Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang

Beiträge zu diesem Thema: 6

ELV Homematic Bausatz 8-Kanal-Empfangsmodul HM-MOD-Re-8, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 132143

zum Produkt
HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2015, 14:02
Hallo ELV-ler,
ich möchte den HM-MOD-Re-8 an einen Arduino-Eingang anschließen, wenn Eingang High soll der Arduino ein Programm
auslösen,eigentlich so als wenn man einen Taster oder Schalter an den Eingang anschließt.
Wenn ich die Spannung des Arduino für den HM-MOD-Re-8 nutze
und alles am Eingang anschließe habe ich schon Durchgang ohne das ich den HM-MOD-Re-8 mit der Zentrale geschaltet habe.
Muss ich den HM-MOD-Re-8 mit einer separaten Spannung betreiben ? Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was ich verkehrt mache.
Vielen Dank für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf (Socky)
Aw: HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2015, 14:19
Hallo Socky,

das 8-fach Empfängermodul hat einen open-Kollektor-Ausgang, der aktiv gegen Null (GND) schaltet . Das Programm für die Weiterverarbeitung deshalb einfach nur mit LOW-Pegel auslösen statt mit mit High.

MfG


Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2015, 17:59
Hallo elkotek,

vielen Dank für die schnelle Antwort, heist das jetzt das ich den Arduino-Eingang als Input,Low programmieren muss ?
Das Problem ist aber auch die Spannung ich versorge den HM-MOD-Re-8 mit der Arduino Spannung ich kann denn anschließen wie ich will der ist immer Durchgeschaltet, irgendwo holt er sich
GND ob der HM-MOD-Re-8 von der Zentrale geschaltet ist oder nicht. Muss ich für den Betrieb des HM-MOD-Re-8 vielleicht eine externe Spannung von 5 Volt anschließen.

Vielen Dank

Ralf (Socky)
Aw: HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.08.2015, 18:41
Hallo von Socky,

bitte nochmals folgende Vorgehensweise durchführen:

1. Die vorhandene Betriebsspannung (5VDC) kann genommen werden.
Pin 16 und PIN 32 mit +Ub verbinden
PIN 18 gemeinsamer GND

2. Wenn Sie die Eingangsschaltung vom Arduino haben, prüfen Sie ob am Eingang bereits ein pullup-Widerstand vorhanden ist.

3. Wenn Sie nicht sicher sind, einfach einmal z.B. einen 10 Kohm-Widerstand zwischen PIN32 und Pin31 (Out1) setzen und dann diesen Ausgang (Pin 31) mit dem Eingang vom Arduino verbinden. Damit haben Sie einen definierten Pegel von +5VDC an diesem Eingang.

4. Wenn Sie ein Meßgerät haben diesen Signalpegel überprüfen.
Ausgang Pin31 von der CCU2 ansteuern. Das Signal am Pin31 muss dann eine Änderung von +5VDC auf ca. NULL (L) sein. Mit Low wird nun der Eingang vom Arduino angesteuert.

MfG


Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2015, 00:45
Hallo elkotek,

ich hoffe das ich dass nun begriffen habe und bin genau
so vorgegangen wie Sie es beschrieben haben der Arduino-Eingang ist auf den internen Pullup-Widerstand programmiert mit Input_Pullup. Angeschlossen habe ich das ganze noch nicht das spar ich mir für morgen auf, aber gemessen zwischen Pin16 UB und Pin31 Out1 habe ich schon dabei ist rausgekommen wenn HM-MOD-Re-8 nicht geschaltet ist 0-20mV wenn er geschaltet ist 4,85 Volt. Das würde dann heißen Out1 wäre immer HIGH bis er von der CCU2 ausgeschaltet würde dann wäre OUT1 LOW und der Arduino würde sein Programm ablaufen lassen. Hoffentlich habe ich das richtig verstanden. Auf jeden Fall möchte ich mich noch mal für Ihre Mühe und Ihr Verständnis bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf (Socky)
Aw: HM-MOD-Re-8 an Arduino-Eingang
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.08.2015, 08:56
Hallo Socky,

so wie beschrieben ist alles ok.. Nachdem Sie den internen pullup-Widerstand aktiviert haben, können Sie selbstverständlich auf eine externe Widerstandsbeschaltung verzichten.

Eine reine Funktionskontrolle der Verbindungen -- Re8-Ausgänge Outx - Arduino-Eingänge -- kann vorab durch Drücken der Tasten TA1..TA8 am HM-MOD-Re-8 erfolgen (Toggle-Funktion). Hinweis: Die Freigabe der kanalbezogenen LED -Anzeige ist nur über eine WebUI-Geräte-Einstellung möglich. (CCU2 oder USB-Konfigurationsadapater). Wenn die LED leuchtet ist der Ausgang aktiv...(durchgeschaltet... Low).

Weiterhin viel Erfolg...
Viele Grüße..elkotek