Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Fenster & Tür

HM-SEC-RHS reagiert "leicht verdreht"

Beiträge zu diesem Thema: 3

Homematic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076789

zum Produkt
HM-SEC-RHS reagiert "leicht verdreht"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.08.2014, 21:11
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit bereits einen Drehgriffsensor im Einsatz, ohne Probleme. Nun habe ich einen weiteren gekauft. Der funktioniert auf dem Tisch wunderbar, zeigt allerdings Probleme, sobald er fest montiert ist, also nachdem die Schrauben des Griffs ordentlich (nicht übermäßig) angezogen sind.

Der Zustand offen, ausgehend vom Zustand geschlossen auf 6 Uhr, wird bei meinem rechts angeschlagenen Flügel erst auf etwa 2 Uhr sicher erkannt, also auf halber Strecke zu gekippt. Wenn ich die Schrauben des Griffs soweit löse, dass er wackelt, funktioniert es wie gewünscht, d.h. der Zustand offen ausgehend von geschlossen wird bereits zwischen 5 Uhr und 4 Uhr erkannt.

Offenbar wird der filigrane Mechanismus, der die Mikroschalter betätigt, durch das feste Anziehen des Griffs ein wenig blockiert. Manchmal beginnt der Sensor sofort zu senden, wenn man ein wenig dagegenklopft.

Nun ist der Fensterflügel, an dem mein alter Drehgriffsensor montiert ist, einschließlich des Griffs baugleich. Kann ich davon ausgehen, dass ich einen Sensor mit einer schlechten Mechanik erwischt habe, oder wurde die Konstruktion in den letzen zwei Jahren verändert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, gibt es einen Trick? Geht der Austausch über den Händler oder direkt über eq-3?

Viele Grüße
Christoph
Aw: HM-SEC-RHS reagiert "leicht verdreht"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2014, 11:38
Hallo chsp,
da scheinst Du wirklich einen Drehgriffsensor mit leichten Macken erwischt zu haben. Aber sieh Dir bitte mal den Fenstergriff genau an. Dort darf keine Wölbung o.Ä. an der Seite wo der Sensor montiert wird. Zum Vergleich ---> tausche die beiden Sensoren mal aus. Besteht das Problem weiterhin(?) dann zurück an den Händler. Und nur an den Händler. EQ3 hat ja nicht Deine Daten.
Bei ELV gekauft(?). Die Rechnung kopieren, den dazugehörigen Rücksendeschein nehmen und den Retourenschein ausschneiden und auf das Paket kleben. Die Kopie in das Paket mit einem kleinen Text zu diesem Fehler. Mit dem Retouraufkleber wird es kostenfrei, - und ab zur Post.


Gruß
Aw: HM-SEC-RHS reagiert "leicht verdreht"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.08.2014, 11:56
Hallo k.brueser,

danke für Deine Rückmeldung. Mit dem anderen Flügel getauscht hatte ich bereits, allerdings vergessen, das in meinem Beitrag zu erwähnen. Am anderen Flügel zeigt der neue Drehgriffsensor dasselbe Problem; andererseits funktioniert der alte Drehgriffsensor am "neuen" Flügel ohne Probleme.

Ich habe dieses Mal bei einem anderen Händler gekauft und werde den Sensor dort reklamieren.

Viele Grüße
Christoph