Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

HM-ES-TX-WM mit Netzteil betreiben

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
HM-ES-TX-WM mit Netzteil betreiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.05.2023, 14:23
Hallo,

ich würde gerne auf ein Netzteil umbauen. Dazu habe ich mir die Dummys überlegt, diese würden dann eine rechts und links in den HM-ES-TX-WM kommen.

https://de.elv.com/elv-batterie-dummy-set-bd-aa-4x-mignon-komplettbausatz-153809?number=153809&_gl=1*59xntv*_up*MQ..&gclid=EAIaIQobChMIjfrJjdDl_gIVBP93Ch2PLw7MEAAYAiAAEgJW9vD_BwE

Dazu dann noch ein 6V Steckernetzteil in der Art:

https://www.conrad.de/de/p/dehner-elektronik-sys-1381n-1206-w2e-steckernetzteil-festspannung-6-v-dc-2-0-a-12-w-stabilisiert-2269356.html

Hier im Shop habe ich leider keins gefunden. Würde man mit dem Netzteil 4 Geräte gleichzeitig versorgen können?

Hat so was schon jemand am laufen oder ggf. auch eine bessere Lösung?
Aw: HM-ES-TX-WM mit Netzteil betreiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.05.2023, 17:54
Hallo,

ich versorge 4 Stück, auch mit den Dummis über ein Netzteil. Es hat nur 5,5 V DC und funktioniert perfekt. Ich hatte noch ein Meanwell einstellbar von 4,5 bis 5,5 V DC und 2 A. Ich wollte halt auch nicht ständig Batterien wechseln, einer hat geschrieben, dass sie nur 3Monate halten.
Aw: HM-ES-TX-WM mit Netzteil betreiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.05.2023, 15:42
Die Batterielebensdauer ist vom Sensortyp und beim IEC-Sensor zusätzlich vom Protokoll des Zählers abhängig. 3 Monate sind extrem kurz, hier war vermutlich die Anzahl der Datenabfragen pro Senderaster erhöht. Bei einer Datenabfrage pro Senderaster habe ich mit dem ES-IEC auf einem Zähler mit SML-Protokoll eine Batterielebensdauer von 1,5 Jahren. Bei einem HM-ES-TX-WM an einem Gaszähler halten die Batterien mehr als 3 Jahre.
Aw: HM-ES-TX-WM mit Netzteil betreiben
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.05.2023, 21:41
Besten Dank für die Info, dann bestelle ich mal die Dummys.

Hab nicht mitgeschrieben wie lange die Batterien tatsächlich halten, aber bei 4 Stück ist gefühlt immer einer am meckern wegen der Batterien.
Profil erstellen