Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz Funk-Sender 2-fach für Markenschalter, 230 V, HM-RC-2-PBU-FM

Artikel-Nr.: 140906

zum Produkt
HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.05.2015, 14:12
Hallo gemeinde,


ich habe mir jetzt neu das Telekom Smarthome System zugelegt.
Unter anderem auch die Aktoren HM-LC-Sw1PBU-FM.
Jetzt musste ich leider feststellen das diese in Wechsel und Kreuzschaltungen mir nicht den Status anzeigen können.

Besteht mit den HM-RC-2-PBU-FM die Möglichkeit das diese nur den HM-LC-Sw1PBU-FM schalten und ich meine anderen normalen Schalter austausche und somit mein Lichtproblem behebt?

Ich möchte jetzt nicht noch ein Teil kaufen um dann festzustellen das das auch nicht funktioniert.


Für Eure helfen danke ich euch jetzt schonmal.

Gruß
Aw: HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.05.2015, 15:04
Hallo quellenfeuer,

prinzipiell wäre dieser Sender die richtige Komponente für Ihr Vorhaben. Seitens Qivicon wird diese Komponente jedoch leider (noch) nicht unterstützt. Eine Übersicht aller Qivicon kompatiblen Komponenten finden Sie hier.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.05.2015, 19:00
Hallo Michael Sandhorst,


das ich das Modul HM-RC-2-PBU-FM nicht an die Qivicon anmelden kann, habe ich auch gesehen, aber müßte es nicht gehen die neuen Module direkt an den Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM anzulernen?
Ich dachte das hätte ich irgendwo gelesen das das gehen würde.

Auf der offiziellen eq-3 Seite steht zum HM-LC-SW1PBU-FM
" Anlernen mehrerer Fernbedinungen und direkte Bedienung über Schalterwippe möglich"


Gruß Quellenfeuer

PS.: Hier auf der Bestellseite steht als Beschreibung:
"Für direkte Aktoransteuerung oder Einbindung in Homematic Zentrale" und der HM-LC-Sw1PBU-FM ist ein Aktor oder??

Ich bekomme Sie aber nicht gekoppelt.
Aw: HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2015, 15:07
Hallo quellenfeuer,

das ist generell möglich. Der Rollladenaktor müsste hierzu jedoch zunächst von der Qivicon Box gelöscht und in den Werkszustand versetzt werden. Aus diesem Zustand heraus können Sie die beiden Geräte dann direkt aufeinander einlernen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.06.2015, 19:17
Hallo,

das hat jetzt auch geklappt, jetzt weiß ich wenigstens das ich richtig gelötet habe.
Was mir aber nicht bewusst war, das ich sobald ich die beide miteinander verknüpft habe und anschließend den Aktor wieder an die qivicon anlernen will das er die andere Verbindung löscht. Oder mache ich da nur etwas falsch. Falls es so jetzt nicht klappt wie ich mir das denke, kann ich nur hoffen das qivicon den HM-RC-2_PBU-FM mit aufnimmt oder??? dann müßte es doch gehen oder???

Ich will doch nur das bei meinen Wecheselschsltungen die ich im Haus habe in der Qivicon mir auch der richtige zustand angezeigt wird.

Gruß Quellenfeuer
Aw: HM-RC-2-PBU-FM mit Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM verbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.06.2015, 10:08
Hallo quellenfeuer,

es ist denkbar, dass die Qivicon Box beim Anlernen bestehende Verknüpfungen aufhebt. Hierzu können wir jedoch leider keine Detailangaben machen, da Qivicon kein Produkt aus unserem Hause ist. Sie sollten Ihre Anfragen am besten direkt an den Qivicon Support richten.

Gleiches gilt bei der Implementierung von weiteren Homematic Komponenten. Hierzu kann das ELV Versandhaus leider keine Angaben machen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung