Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Jalousie / Markise

HM-LC-Bl1-SM

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-Rollladenaktor 1fach, Aufputzmontage HM-LC-Bl1-SM für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 076800

zum Produkt
HM-LC-Bl1-SM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2016, 08:36
Hallo,

kann ich an den HM-LC-Bl1-SM drei gleiche Rolladenmotoren anschließen, wenn diese in Summe weniger als 800 Watt haben. Die Rolläden sind identisch.

Oder steuert man Rolläden immer einzeln an?

Danke
Aw: HM-LC-Bl1-SM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2016, 11:54
Hallo Heiner76,

einfach gesagt..verwenden Sie immer ein Trennrelais wenn Sie Rollladenmotore mit nur einem Schalter betreiben wollen (Parallelbetrieb). Egal ob mechanische und/oder elektronische Lösung. Damit liegen Sie immer auf der richtigen Seite, denn damit machen Sie nichts anders als mit 2 getrennten Schalter die Motoren anzusteuern.
Wichtig:!!! Vor dem gemeinsamen Betrieb mit nur einem Schalter müssen die beiden Endlagenschalter (oben/unten) an den Motoren - jeweils einzeln - vorher richtig eingestellt werden, denn die Fahrzeiten/Laufzeiten der Motoren können unterschiedlich sein. Siehe hier -->

Am Besten ist jedoch immer ..für jeden Rolladenantrieb einen eigenen HM-Aktor zu verwenden, denn diesen können Sie dann ganz individuell im Gerätemenü parametrieren und einzeln per Programm ansteuern und abfragen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Bl1-SM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2016, 13:17
Hallo und Danke für die Antowort.

Sicher sind einzelne Aktoren die bessere Wahl. Aber nur dieser ist für den Aussenbereich geeignet. Um die anderen in einem frostsicheren Bereich unterzubringen ist viel Kabel zu verlegen.

Benötige ich dann für meine drei Rolladen zwei dieser Relais?

Danke
Aw: HM-LC-Bl1-SM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.04.2016, 19:04
Hallo Heiner76,

habe gerade die Information gelesen. Ich verstehe das Argument...aber beachte bitte, das Gehäuse ist zwar IP65...aber die Elektronikkomponenten sind die gleichen wie bei den anderen Aktoren. Wieso hier ELV --> -20C zuläßt, bei den anderen HM-Komponenten aber nur +5C kann nur ELV mit Sicherheit sagen.
Damit die Schutzart IP65 auch für die anderen Aktoren gewährleistet ist, könnte man diese z. B. in ein Kunststoff-Gehäuse -->einbauen.

Das angegebene Trennrelais kann auch nur..lt. Datenblatt nur 0C.. ist also auch nicht für tiefere Temperaturen geeignet!! An dieses Trennrelais kann man max. 2 Motoren anschalten.

Wie gesagt, die Vorteile... individuell die einzelnen Rolladen mit der Homematic/CCU2 zu steuern, verschenkt man, wenn man nicht für jeden Antrieb einen HM-Rolladenaktor wählt.

Mein Vorschlag...frage ELV, warum die Standard - uP-Rolladenaktoren nicht bis -20C gehen. Wenn ok...dann diese Aktoren in ein Kunststoffgehäuse (IP 65) einbauen.

Gruß
Viele Grüße..elkotek
Aw: HM-LC-Bl1-SM
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.04.2016, 08:16
Hallo elkotek,

die vom Hersteller angegebenen Werte sind lediglich getestete Temperaturbereiche. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Gerät bei 2-3°C mehr oder weniger seinen Dienst quittiert.

Eine offizielle Freigabe diesbezüglich können wir als Händler aber auch nicht aussprechen. Wir können lediglich auf die vom Hersteller getesteten Temperaturbereiche verweisen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung