Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

hm-lc-bl1pbu-fm - Rolladen fahren immer zum Endanschlag

Beiträge zu diesem Thema: 4
hm-lc-bl1pbu-fm - Rolladen fahren immer zum Endanschlag
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2020, 18:08
Hallo Leute,

ich bin neu in Homematic eingestiegen und habe ein Problem mit meinen Aktoren für die Rolläden.

Ich würde Sie gerne über die CCU2 steuern und dann auch nicht immer komplett bis zum Anschlag fahren sondern mit einer Behanghöhe von ca. 80% setzen.

Nun sind aber meine Motoren der Rolladen elektronisch so programmiert das wenn man die Taste für hoch / runter für ca. 3 Sekunden drückt automatisch bis zum Endanschlag fahren. Das konnte ich an den Taster / Aktoren nur so stoppen das ich einmal in die Gegenrichtung kurz drücke.

Kann man sowas in den Einstellungen der Aktoren programmieren? Das wenn zum Bsp. 50% Behanghöhe eingestellt ist das nach der Hälfte der Runterfahrzeit der Aktoren kurz den Befehl zum hochfahren schickt damit der Motor stehen bleibt?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank Stefan
Bin Anfänger mit Homematic und hoffe ihr verzeiht mir meine Dummheit
Aw: hm-lc-bl1pbu-fm - Rolladen fahren immer zum Endanschlag
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.05.2020, 19:15
Hallo Stefan,

wenn Du einen 230VAC-Kondensatormotor hast, dann läuft der Motor auch nur solange, solange auch der entsprechende Relaiskontakt vom hm-lc-bl1pbu-fm angesteuert ist. Wie lange ein Relaiskontakt angesteuert ist --> Motor läuft --> bestimmt das WebUI-Programm für den Rollladenaktor.

Die Behanghöhe wird lediglich über die Laufzeit --> Relaiskontakt aktiv --> bestimmt. Zum Beispiel die Gesamtlaufzeit ist 10 sec….wenn man nun eine Behanghöhe von 80% haben möchte, dann läuft der Motor eben auch nur 8 sec.

Das ist das Prinzip des HM-Rolladenaktors. Siehe hierzu die Bedienungsanleitung.
ACHTUNG: Der Anschluß sollte von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden....230VAC!!!
Viele Grüße..elkotek
Aw: hm-lc-bl1pbu-fm - Rolladen fahren immer zum Endanschlag
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2020, 11:20
Hallo Elkotek, 
Ich habe jetzt herausgefunden das die Motoren hängt noch ein Steuermodul dran.Ich habe die Firma mal angeschrieben ob man das Umprogrammieren kann das diese nach 2 Sekunden automatisch bis zum Ende fährt.Was mich nur wundert ist das ich echt der einzige sein soll der so ein Problem hat und noch keiner eine Lösung dafür hat?
Bin Anfänger mit Homematic und hoffe ihr verzeiht mir meine Dummheit
Aw: hm-lc-bl1pbu-fm - Rolladen fahren immer zum Endanschlag
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2020, 19:17
Hallo Stefan,

der HM-Rolladenaktor ist vorgesehen für einen direkten Anschluß an den Antriebsmotor. Es darf keine Zwischenschaltung eine Steuereinheit u.ä. erfolgen...außer Trennrelais, wenn mehrere Rollladenantriebe parallel geschaltet sind.

Sehe Dir nocheinmal die --> Bedienungsanleitng ...Seite 19/Pkt. 7.1 an. Die jeweiligen Relaiskontakte "1" .."2" müssen direkt mit den entspechenden Wicklungen (Rechts-/Linkslauf) des Motors verbunden werden. Der Motor läuft nur, wenn die entsprechende Wicklung bestromt wird. Vorgeschaltete Steuereinheiten....die z.B. mit Tastendruck o.ä. arbeiten nützen hier gar nichts.

Spreche mit Deinen Rollandenbauer-..ob der eingesetzte 230VAC-Motor nackt zur Verfügung steht. Nur dort sind die Relasikontakte anzuschließen.

Wenn man eine weitere, externe Steuereinheit hat...die z.B. per Tastendruck usw. arbeitet und man die Funktionsweise kennt, könnte man per normalen Aktor (vorzugsweise potentialfreie Kontakte) die Ansteuerung per Programm durchführen. Wie gesagt, hierfür muss man die notwendige Steuerspannung und sonstigen logischen Details kennen. Das WebUI-Programm würde dann, den bisher manuellen Ablauf, einfach nachbilden.
Viele Grüße..elkotek