Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Komponenten - Homematic

HM-OU-CFM-TW Funkgong hängt sich auf

Beiträge zu diesem Thema: 3
HM-OU-CFM-TW Funkgong hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.11.2020, 16:50
Auf unserem Hof haben wir Türklingeln mit HM-OU-CFM-TW realisiert. Insgesamt sind 6 Stück verbaut, die an einer CCU3 mit insgesamt 3 Gateways angemeldet sind. Von den verbauten Geräten hängen sich zwei regelmäßig nach mehreren Wochen auf (Kaltstart durch Herausnehmen der Batterien erforderlich).

Um den Fehler einzugrenzen habe ich schon einmal ein Gerät erneuert und das alte Gerät an anderer Stelle positioniert. Dabei zeigte sich, dass ein zuvor abgestürztes Gerät an der anderen Stelle keine Probleme mehr zeigt, und das neue Gerät ebenfalls Probleme an der ersten Position hat. Die Probleme scheinen also irgendwie mit der Funkverbindung zusammenzuhängen.

Die aktuelle Firmware 1.3 ist auf den Geräten drauf. Eins der abstürzenden Geräte hat eine Speicherkarte, das andere spielt nur den eingebauten Ton ab. Zwei der Geräte sind so nicht brauchbar.

Ist dieses Verhalten bekannt / gibt es eine Lösung ?

Gruß - Tom
Aw: HM-OU-CFM-TW Funkgong hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.11.2020, 07:53
Ich habe auch zwei dieser Geräte am Laufen. Festgestellt habe ich, dass beide unterschiedlich reagieren. So wurde Gong Nummer 2 zuerst über ein Gateway angesteuert. Mit dem hatte ich nur Probleme. Dann tauschte ich die beiden und es funktionierten beide bis heute einwandfrei. Ein zweites Problem bei diesen Teilen ist die Konfiguration oder die Änderung der Konfiguration über ein Gateway. Das funktioniert nicht. Man muß den Gong in die Funkreichweite der CCU bringen.



Gruß
Aw: HM-OU-CFM-TW Funkgong hängt sich auf
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2021, 13:58
Ich hab einen Bausatz selbst zusammengelötet (20 Jahre Löterfahrung) und er funktioniert gut, aber nicht immer. Einmal am Tag zwischen 12 und 14 Uhr verliert er die Verbindung und läutet einmal mit dem Klingelton (Neustart?). Die Verzögerung ist bei direkter Kopplung ok.

Er stürtzt definitiv ab, wenn man einen Taster direkt UND gleichzeitig über ein Programm mit dem Gong verknüft. Anscheinend kommen dann kurz hintereinander die Commands zum Auslösen und das überlebt die SW nicht.