Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bewegungsmelder

HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an

Beiträge zu diesem Thema: 10
HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 09:10
Hallo

ich habe etliche HM-Sec-MDIR-2 Bewegungsmelder die an der Zentrale (Raspberrymatic) aus dem "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" nicht raus kommen. Die Meldung verschwindet selbst nach Tagen nicht und auch trotz mehrfacher Versuche mit der Kommunikationstaste und Reboot der Zentrale bleiben diese Meldungen bestehen!

Ich kann diese auch nicht wie üblich löschen, wenn ich sie ohne Ablernen aus der Zentrale lösche kann ich sie nicht mehr anlernen. Ich bekomme sie nicht auf Factory Reset zurückgesetzt (LED leuchtet lange rot statt schnell zu blinken) Wenn ich sie dann anzulernen versuche verlangen sie einen Systemschlüssel den ich nie gesetzt habe.

Interessanterweise funktionieren die Melder, senden Meldungen an die Zentrale, sind per Zentrale auch erreichbar. Ich kann auch direkte Verknüpfungen über die Zentrale anlegen, funktionieren fehlerfrei... bis eben auf die Servicemeldungen.

Eine Änderungen von Übertragungsmodus "Gesichert" auf "Standard" brachte auch nichts.

Ein einspielen eines älteren Backups brachte mich nicht weiter. Auch das Einspielen eines älteren Backups auf eine original CCU-2 brachte keinerlei Erfolg.

Ich bekomme die Meldungen nicht weg. Ich bekomme die Bewegungsmelder auch nicht ordentlich abgelernt und wenn ich sie lösche nicht mehr angelernt.

Ich habe/hatte die gleichen Meldungen mit einer 19Tasten FB, deren Meldungen verschwanden auch nicht. Auch kann ich diese nicht mehr anlernen da nach einem Systemschlüssel verlangt wird.

Hat jemand eine Idee oder kann helfen?
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 09:40
Hast du einen Systemschlüssel vergeben?
Hast du die Geräte Original gekauft oder aus 2. Hand?
Christian
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 10:10
Ich hatte nie einen Systemschlüssel gesetzt. Jedenfalls niemals bewusst... Ich hatte jedoch Probleme beim Releasewechsel des raspberrymatic von 2.29.23 auf 3.37.8. Unter /etc/config/crRFD/data/ waren 2 ap Dateien drin.

Die ganzen Bewegungsmelder liefen bisher an der Zentrale und hatten sowohl Zentralen-Verknüpfungen als auch direkte Verknüpfungen zwecks Alarmsirene. Das war früher ein Batterieschaltaktor und soll zukünftig eine bzw. mehrere HM-Sec-Sir sein...

Die Bewegungsmelder laufen ja noch sowohl mit den direkten als auch Zentralen Verknüfungen, Ich kann sogar neue Verknüfungen einrichten, die auch funktionieren.

Es gehen nur die Meldungen nicht weg!
Auch nicht nach Tagen und diversen Anlerntaste drücken
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 10:11
Und ja, alle Melder sind original/neu gekauft....
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 10:32
Ich habe noch ein LAN Gateway im Einsatz, das wurde Mal gelöscht und neu eingerichtet. Etliche der Geräte laufen über das LAN Gateway. Das Problem besteht auch wenn das LAN Gateway ausgeschaltet ist.

Anmerkung: Ich kann keine (neue) Geräte anmelden wenn das LAN Gateway an ist. Ich weiß nicht ob das normal ist ... Das Anmelden von neuen Komponenten klappt immer nur bei ausgeschaltetem LAN GW...

Muß ich nun alle betroffene Bewegungsmelder und die 19Tasten FB an ELV einsenden? Oder gibt es noch eine Hoffnung?
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 11:05
Es gibt eine Eigenart mit der LAN Gateway. Es kann kein Update für die einzelnen Aktoren und Sensoren über das LAN Gateway gemacht werden. Zumindest bei mir nicht.
Wenn ich einen Sensor anmelde und ich war dort im Bereich dann wird der Sensor automatisch im Gateway registriert. Soll der Sensor nicht dort im Bereich betrieben werden dann muss er im Gateway gelöscht werden.
Wenn die Reichweiten der Systeme (Zentrale + LAN Gateway) sich überschneiden kann es sein, dass das LAN Gateway bei Anmeldungen sich gegenseitig stören.


Gruß
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 14:31
Ich habe nun diverse Tests mit und ohne LAN GW...
Der Lan GW hat ein Systemschlüssel, allerdings mit einem "=" drinnen ... Es hilft auch nicht den Systemschlüssel des Lan GW einzugeben. Es ist nicht auszuschließen das paar Geräte früher über das LAN GW angelernt wurden ...

Ich bekomme weder die diversen HM-Sec-MDIR-2 noch die 19Kanal Fernbedienung zum laufen bzw. die Meldungen weg.

Habe nun aus reiner Verzweiflung eine Firmware aus 2015 und das Backup aus 2015 geholt. Eine Auffälligkeit gibt es da, die 19Tasten FB blink langsam grün und nicht schnell grün. Aber Ablernen kann ich sie da auch nicht (mehr).

Es muß mit dem Systemschlüssel zu tun haben, nur wie komme ich da weiter?

Ich will nicht wieder Komponenten wegwerfen müssen :(
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 14:44
Nur das LAN Gateway hat einen Schlüssel? Kann man dann nicht bei ausgeschalteten LAN Gateway (oder Netzwerk abstöpseln) an der Zentrale alles anmelden und später im LAN GW die ganzen Dinger eintragen? Ich habe die ersten Sensoren und Aktoren auch erst in der Zentrale angemeldet und später dort eingetragen bzw. waren sie dort gemeldet und mussten nur eingetragen werden welche über das LAN Gateway administriert werden sollen.
Kann der Schlüssel nicht deaktiviert bzw. gelöscht werden? Ich habe bei mir keinen Schlüssel vergeben, schon aus gutem Grund.


Gruß
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 14:56
Ich hatte soweit ich weiß nie einen Systemschlüssel eingegeben.

Der LAN GW hat von Haus einen Schlüssel. Ich habe es bisher eigentlich auch so gemacht: Bei FW-Updates oder neuen Geräten musste bzw. habe ich eigentlich immer den LAN GW abgesteckt. Bei einzelnen Rolladenaktoren war das gar nicht so einfach da FW Updates aufzuspielen ... da die ziemlich schlechte Reichweite haben ... aber es klappte immer.

Aber nun bekomme ich diese Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bei HM.Sec Geräten bekomme ich nun nicht mehr weg! Ich kann die Geräte nicht in Auslieferzustand setzen und kann die auch nicht löschen ohne sie "kaputt" zu bekommen weil ich sie nicht mehr anlernen kann.

Die Geräte funktionieren ja und können bedient werden, aber die Meldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" bleibt auf der Zentrale immer stehen und wenn ich soe lösche bekomme ich sie nicht mehr angelernt.

Hat denn niemand vom Support eine Idee oder Lösungsvorschlag?

Vor allem bei der 19Kanal FB die neu zu kaufen ,,, die ist sch*teuer
Aw: HM-Sec-MDIR-2 und Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.11.2018, 15:05
Eigentlich sollte das LAN Gateway "von Hause aus" keinen Schlüssel haben wenn das Teil neu ist(?). Für solche Probleme sollte man dann sich an den Service direkt melden. Hier sind vorwiegend User die ihre eigenen Erfahrungen austauschen können.
Eventuell und wenn es nicht anders geht sollte das LAN Gateway neu geflasht werden. Kostet nicht so viel wie alle Teile wegwerfen und neu kaufen. Wende Dich mal direkt an den Kundenservice.


Gruß