Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Klingelsignalsensor HM-Sen-DB-PCB

Artikel-Nr.: 132846

zum Produkt
HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2015, 08:15
Guten Tag.
Ich möchte einen HM-Sen-DB-PCB in meine bestehende, herkömmliche Klingel integrieren. Also Kligeltaster->Klingeldraht->HM-Sen-DB-PCB->Gong.

Nun frage ich mich jedoch:

1. Werden irgendwelche Relais o.ä. benötigt? In einem anderen Thread war von "zerschossen" wegen zu hoher Spannung die Rede. Ich dachte jedoch, dass es mit diesem Produkt genau darum geht, keine weiteren Relais zu benötigen (?).

2. Ist es auch möglich den Gong stumm zu schalten? Oder dient der HM-Sen-DB-PCB lediglich dazu, der Zentrale mitzuteilen, dass es geklingelt hat?

Vielen Dank.
Aw: HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2015, 08:45
Hallo EmKaS,

Sie haben das Problem schon richtig erkannt.

Beim Abgriff an einer Induktivität über die Anschlußklemmen KL1-KL3 sehen Sie im Anschlußplan nahezu keine EMV-Schutzmaßnahmen. Die Diode D2 hat zwar einen strombegrenzenden Widerstand R8 aber die beiden Eingangs-Kapazitäten liegen ohne Schutz an den auftretenden Spannungspitzen.

Deshalb empfehle ich beim Abgriff über die Klemme Kl1-Kl3 immer einen vorgeschalteten EMV-Schutz:
* 10KOhmW/0,5W (0,5W Ausführung wegen der Spannungsfestigkeit) in Reihe zu Kl1
* 2 in Reihe, gegeneinader geschaltete Z-Dioden ZPY 12 zwischen KL1-Kl3 (Begrenzung der Einschaltspitzen auf ca. 12,6V)
* und wenn man noch was gutes tun möchte...einen MKT Kondensator 100nF/63V paralell zu den Z-Dioden.

Mit dieser vorgeschalteten Schutzbeschaltung passiert nichts.
Warum dies eQ-3 bis heute noch nicht durchgeführt hat, wird vermutlich nur der eQ-3 Entwickler wissen....bei der Klemme 2 hat er es ja auch intern durchgeführt.

Viele Grüße
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2015, 09:10
Ok.
Vielen Dank.

Und ist es auch möglich den Gong stumm zu schalten?
Aw: HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2015, 09:35
Der Klingelsignalsensor hat selbst keinen Schaltausgang der verhindert, dass in diesem Fall, der Gong nicht angesteuert werden soll. Klingeltaster gedrückt bedeutet nur ---> aussenden eines Funksignals. Ohne die Verwendung eines zusätzlichen Schaltaktors ist eine Differenzierung nicht möglich.

Wenn der Klingelsignalsensor eine Spannung an der Klemme 1 erhält ( Klingeltaster drücken oder Klingeltaster loslassen.. programmierbar per Schiebeschalter) erfolgt ein Sendeimpuls an einen Aktor/Funkgong und/oder Zentrale und kann dort beliebig ausgewertet werden, z.B. auch der Gong in diesem Fall verriegelt/stumm geschaltet werden.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 13:02
Vielen Dank für die Antwort.
Nach langem überlegen habe ich mich dafür entschieden den Taster mit dem HM-Sen-DB-PCB zu betreiben und davon unabhängig den Gong.
Welchen (Batterie betriebenen) Aktor könnten sie denn empfehlen um den bestehenden Gong zu steuern? Wäre es mit einem HM-LC-Sw1-Ba-PCB möglich? Wenn ja, wären Relais o.ä. nötig ?

Vielen Dank.
Aw: HM-Sen-DB-PCB in bestehende Klingel (Taster->Klingeldraht->Gong) integrieren
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.12.2015, 13:50
Hallo EmKaS,

habe ich das richtig verstanden:
1. Sie haben nur einen Klingel-Taster...dieser ist potentialfrei?
2. Dieser Klingeltaster geht dann direkt auf die Klemmen 1-2 und überträgt die Information zur CCU2 und/oder zu einem Schaltaktor?
3. Mit diesem Schaltaktor soll dann ein 12VDC- oder 12VAC (??) - Verbraucher z.B. Gong, Läuterwerk u.ä. geschaltet werden?

Unabhängig von einer Zentrale kann der HM-Sen-DB-PCB direkt mit einem Aktor z.B. den HM-LC-Sw1-Ba-PCB verbunden werden. Dieser Aktor hat einen open Drain - Ausgang und damit kann man zwischen den Klemmen KL1 und Kl2 direkten einen DC - Verbraucher legen (sinnvoll < 1A, der Ausgang schaltet gegen GND). Aktor und DC-Verbraucher haben dann die gleiche Versorgungsspannung. Bei induktiven Verbraucher sollte eine Freilaufdiode 1N4001 polaritätsrichtig parallel zum Verbraucher geschaltet werden.

Das einfachste ist....wenn Sie eine 12VDC-Betriebsspannung haben und nehmen ein 12VDC-Relais z.B. das 68-028678 (Kontaktbelastung 30V/100mA) oder auch ein anderes Relais mit höherer Kontaktbelastbarkeit z.B. 68-007042, dann sind Sie in der weiteren Verwendbarkeit und Anschaltung wahlfrei. Auch hier eine Freilaufdiode polaritätsrichtig parallel zur Relaisspule setzen.

Für eine zeitbegrenzende Aktivierung des Aktors benötigen Sie mindestens den USB-Konfigurationsadapter, zur Vorwahl der Einschaltzeit.

Gruß und ein guten Neues Jahr 2016
Viele Grüße..elkotek