Ich möchte parallel zu meiner Haussteuerung eine Alarmanlage realisieren und habe dazu folgende Komponenten angeschafft.
2 Stück HM-Sec-Sir-WM, Innensirene
2 Stück HM-OU-CFM-TW, MP3 Funkgong
1 Stück HM-OU-CM-PCB. Funk-Gong-Modul MP3 Bausatz.
Die Komponenten werden über eine Zentrale (RaspberryMatic) angesteuert.
Ich habe nun das Problem, dass alle drei Baureihen zwar für einen bestimmten Zeitraum funktionieren, danach aber plötzlich nicht mehr ansprechbar sind. Die Zentrale meldet "Gerätekommunikation gestört".
Der HM-OU-PCB lässt sich durch einmaliges Drücken der Kanaltaste wieder zum Leben erwecken, geht aber nach einigen Minuten wieder in "Winterstarre". bei den beiden anderen Modellen muss jeweils das Gehäuse geöffnet und die Batterien entfernt werden, worauf das gleiche Spiel erneut beginnt.
Zu geringer oder zu großer Abstand zur Zentrale, sowie Überschreitung des Duty Cycle können können ausgeschlossen werden
Ich vermute einen systematischen Fehler im "Stromsparsystem" der Komponenten, da diese laut Schaltungsbeschreibung nach einer Aktion in einen Stromsparmodus gehen sollen, aus dem sie erst wieder aufwachen, wenn sie angesprochen werden. Meines Erachtens funktioniert dieses "Aufwecken" nicht und die Komponenten sind nicht mehr erreichbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand einen Lösungsansatz zu dem Problem geben?
Die Antwort des ELV-Service Teams hat mir nicht weiter geholfen (Duty Cycle).
Ich bin für jeden Tipp dankbar