt nicht.
Kann ich hier beim Löten des Funkmoduls etwas falsch gemacht haben? Gibt es den Fall, dass der Selbsttest OK ist, das Anlernen auch, aber die Kommunikation nicht?

- Darüber hinaus wird kein Tastersignal erkannt. Es passiert nichts, auch nicht wenn ich D+F mit einer 9V-Batterie "brücke". Sollte hier nicht zumindest die LED (wie oben) blinken?

Danke & LG

Sebastian
Aw: hm-sen-db-pcb Klingelmodul: Anlernen geht, Kommunikation allerdings nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.10.2019, 15:05
Hallo sbauhaus,
bei externer Aktivierung blinkt die LED nur, wenn Du auch im Gerätemenü das Listenfeld auf: LED: ein gesetzt hast. Beim internen Gerätetaster wird jedoch immer eine LED-Anzeige ausgelöst, dieser wird jedoch im praktischen Einsatz nicht benötigt.
Test noch einmal das Klingelmodul.
  • Übertragungsmodus: Standard
  • Schiebeschalter auf links stellen
  • kurze Brückung von D-E
Ergebnis:
  • LED müßte kurz aufleuchten
  • Unter Status und Bedienung müßte Datum/Uhrzeit angezeigt werden
Zur Kontrolle kannst Du den Klingelsensor auch auf protokolliern setzen und sehen was sich im Systemprotokoll tut.
Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: hm-sen-db-pcb Klingelmodul: Anlernen geht, Kommunikation allerdings nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2019, 07:00
Hallo elkotek,
  • Es passiert weiterhin nichts, wenn ich D und E mit 9V brücke.
  • Weder bei Brückung noch bei Druck auf den Taster ändert sich die "Letzte Änderung" unter Status und Bedienung.
  • Wenn ich etwas ändere (LED AN), bekomme ich im Webinterface die Meldung, dass keine Kommunikation zum Gerät aufgebaut werden kann.
Ich habe das Klingelmodul noch einmal auf Werkseinstellungen gesetzt und neu gekoppelt, trotzdem keine Funktion.

LG

Sebastian
Aw: hm-sen-db-pcb Klingelmodul: Anlernen geht, Kommunikation allerdings nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.10.2019, 08:48
Hallo sbauhaus,

zwischen Klemmen D ..E ..keine Spannung anlegen, sondern nur direkt kurzzeitig miteinander verbinden.... siehe hierzu die Bau- und Bedienungsanleitung.

D = Input für eine Signalspannung (5-12VAC/DC)

E = interne Spannungsquelle für die Anschaltung eines potentialfreien Kontaktes

F = gemeinsames Bezugspotential, wenn eine externe Signalspannung vorliegt

Ob nicht bereits der Eingangskreis defekt ist, kann man nur messtechnisch herausfinden.

Spannungsmeßgerät anschließen. Gemeinsamer Punkt ist Klemme F...gegen diese Potential werden die Spannungswerte gemessen.

Jetzt D..E brücken (keine exterene Spannung anlegen!!!!) und gebrückt lassen.

Meßpunkte:

Klemme D = ca. 3 VDC

Anode D2 = ca. 3 VDC

Kathode D2 = ca. 2,4 VDC

Basis T1 = ca. 0,6 VDC

Wenn diese Spannungspegel so gemessen werden können, ist der Eingangskreis noch ok..ansonsten liegt bereits an Defekt im Eingangskreis vor.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: hm-sen-db-pcb Klingelmodul: Anlernen geht, Kommunikation allerdings nicht
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2019, 08:55
Hallo elkotek,
sorry, ich hab mich in deinem ursprünglichen Post verlesen, mit 9V hab ich D+F verbunden.
Ich habe jetzt nochmal versucht, D+E direkt zu brücken- keine Reaktion. Dann hat es plötzlich doch einmal funktioniert. Es schien immer dann zu funktionieren, wenn ich die Platine von unten angefasst habe.
mir ist dann aufgefallen, dass an R9 kein Widerstand aufgelötet ist, ist das richtig so?
stellt sich nur noch die Frage, ob der nie da war, oder ob ich ihn abgerissen habe - tendiere zu letzterem :S
LG
Sebastian