Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Zentralen

HM-Gateway über Switch an CCU2

Beiträge zu diesem Thema: 5

Homematic Funk-LAN Gateway HM-LGW-O-TW-W-EU für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104029

zum Produkt
HM-Gateway über Switch an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.02.2018, 21:57
Hallo zusammen,

ich wollte zwei gateways integrieren, da Dachgeschoss und Keller nicht zuverlässig abgedeckt werden.

Die CCU2 ist an einen TP-Link TL-WR940N router angeschlossen. Die Gateways sollten über einen TP-Link TL-SG1024 switch verbunden werden. Doch leider wird in der Bedienoberfläche nicht verbunden angezeigt. Bei direktverbindung an Router keine Probleme.
Auch der Netfinder findet nur die CCU.
Ich habe gelesen, dass es diesbezüglich schon öfter probleme gab. Leider habe ich keine funktionierende Lösung gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Vielen Dank!
Aw: HM-Gateway über Switch an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.02.2018, 18:07
Hallo fossi2407,

bei mir ist die CCU, wie auch das Gateway über den gleichen Router (19" 24 Port) angeschlossen und finden sich auch gegenseitig. Allerdings habe ich feste IP Adressen vergeben.

Da du ja, wie es scheint, zwei Router zwischen den Geräten hast mal die Einrichtung mit festen IP Adressen vornehmen, wenn beide Geräte am selben Router angeschlossen sind. Wenn dann die Verbindung stabil läuft den zweiten Router einbinden.

viel Erfolg
Dragorius

Aw: HM-Gateway über Switch an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.02.2018, 16:17
Hallo,

wenn sowohl der Switch (TL-SG1024), als auch die CCU an den gelben Ports des Routers (TL-WR940N) hängen sollte es gehen.

Ansonsten mal per SSH auf die CCU verbinden (muss ggf. erst aktiviert werden) und von dort aus die IP des HM-LG anpingen.

Marian
Aw: HM-Gateway über Switch an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2018, 06:53
Hallo,

bei mir sind LAN-Gateway und CCU2 an einen 24-Port-Switch angeschlossen. Funktioniert perfekt. Der Router ist eine Fritz!Box. Direkt angeschlossen an die FritzBox ist nur der Switch und ein Fernseher mit IPTV. Beide Anschlüsse der Box sind auf 100% gestellt damit die Box nicht "einschläft". Bisher hatte ich keine Probleme, auch nicht wenn die CCU neu gestartet werden muß.

Gruß
Aw: HM-Gateway über Switch an CCU2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.02.2018, 08:48
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Echt klasse das Forum:)

Die Gateways sind verbunden. Es lag an den zwei Routern, wie Dragorius erkannt hat.

Der TP-Link war über die Wan statt Lan Buchse verbunden und falsch konfiguriert (fiel bisher nicht auf, da das Inet problemlos lief). Somit hatte die CCU, die am TP-Link angeschlossen ist, keine Verbindung zum Switch bzw. dem restlichen Netzwerk.