Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage

Beiträge zu diesem Thema: 6
HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.06.2017, 20:32
Hallo zusammen,

ich möchte den HM-ES-PMSw1-DR als Leistungsmesser in meiner Photovoltaik Anlage benutzen.
Leider zeigt er bei Standardbeschaltung, d.h an 1.4/1.8 Netz und 2.4/2.8 die Wechselrichter nur den Strom, bzw die Leistung an, die zu den Wechselrichtern hin geht. Es wird also nur eine Leistung beim Synchronisieren des Wechselrichters mit dem Netz angezeigt. Sobald er voll aufgeschaltet hat wird exakt 0.0 W bzw. 0.0 A angezeigt. Spannung und Frequenz passen. Ich habe schon mit der Stromzange nachgemessen, es wird der erwartete Strom geliefert.
Hat jemand eine Idee ob der Strom nur Richtungsgebunden angezeigt werden kann, und alles aus der falsche Richtung auf Null gebügelt wird? Umgekehrt Beschalten geht ja nicht, da das Relais dann offen ist und kein Strom fließen kann.
Wäre schade wenn ich den Leistungsmesser nicht benutzen kann, ich wollte abhängig von der gelieferten Leistung Verbraucher schalten.

Viele Grüße

Jaan
Aw: HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.06.2017, 06:22
Hallo Jaan,
schau mal hier.


Gruß
Aw: HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.06.2017, 15:37
Hallo zusammen,

leider habe ich erst jetzt Zeit zu antworten:
Den im Link beschriebenen Beitrag hatte ich schon vorher gesehen, fand ihn aber wenig hilfreich.
Im Schaltbild erkennt man, das der Strom über einen Shunt Widerstand im Mess-IC CS5490 gemessen wird. Da es eine Wechselspannung ist, die gemessen wird, ist mir nicht klar, wie da eine Stromrichtung rein interpretiert wird.
Wäre aber auch nicht so tragisch, wenn man Stromquelle und Stromsenke vertauschen könnte. Das geht aber nicht, da das Relais dazwischen steckt, das solange keine Spannung anliegt offen ist.
Meine Idee wäre jetzt das Relais zu überbrücken, allerdings wird in der Beschreibung davor gewarnt auf der Platine zu löten, da damit der Abgleich des Moduls gestört wird.
Weiß jemand zufälligerweise wie groß der Übergangswiderstand der geschlossenen Relais Kontakte ist?
Kennt sich jemand mit dem CS5490 genauer aus, laut Datenblatt hat er die Möglichkeit die "Zitat : Energy direction" auszugeben. Dann wäre alles nur ein Software Problem (was denn vielleicht relativ schnell vom ELV Team gelöst werden kann??)
Ich werde mir wohl erst mal einen zusätzlichen Bausatz zulegen, um die Überbrückung des Relais mal auszuprobieren.

Für weitere Erfahrungen und Unterstützungen wäre ist sehr dankbar.

Viele Grüße

Jaan
Aw: HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.07.2017, 18:48
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich heute den Bausatz zusammengebaut und den Schließer Kontakt des Relais kurzgeschlossen (eine dicke Brücke zwischen den Kontakten gelötet).
Anschließend habe ich den Leistungsmesser "falsch" herum in die Photovoltaik Anlage eingebaut (d.h. Wechselrichter an Eingang, Netz an Ausgang). Und siehe da, es funktioniert, der Schaltaktor (der jetzt keiner mehr ist) mit Leistungsmessung zeigt den von der Anlage erzeugten Strom an.
In wie weit ich durch die Überbrückung des Relais den Abgleich des Messmodules (ELV warnt in der Aufbaubeschreibung vor Lötarbeiten im Messmodul) zerstört habe weiß ich nicht, die gemessenen Werte sehen aber ganz vernünftig aus.
Von ELV würde ich mir wünschen einen Leistungsmesser ohne Relais anzubieten, der könnte dann flexibler eingesetzt werden oder die Leistungsmessrichtung konfigurierbar zu machen, das wäre noch eleganter.
Insgesamt kann ich so jetzt abhängig vom erzeugten Strom Verbraucher über die Homematic dazu- oder wieder wegschalten.

Viele Grüße
Jaan
Aw: HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.10.2019, 15:09
Hallo miteinander,
ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich über das gleich Problem gestolpert bin - hätte vorher ins Forum schauen sollen ;)
Ich denke auch, das es aus technischer Sicht (Messmethode) keinen Grund gibt, warum "negative" Leistung nicht gemessen werden könnte. Vermutlich wird das von der Firmware einfach nicht unterstützt.

Ich habe eine Nachricht an eQ-3 geschrieben und gebeten, die Möglichkeit der Anzeige einer negativen Leistung zu überprüfen. Mal sehen was passiert ...

Grüße
Christian
Aw: HM Hutschienen Schaltaktor HM-ES-PMSw1-DR in Photovoltaik Anlage
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.10.2019, 22:00
Nachricht vom 9.10.2019

...

Wir werden Ihren Wunsch an die entsprechende Stelle im Unternehmen weiterleiten. Hier wird dann über eine Umsetzung entschieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer
Ihr eQ-3 Support-Team
...

Grüße
Christian