Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen

Beiträge zu diesem Thema: 135
- 5 6 von 6
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.10.2019, 13:19
Hallo Biedronka,

Deine Einstellungen sind im wesentlich so ok.
Wenn Du also in Verbindung mit dem HmIP-BSM nur einen Verbraucher schalten möchtest, kannst Du...--> im Listenfeld Verhalten: --> Ausgang 2 aktiv einstellen.
Damit hast Du die gleiche Funktion und Wirkungsweise wie der HM-LC-Sw1PBU-FM. Die Funktionen der beiden Tasten (Kanal "1" und "2") müssen allerdings hier in einer WebUI-Direktverknüpfung eingegeben werden --> Profileinstellung beachten.

Weitere Einstellungen für Kanal 4
Verknüpfungsregel: OR
Aktion bei Spannungszufuhr: was Du möchtest ein oder aus. WICHTIG: Bei Einschaltdauer immer "dauerhaft" eingeben.


Beachte, wenn Du hier ein vorwählst, erfolgt nach einem Netzausfall/-wiederkehr automatisch ein unkontrolliertes Wieder--EIN-schalten. Dies Einstellung wählt man im allgemeinen nur bei einem Einsatz z.B. Kühlschrank u.ä.

Einstellungen für : Kanal 5 und 6
  • Verknüpfungsregel: OR
  • Aktion bei Spannungszufuhr: aus , dauerhaft
Wenn Du in den Servicemeldungen nur eine Störungsmeldung quittieren kannst (Gerätekommunikation war gestört) aber die (Gerätekommunikation gestört) mit ausgegrauten Button, bedeutet dies, dieses Geräte hat sich noch nicht wieder an der Zentrale gemeldet.


Dort wo immer wieder Kommunikationsprobleme auftreten sollten, versuche einmal die Umstellung auf einen HmIP-Aktor und nutze eine der HmIP-Steckdosen HmIP-PS/PSM als Repetaer ..ca. in die Mitte zwischen der CCU3 und dem "Problemkind".


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.10.2019, 18:44
HI



OKay versuche ich morgen mal also mit dem Repeater. Das komische ist, darunter ist eine Steckdose also unter dem Aktor wenn ich in den Keller komme passiert oft nix weil der wohl gestört ist dann stecke ich den stecker raus und wieder rein in die Steckdose plötzlich Licht. Der Stecker hat aber nichts mit dem Licht zu tun, das regelt der Aktor. Manchmal reicht es auch, wenn ich mit dem Stecker in der nähe des Aktors komme das er plötzlich das Licht anschaltet.



Kannst du dir das erklären?
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 22:59
Nabend,
Im Badezimmer habe ich 2 Verbaucher. 1 an der Decke. 1 im Spiegel. Ich habe 1 Schalter mit 2 Wippen für jeweils die Verbraucher.
Gibt es da einen Markenschalter von Homematic IP oder HM ?
Wenn ja welchen? HM-LC-Sw2-FM fällt raus da ich schon den 1 davon habe und diesen nicht mit in die Dose bekomme.
Am besten wäre 1 Aktor wo ich beide Verbraucher anschließen kann und dann auch mit 2 Wippen jeweils die Verbraucher schalten kann.
Was könntest du da empfehlen?
Edit: Ich habe ja den HM-LC-SW1-FM den habe ich versucht direkt an den verbrauche an der Decke anzuschließen aber das ging nicht da dieser Aktor einen außenleiter braucht oder?
Die Lampe an der Decke ist so aufgebaut das diese 1 Nyster Klemme hat wo 1 Schwarzes und 1 Blaues Kabel rein geht.
Das Schwarze hat nur Strom wenn ich das Licht einschalte.
Somit habe ich an der Lampe kein Außenleiter.
Das regelt wohl alles die Lampe selbst.
Der Aktor braucht ja Dauerstrom korrekt?



Edit: Kannst du mir auch noch erklären wo der Unteschied zwischen Schaltaktor und Wandtaster ist?

also der Aktor: HM-LC-Sw2PBU-FM

der Taster: HMIP BRC2
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.10.2019, 23:46
also kaufen könnte ich den hier : HM-LC-Sw2PBU-FM oder?

Aber ich steige immer noch nicht durch, wie es mit den Wippen und Adapter auf sich hat. Wenn ich auf ELV den Aktor aufrufe bekomme ich 1. nur einen Bausatz und unter Zubehör sehe ich zb

Installationsadapter für Kopp-Schalter, 3er-Set für Smart Home / Hausautomation

Wäre denn dieser Adapter für 2 Wippen?

Ich finde die dazugehörigen Wippen nicht sowie deb Rahmen nicht.
Finde das irgendwie kompliziert mit den zubehör dazu kaufen.



Und was genau heisst das ? ( Installationsadapter für Kopp-Schalter, 3er-Set für Smart Home / Hausautomation) Ich habe keine Ahnung wie meine jetzigen Schalter heissen!?

Denn die waren schon im Haus als ich es gekauft habe.

Aber die vorhandenen kann ich doch eh nicht benutzen wenn ich einen Funk Schaltaktor kaufe!?

Ich bin da immer noch etwas verwirrt.



Ich kaufe zb. den HM-LC-Sw2 unter zubehör kaufe ich dann klicke ich auf Installationsadapter für Kopp-Schalter, 3er-Set für Smart Home / Hausautomation dort unter zubehör finde ich zwar den Rahmen aber keine Doppel Wippe.

Also denke ich mal, das der Kopp Schalter der falsche wäre.

Aber wozu einen Sw2 wenn es beim zubehör keine Doppelwippen gibt!? Wäre toll wenn du da etwas Licht ins Dunkle bringst:-)

Danke!
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2019, 13:14
Hallo Biedronka.,...zu Deinen Ausführungen und Fragen (28.10.2019, 22:59Uhr),

1. Ein Elektroverbraucher (Lampe) liegt einseitig immer an Neutralleiter. Die Phase hierzu wird über einen abgesetzten Schalter durchgeschaltet --> Lampe leuchtet . Ausnahmen: 2-polige Trennung über den abgesetzten Schalter oder die Verwendung in einer Wechselschaltungen in Sparschaltung/Hamburger Schaltung ( nicht mehr zulässig). Also müssten am Montageort der Lampe/Bad der Neutralleiter immer vorhanden sein, die Phase die bisher nur über den Schalter läuft und bei Bedarf durchgeschaltet wird, muss am Montageort des Schalters gebrückt werden. Damit stehen Phase und Neutralleiter immer am Ort der Lampe an --> Dauer 230VAC für Aktor vorhanden.

2. Unterschied zwischen HM-LC-Sw2PBU-FM und HMIP- BRC2
2.1 HM-LC-Sw2PBU-FM ist ein reiner Aktor mit 2 Ausgangskanälen und . Vorzugweise geeignet für eine externe Ansteuerung über die CCU2/3 und/oder HM/HmIP-Sender. Will man zusätzlich eine manuelle Bedienung der beiden Kanäle realisieren, dann geht dies nur über die Anschaltung eines externen 230VAC-fähigen Tasters an , . Erfolgte der Einbau in eine tiefe uP-Dose kann man einen elektromechanischen Schaltereinsatz darüber setzen. Z.B. Jung-Schalterprogramm: 1-fach Rahmen CD582ww, Einsatz: 535U / 539U, jetzt aber auch eine Doppelwippe CD595ww/CD 595BFww
2.2 Beim HMIP-BRC2 handelt es sich um einen reinen Funksender. Statt Batterie wird als Betriebsspannung 230VAC benötigt..deshalb müssen Phase und Neutralleiter am Montageort vorhanden sein. Der Einbau kann in eine uP-Installationsdose erfolgen. Für die manuelle Bedienung benötigt man zusätzlich...Beispiel: Du hast bereits ein Schalterprogramm (Jung CD500ww) im Hause eingesetzt und auch dieser Sender soll das gleiche Erscheinungsbild haben. Dann benötigt man folgende Komponenten:...
*..Installationsadapter aus dem ELV-Programm --> Bestell-Nr. 144742
*..1-fach Rahmen CD582ww und die Wippe CD590ww/ CD590NAww

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.10.2019, 13:48
Korrektur...zur Angabe des HM-LC-Sw2PBU-FM. Gebe ich dies im ELV-Webshop ein.....habe ich den HM-LC-Sw2-FM gesehen...einfach Mist.

Natürlich ist der HM-LC-Sw2PBU-FM ein 2-Kanal-Aktor geeignet für den Einsatz in ein vorhandenes Schalterprogramm mit der Möglichkeit einer manuellen Bedienung vor Ort.Hierzu wird aber ein Aufsatz benötigt.
Beispiel: Du hast bereits ein Schalterprogramm der Firma Jung, CD500 ww eingesetzt und möchtest auch für die Homematic-Komponenten das gleiche Aussehen, dann benötigt man:
*..Installationsadapter aus dem ELV-Programm --> Bestell-Nr. 144742
*..aus dem Jung Programm: z.B. 1-fach Rahmen CD582ww und die Wippe CD590ww oder mit Beschriftung CD590NAww

Selbstverständlich kann man den Aktor auch ohne Aufsatz nutzen und in eine uP-Dose einsetzen, darüber eine Blindabdeckung. Dann kann man diese Einheit wie einen normalen Aktor über die CCU2/3 und/oder HM/HmIP-Sender nutzen.

Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2019, 21:09
HI
Kannst du mir nochmal bitte 2 Dinge erklären. es geht um den (HmIP-SPI)
was genau heisst
1. Mindestsendeabstand
2. Zeit nach der erkannte Bewegung zurück gesetzt wird.
Zu 1 steht was im Webui Handbuch aber verstehen tue ich das nicht so ganz. Welche Einstellung ist da Sinnvoll? vlt. kannst du mir anhand eines Beispiels das mit 1 und 2 erklären.

Vielen Dank.
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.11.2019, 10:19
Hallo Biedronka,
nehmen wir einfach hierzu ein Beispiel und die entsprechende Vorgehensweise:
1. WebUI-Direktverknüpfung zwischen HmIP-SPI und einem HmIP-Aktor
2. Profileinstellung des Aktors:
  • Treppenhauslicht --> Einschaltverzögerung --> nicht aktiv --> Einschaltdauer: 30 sec
  • Helligkeitschwelle: 255 ..damit immer aktiv.
3. Gerätemenü des HmIP-SPI

*..Mindestsendeabstand: 15 sec
*..Zeit, nach der erkannte Bewegung zurückgesetzt wird: 15 sec
*..Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden --> kein Häkchen setzen
*..Normal/Eco-Modus: Normal


4. Funktionsabalauf:
Bewegung erkannt --> Aktor ein --> Einschaltdauer läuft 30 sec --> danach Aktor aus.
Wird nach 15 sec bereits wieder eine Bewegung erkannt...aber vor den 30 sec...dann erfolgt eine erneute Zeittriggerung um 30 sec beginnend mit der letzten erkannten Bewegung ---> Retriggerung der EIN-Zeit des Aktors. Wird nach Ablauf von 30 sec keine Bewegung mehr erkannt, schaltet der Aktor AUS und bleibt AUS bis zur nächsten erkannten Bewegung.
Mit dieser Systemkonfiguration kann eine Präsenzfunktion realisiert werden...z.B. für Dein Bad, ohne den HmIP-SPDR einsetzen zu müssen. Solange man sich im Bad bewegt..erfolgt immer wieder eine Retriggerung. Beim verlassen des Raumes, wird das letzemal der HmIP-SPI getriggert und läuft dann die 30 sec noch nach --> dann Aktor/Licht aus.


Gruß elkotek
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 14:06
Hallo, da ich nun ein paar Monate die Sachen schon habe, nochmal ne frage bzw vielleicht hast du mir diese ja schon beantwortet....

Ich hatte in den letzten Tagen das Problem das das Licht nicht ausgeht nachdem es durch HmIP-SPI eingeschlatet wurde dieser steuert einen HmIP-BSM an.



Nun habe ich das Programm gelöscht.



Frage1: wieso hatte ich ein Programm und eine Direktverknüpfung?

Durch die Verknüpfung geht bei Bewegung das Licht an.

-------------------------------------------------------------------------------

Frage2: Wofür ist nochmal genau die Direktverknüpfung?

Das was ich denke ist , damit es auch ohne CCU Funktioniert ?

Also brauche ich nicht beides oder? Also entweder Verknüpfung oder Programm?

--------------------------------------------------------------------------------------------

Frage3 : was hat eigentlich vorrang? Damit meine ich der Aktor hat unter Ch.: 4 eine Zeitangabe (bei mir ist Aktion bei Spannungszufuhr: Schaltzustand:ein Dauer: 2min )

Dann ist bei der Direktverknüpfung auch eine Zeitangabe

Profileinstellung - Empfänger (Treppenhauslicht) Einschaltdauer: 1min ( so ist es bei mir)



Beim Präsenzmelder habe ich 30 sek und 30 sek eingegeben.



Was mich nun interresiert, welche Zeitangabe hat vorrang? Oder ist die im Aktor eingestellte Zeit, die Zeit wenn man den Taster betätigt?

Denn ich habe mal gestoppt wie lange das Licht anbleibt das sind 60 sek also 1min so wie es in der Direktverknüpfung eingestellt ist.

Also scheint diese vorrang zu haben.



Weiter hatte ich dann noch ein Programm, was bei einer Präsenz erkannt das Licht für 60 sek eingeschaltet hatte.

Ging es deswegen evtl. nicht wieder aus?

Weil in der Verknüpfung waren 2min , im Programm 1min



Vielleicht kannst du mich in den fragen nochmal aufklären. Denke ich sehe das jetzt etwas besser als damals.

Hatte ja damals erst mal mit den Verkabeln und so zu kämpfen und überhaupt mit allem weil es total neu war.
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 14:12
Weitere frage:

Du schreibst

Zitat:

Weitere Einstellungen für Kanal 4
Verknüpfungsregel: OR
Aktion bei Spannungszufuhr: was Du möchtest ein oder aus. WICHTIG: Bei Einschaltdauer immer "dauerhaft" eingeben.

Zitat Ende.

In meinem vorherigen Post hatte ich ja geschrieben das ich dort eine Zeit eingestellt habe 2min. Offenbar ist die falsch.

Ich dachte, das ich dort eingeben kann, das wenn man den Schalter Manuell betätigt das das Licht nach 2min ausgeht.

Denn manchmal vergisst meine Frau im Bad das Licht auszumachen weil man einfach dran gewöhnt ist das alles autmatisch geht.

Aber im Sommer ist es lange hell und früh hell so das ich Bewegungen nur von 21-7 Uhr bergrenzt sind.

Wenn sie nun spät hat und 13 uhr sich fertig macht muss sie das Licht Manuell anmachen und vergisst es oft.

Deswegen dachte ich das ich dort eine Zeit angeben kann bei Kanal 4.

Aber Kanal 4 ist ja für die Bewegung reserviert.



Ich denke was ich vorhabe müsste ich unter der Direktverknüpfung erledigen richtig?

Danke nochmal



Waren jetzt 2 Postings :))
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 15:08
Posting Nr. 3



Im Flur Erdgeschoss habe ich einen

HM-LC-Sw1PBU-FM

und

HM-SwI-3-FM



Nun habe ich damals eine Verknüpfung erstellen sollen bzw ein Virtuellen Kanal weil "wohl" keine Direktverknpfung geht.

Das sieht wie folgt aus:

Sender : BidCoS-RF:4 = Virtueller Kanal
Empfänger: OEQ2305589:1 (Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage)
Profileinstellung - Empfänger (Aktor)
Verweildauer im Zustand "ein" 5min



Dürfte ich nochmal nerven warum ich diese erstellt habe? :) ich weiß ich nerve sicher damit aber ich habe irgendwie alles vergessen.

Ich denke, damit das ganze auch geht wenn mal ein ccu ausfall ist richtig?



Weil es war damals irgendwas mit Bewegung das die nicht richtig erkannt wurde bzw nicht wie ich wollte. Und ich glaube da hast mir geraten, das ich das gut über so ein Virtuellen Kanal machen kann.

Leider finde ich die Beiträge nicht mehr seitdem das Forum verändert wurde(zum nachteil finde ich)



Naja da du mir damals ja dazu geraten hast wirst ja sicher auf anhieb wissen, warum man sowas macht.

Wie gesagt ich glaube damit das mit der erkannten Person im Flur gut erkannt wird.

Weil das LIcht ging damals glaube ich aus als noch Personen im FLur waren.
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 16:35
Hallo Biedronka,

die Notwendigkeit über den Umweg eines virtuellen CCU-Kanals, ist bei "gleichgeschlechtlichen" Komponenten nicht notwendig…nur wenn ein Mischbetrieb HM-->HmIP bzw. HmIP-->HM notwendig ist.

HM-SCI-3-FM und HM-LC-Sw1PBU-FM können direkt in eine WebUI-Direktverknüpfung eingebunden werden. Aktor: Profileinstellung: Schalter ein bzw. Treppenhauslicht … Einschaltdauer:….xxsec.

Jede Änderung der Schalterstellung bewirkt eine Programmtriggerung.
Zu Deiner Problemstellung: Einsatz des HmIP-SPI in Verbindung mit einem HmIP-BSM werde ich mich noch melden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 16:36
Posting 4 (Betrifft Erdgeschoss)

1. Funk-Schalterschnittstelle 3-fach, Unterputzmontage / 1 x verbaut

2. HM-LC-Sw1PBU-FM / 1 x verbaut.

Direktverknpüfungen

a) Sender: = HM-SwI-3-FM / Empfänger: = HM-LC-Sw1PBU-FM
Einstellung a)
Profileinstellung - Empfänger
Schalter ein / aus / Toggle
Verweildauer im Zustand "ein"
Verweildauer im Zustand "aus"

b) Sender: = BidCoS-RF:4 (Virtueller Kanal) / Empfänger: HM-LC-Sw1PBU-FM
Einstellung b)
Profileinstellung - Empfänger
Schalter ein / aus / Toggle
Verweildauer im Zustand "ein"
Verweildauer im Zustand "aus"

Das heisst es besteht eine Direktverknpüfung mit der Funkschnittstelle mit Aktor und dann noch ein virtueller Kanal mit dem Aktor.

Ist das soweit ok?

und wenn ja, warum ist das so?



Ein Programm besteht auch noch

Bedingung: Wenn...

Präsenzmelder Flur Erdgeschoss:

Aktivität: Dann...

Flur Licht im Erdgeschoss

Zur info Licht im Erdgeschoss ist der Virtuelle Kanal also B)



Kannst du mir da vlt Licht ins Dunkeln rein bringen.

Ich denke bei a) musss ich bestimmt eine Zeit eintragen? (damit wenn man das Licht manuell anmacht nach gewisser Zeit wieder ausgeht?

oder ist das alles so korrekt?
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 16:59
Schalter:ein Verweildauer:.xxx hat im Prinzip das gleiche Verhalten wie das Treppenhauslicht Verweildauer. xxx sec.

Schalter:ein/aus...bedeutet ein folgerichtiges Schalten des Aktors, ein wird zu ein, aus wird zu aus ...egal wie die Vorgeschichte ist.

Schalter ein/aus/Toggeln:... bedeutet eine abwechselnde Änderung des Aktors-Status in Abhängikeit der Vorgeschichte..war der Aktor EIN wird dieser AUS bzw. umgekehrt.
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-SW1-SM verkabeln/anschließen
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.07.2020, 17:11
Hallo Biedronka,

eine Systemkonfiguration HmIP-SPI….HmIP-BSM geht am einfachsten über eine WebUI-Direktverknüpfung.

Wird der HmIP-BSM nicht in einer Wechselschaltung eingesetzt, sondern als normaler Aktor, sollten folgende Bedingungen erfüllt werden:..

*..im Gerätemenü vom HmIP-BSM (Kanal 3) das Verhalten auf Ausgang "2" aktiv setzen

*..den Verbraucher direkt an die Klemme "2" anschließen...wenn geschaltet führt diese Phase

Das Verhalten des Schaltaktors (Kanal 4) und des Verbrauchers sieht man folgerichtig unter Status und Bedienung.

Ein WebUI-Programm ist nicht notwendig..auch wenn man weitere zeitabhängige und/oder logischen Bedingungen benötigt. Auch diese kann man unter Verwendung der Kanäle 5, 6 und dem Wochenprogramm Kanal 9..realisieren.

Für die Testzwecke verwende die Einstellung der Parameter für die WebUI-Direktverknüpfung, wie bereits am 4.11.2019 beschrieben.
Viele Grüße..elkotek
- 5 6 von 6