Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

HM-LC-Sw1PBU-FM

Beiträge zu diesem Thema: 5
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM-LC-Sw1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.10.2017, 22:36
Seit 2014 habe ich eine UP-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM mit Firmware 2.3 eingesetzt. In letzter Zeit reagiert er nicht mehr auf Betätigungen der Taste oder Befehle der CCU2. Wie es dazu kam, weiß ich leider nicht mehr genau. Die LED blinkt ständig 2 x kurz mit anschließender Pause. Eine Beschreibung dieses Fehlercodes konnte ich nirgends finden. Auch ein Update-Versuch auf Firmware 2.8 brachte nichts. Die CCU2 meldet jetzt entweder "HomeMatic Fehler Unable to set datarate to 100k Firmware-Update fehlgeschlagen. Bringen Sie das Gerät in Funkreichweite der CCU2 und drücken Sie die Konfigurations-Taste. Anschließend startet das Firmwareupdate." oder "HomeMatic Fehler Bootloader in device ... didn't start Firmware-Update fehlgeschlagen. Bringen Sie das Gerät in Funkreichweite der CCU2 und drücken Sie die Konfigurations-Taste. Anschließend startet das Firmwareupdate." Die Meldungen kommen auch wenn das Gerät neben CCU2 oder LAN-Gateway liegt und man die Config-Taste drückt.
Leider hatte ich auch den Reset des Geräts über die Taste gesprerrt. Kann man den Schaltaktor noch retten und wenn ja wie?
Aw: HM-LC-Sw1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.10.2017, 07:53
Hallo Matrux,

der erste Teil deiner Ausführung:

In letzter Zeit reagiert er nicht mehr auf Betätigungen der Taste oder Befehle der CCU2. Wie es dazu kam, weiß ich leider nicht mehr genau. Die LED blinkt ständig 2 x kurz mit anschließender Pause.


Dieses Problem hatte ich auch schon, und der Tausch des Kondensators C26 brachte bei mir Abhilfe.

siehe:
https://www.elv.de/topic/zweiter-aktor-defekt.html

Welche Auswirkungen es jetzt hat, dass du trotz keiner Erreichbarkeit deines Aktors ein Update angeschoben hast entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wenn alles optimal läuft und dein Aktor wieder funktioniert sollte die CCU dieses Update anfangen zu überspielen - so die Theorie.

Gruß
Dragorius

Aw: HM-LC-Sw1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.10.2017, 22:33
Hallo Dragorius,
vielen Dank für den Hinweis auf C26. Heute habe ich ihn durch ein 63V-Exemplar getauscht und jetzt funktioniert der Schaltaktor wieder einwandfrei. :D Das Update auf Firmware Version 2.8 lief dann auch automatisch an. Bisher setze ich nur einen Schaltaktor ein, habe aber 11 Rollladenaktoren. Bei denen gibt es ja auch den C26 zwischen Schaltnetzteil und Linear-Spannungsregler. Einen meiner Rollladenaktoren hatte ELV schon ausgetauscht, weil er kurz nach dem Einbau plötzlich nicht mehr funktionierte. Gut möglich, dass die Fehlfunktion damals auch durch einen defekten C26 verursacht wurde. Die anderen funktionieren bisher einwandfrei und ich hoffe, das bleibt auch so.
Gruß
Matrux
Aw: HM-LC-Sw1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.10.2017, 07:52
Hallo Matrux,

freut mich, dass es funktioniert hat. Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich dir fast nur raten mal ein paar Kondensatoren (C26) auf Lager zu legen. So nach 2-3 Jahren haben bei mir die Rollladenaktoren angefangen nach und nach zu "spinnen".

Gruß
Dragorius
Aw: HM-LC-Sw1PBU-FM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.11.2021, 12:39
Hallo Matrux,
hatte ebenfalls ein Problem mit HM-LC-Sw1PBU-FM: Beim Ansteuern - egal ob vor Ort oder Handy - Das Relais zog kurz an und fiel gleich wieder ab. Aufgrund des Beitrags oben habe ich mir C26 (10µF/25V) genauer angesehen - er hatte nur noch 0,22µ. Der baugleiche C22 lag bei nur noch 0,6µF. Beide durch 50V Exemplare ersetzt und jetzt funktioniert das Teil wieder sauber.
Viele Grüße..
Profil erstellen