Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"

Beiträge zu diesem Thema: 13
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2021, 16:26
Hallo zusammen,

ich habe schon alle Threads zum Thema durchforstet, bekomme meinen Sensor aber einfach nicht zum Laufen. Firmware ist auf 2.5 aktualisiert. Ich hatte zunächst vertauschte Anschlussleitungen. Das Problem habe ich aber behoben. Wenn ich Durchgang messe, sind alle Drähte sauber voneinander getrennt. Ich teste aktuell ohne Gehäuse und Magnet, um dies als Fehlerquellen ausschließen zu können. Spannung (6V bzw. 3V) kann ich überall gegen Pin 1 messen. Sobald ich die Batterien einlege kommt die "Err"-Meldung im Display. Interessant ist, dass ich bei anliegender Spannung Durchgang zwischen Pin1 und allen anderen Pins habe. Das wundert mich etwas, wenn ich mir das Schaltbild anschaue. Meine E-Technik-Vorlesungen sind aber auch schon etwas her ;). Den Phototransistor habe ich schon ausgelötet, um ihn als Ursache auszuschließen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, was ich noch messen bzw. ausprobieren könnte.

Lieben Dank und viele Grüße

Eike
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.10.2021, 17:58
Messen solltest Du nicht gegen Pin 1, sondern gegen Pin 2, das ist Masse. Bitte noch mal genau anhand von Bild 9 der Anleitung und den im Stecker sichtbaren Leiterfarben prüfen, ob die Belegung an der Leiterplatte wirklich richtig ist.

Eine Duchgangsmessung bei angelegter Spannung ist nicht sinnvoll.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2021, 20:17
Danke für die Rückmeldung. Das mit der Durchgangsmessung hätte mir auch auffallen können ;).

Ich habe noch mal Bild 9 geprüft und bin der Meinung, dass die Belegung korrekt ist.

Im Bild von links nach rechts sehe ich:

grün -> PIN6
grün-weiß -> PIN5
blau -> PIN4
blau-weiß -> PIN3
organge -> PIN2
orange-weiß -> PIN1

Bei Messung gegen PIN2 messe ich nur bei PIN1 6,46V. An allen anderen PINs liegt gegen PIN2 keine Spannung an. Dies ist auch am ES-TX-WM so ohne gesteckten Sensor. Die Messung gegen MP2 ist identisch zur Messung gegen PIN2, wobei MP2 ja ebenfalls die Masse sein sollte. Mindestens an einem der anderen PINs sollten doch 3V anliegen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.11.2021, 21:46
Anhand der Farben der Leitungen auf den Fotos darf man sich nicht orientieren, da diese theoretisch im eigenen Western Stecker anders aufgelegt sein können. Man muss die im Stecker auf Pin1 aufgelegte Leitung mit dem mit P1 gekennzeichneten Pad der Leiterplatte verbinden usw.

An Pin 3 bzw. MP2 muss die Versorgungsspannung von ca. 3V anliegen, wobei der Controller diese wegschalten kann. Hier muss man also ggf. direkt beim einlegen der Batterien messen.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2021, 11:26
So. Ich habe dank des guten Wetters noch mal die Chance genutzt zu messen und habe irgendwie den Verdacht, dass etwas mit dem HM-ES-TX-WM nicht stimmt. Wenn ich dort messe nach der Pin-Belegung im Stecker habe ich ziwschen Pin1 und Pin2 6,46V. Pin2 zu allen anderen Pins sind Spannungen im mV-Bereich - egal ob direkt nach einlegen der Batterien oder später und mit/ohne gestecktem Sensor. Die Kommunikation/ Display usw. des HM-ES-TX-WM ist in Ordnung. Er hat vorher auch mit einem ES-Fer einwandfrei funktioniert. Ich hatte zunächst einen Kurzschluss (Magnet) sowie vertauschte Leitungen am ES-IEC. Könnte dies beim HM-ES-TX-WM etwas zerstört haben?
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.11.2021, 17:38
Hast Du mal probiert, ob der HM-ES-TX-WM noch mit dem ES-FER funktioniert? Mit diesem Test könnte man einen möglichen Defekt im HM-ES-TX-WM eingrenzen. Voraussetzung ist, dass zunächst wieder die Firmware 1.2 eingespielt wird.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2021, 18:06
Ich habe Deinen Tipp befolgt und ein Downgrade auf 1.2 gemacht. Der ES-FER wird als IR erkannt. Wenn ich dann messe liegen die Spannungen wie von Dir beschrieben an PIN1 und PIN3 an. Dann habe ich den ES-IEC mit 1.2 probiert. Wird als LED erkannt. Tut weiter nichts, aber die Spannungen kann ich auch korrekt messen wie zuvor. Spricht für mich eigentlich dafür, dass der Sensor kein elektrisches Problem hat. Nach dem erneuten Update auf 2.5 kommt sofort wieder "Err" und die Spannung an PIN3 ist auch wieder weg. Das macht mich ein wenig ratlos...
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.11.2021, 22:42
Das dürfe schon mal einiges erklären. Der HM-ES-TX-WM führt zunächst eine Identifikation vom Sensor durch. Das funktioniert offensichtlich beim ES-IEC nicht richtig, da dieser als ES-LED identifiziert wird. Ist die Firmware mit der Version 2.5 installiert, so führt jeder andere angeschlossene Sensor außer dem ES-IEC zur Anzeige Err. Somit muss bei der Sensorerkennung etwas nicht OK sein. Die Schaltung im HM-ES-TX-WM sieht recht fehlertolerant aus, deshalb dürfe die falsche Beschaltung am ehesten im ES-IEC zu Schäden geführt haben. Hier solltest Du schauen, ob T1 und T4 sich korrekt verhalten und auch bei R1 und R2 kann man messen, ob diese unfreiwillig zur Sicherung geworden und durchgebrannt sind.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2021, 07:13
Habe nun mal die R1-3 gemessen. Sie haben alle 3 0 Ohm. Andere Widerstände hatte ich im Vorfeld schon gemessen, die aber nicht. Das wäre ja zumindest eine einigermaßen schlüssige Erklärung. Kann das durch die thermische Belastung beim Löten verursacht worden sein?
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2021, 10:46
Die Widerstände sollen ja 0 Ohm haben, sind also OK. Die Transistoren T1 und T4 kann man mit dem Diodentest vom Multimeter grob prüfen, die Flusspannung mit Plus an der Basis muss mit Minus am Kollektor bzw. dem Emitter jeweils ungefähr 0,65 Volt sein. Mit umgekehrter Polarität gemessen deutlich mehr bis OL. Für alle Messungen natürlich den ES-IEC vom HM-ES-TX-WM trennen.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.11.2021, 18:17
Habe jeweils T1 bis T5 durchgemessen. Alle scheinen in Ordnung und liefern Spannungen um die 0,75V+/-. Gemessen ohne den HM-ES-TX-WM. Hast Du noch einen Tipp zur weiteren Eingrenzung?
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.11.2021, 20:03
Ich würde vorschlagen, noch mal die Sensor-Leiterplatte aus dem Gehäuse zu nehmen und zusätzlich auch den Deckel vom HM-ES-TX-WM entfernen. Den Sensor einstecken aber die Batterien nicht einlegen. Die Pins der Westernbuchse sind dann leicht erreichbar und man kann noch mal mit dem Durchgangspüfer prüfen, ob wirklich Pin 1 mit dem Pad P1 vom Sensor verbunden ist usw. Ebenso auf Kurzschlüsse zu benachbarten Pads prüfen.
Aw: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC -> Display zeigt immer "Err"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.11.2021, 09:41
Servus. Ich hatte sowieso schon alles offen/ demontiert, um besser messen zu können. Habe noch mal alles durchgemessen. Verbindungen sind richtig, keine Schlüsse zwischen den Leitern. Ich gebe nun auf und setze auf eine andere Lösung - unabhängig vom Stromzähler. Trotzdem vielen Dank für Deine Geduld und Unterstützung!
Profil erstellen