Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-PB-6-WM55: Fehler in "Bau- und Bedienungsanleitung"

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic Bausatz 6-Tasten-Wandsender HM-PB-6-WM55, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 130099

zum Produkt
HM-PB-6-WM55: Fehler in "Bau- und Bedienungsanleitung"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2014, 09:51
Hi,

auf Seite 5 der "Bau- und Bedienungsanleitung" heisst es:
"Die Batteriekontakte werden von der Bestückungsseite durch die Platine gesteckt und von der Lötseite verlötet."
Laut Bild 5 wurden sie aber von der Lötseite durch die Platine gesteckt und auf der Bestückungsseite verlötet.

Ich werd' das jetzt mal lt. Bild 5 durchführen, und nicht nach Anleitung.
Könnt Ihr das mal in der "Bau- und Bedienungsanleitung" korrigieren?

Außerdem war bei meinem Bausatz das Transceiver-Modul TRX1 schon bestückt. Wenn das jetzt immer so ist, solltet Ihr den entsprechenden Absatz in der Bauanleitung streichen.

Und Ihr habt folgendes nicht beachtet: "Es ist beim Anlöten der Kontakte darauf zu achten, dass das Transceiver-Modul auf der ganzen Länge parallel zur Basisplatine liegt "
Bei meinem Bausatz habt Ihr das nicht beachtet, das Transceiver-Modul läuft leicht schräg. Ist das schlimm? Oder sollte ich das nochmal nachlöten? Und/oder unter dem freischwebenen Ende was unterlegen?
Aw: HM-PB-6-WM55: Fehler in "Bau- und Bedienungsanleitung"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 15:08
Hallo Direktbestellung,

wir haben die Anleitung überprüft und keine Ungereimtheiten festgestellt. Möglicherweise haben Sie sich durch das Funk-Modul irritieren lassen, da dieses auf der Lötseite (LS) montiert wird. Die Platinen sind immer beschriftet mit LS für Lötseite und BS für Bestückungsseite.

Das Funk-Modul sollte schon gerade montiert werden, da es sonst eng mit dem Einbau ins das Gehäuse werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-PB-6-WM55: Fehler in "Bau- und Bedienungsanleitung"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.09.2014, 15:45
>Möglicherweise haben Sie sich durch das Funk-Modul irritieren lassen

Und durch fast alle anderen Bauteile, die dann ebenfalls auf der Lötseite bestückt sind. Nächstes mal weiss ich Bescheid, dass ich nach der Beschriftung gehen muss.


>Das Funk-Modul sollte schon gerade montiert werden

Ach, es geht nur um den Platz? Dann hätte ich's ja schief lassen können, denn es neigt sich Richtung Platine.

Gruß,
Direktbestellung