Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Haustechnik

HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?

Beiträge zu diesem Thema: 15
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen

ELV Homematic Bausatz Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas HM-ES-TX-WM

Artikel-Nr.: 140143

zum Produkt
HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 11:15
Hallo zusammen,
habe gestern "völlig überraschend" den Bausatz geliefert bekommen, nachdem wenige Tage vorher noch der Nov prognostiziert worden war.
Direkt zusammen gebaut, das Gerät läßt sich wie gewohnt an CCU3 anmelden, die Blinkzeichen zeigen alles OK, verbunden mit dem ES-Fer Sensor - oder auch ohne, aber im Display erscheint danach nur "Err".

In CCU erscheint das Gerät wie gewohnt, Änderungen der Einstellung werden aber nur nach Aufruf des "Conn" Modus entgegengenommen, danach wechselt Display wieder zu "Err".

Habe jetzt alle Lötstellen nochmals kontrolliert, augenscheinlich keinen Fehler/Lötbrücke oder ähnliches gefunden.

Der Fehler bleibt allerdings erhalten, was kann ich noch tun?

Eigenartig erscheint mir beim Zusammenbau, daß der Funk-Chip direkt auf die Hauptplatine gelötet wird, und nicht wie sonst üblich ein Doppelpfosten-Riegel dazwischen gebaut wird.

Gibt es noch einen Tip zur Lösung des Problems ?

Gruß - Ernst
Gruß - Ernst
- unteres Mittelrheintal -
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 11:25
https://de.elv.com/forum/hm-es-tx-wm-zeigt-err-nach-dem-einschalten-17684
Christian
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 11:55
Danke Christian,
diesen Artikel hatte ich schon gesehen und "verarbeitet".

Bei mir liegt das Problem scheinbar etwas anders, ich kann den "Conn-Modus" mit der > Taste aufrufen, das Conn bleibt dann für 10-20 Sek bestehen, LED blinkt orange, eine Verbindung zur CCU ist dann möglich. Aber danach geht's sofort wieder zu "Err". Firmware ist 1.2

Habe jetzt nochmal die Lötpunkte des Funk-Chips auf Kurzschlüsse gemessen, d.h. die jeweils benachbarten auf Durchgang geprüft, allerdings ohne Fund, alle zeigen unterschiedlich hohe Widerstandswerte, aber kein Kurzschluß.

Wäre es vermessen anzunehmen, der Funk-Chip selbst habe eine Macke?, es ist wohl das Bauteil, was die astronomischen Lieferfristen verursacht. Ein Schuft wer Böses dabei denkt!
Gruß - Ernst
- unteres Mittelrheintal -
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 12:13
Was für einen Sensor hast du angeschlossen?
Christian
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 13:38
.. hab den ES-Fer angeschlossen, der soll ja nur mit FM 1.2 arbeiten, und die hab ich drauf
Gruß - Ernst
- unteres Mittelrheintal -
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 19:59
Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem. Allerdings ist bei mir der LED Sensor angeschlossen und auch die Firmenware 2.5 aufgespielt. Habe bei dem Gerät und dem Sensor ein Reset durchgeführt sowie die Batterie erst eingelegt nachdem der Sensor eingesteckt war. Kann auch das Gerät einlernen dann geht es aber auf err. Kann es sein das es am LED-Sensor liegt?
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.04.2023, 20:22
Die Kombination kann so nicht funktionieren. Die FW 2.5 ist nur für den ES-IEC. Für den ES-LED musst Du die FW 1.2 installieren.
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 14:43
Hallo Schkopau,
das war nicht das ursprüngliche Problem, meine neu zusammengebaute HM-ES-TX-WM hat die FW 1.2, und ist mit ES-Fer verbunden - oder auch nicht, der Effekt ist immer der gleiche:
Gerät läßt sich an CCU3 anmelden, blinkt danach als wäre alles OK, und geht dann in Status "Err".
Detail weiter oben beschrieben.
Gruß - Ernst
- unteres Mittelrheintal -
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.04.2023, 16:39
Die Antwort bezog sich auf die Anfrage von Nicki. In Deinem Fall scheint die Sensorerkennung nicht zu funktionieren. Der Fehler kann im HM-ES-TX-WM oder auch im ES-FER liegen.
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2023, 13:12
.. die Lösung des Problems, letztendlich unter Zuhilfenahme des ELV-Supports:

Man muß vor dem Einlegen der Batterie und zum Anlernen an der Zentrale zwingend den Sensor angeschlossen haben, nur so erkennt die CCU das System richtig !!

Das steht so explizit an keiner Stelle, und hat mich einige Stunden Fehlersuche und Recherche gekostet.
Die Displayanzeige "Err" wird in den Anleitungen überhaupt nicht erwähnt, da werden nur die Blinkcodes beschrieben.

Wie dem auch sei, jetzt funktioniert's - oder wie sagt der Fachmann: .. kaum macht man's richtig, schon ...
Gruß - Ernst
- unteres Mittelrheintal -
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.04.2023, 13:37
Das steht so explizit an keiner Stelle,
Doch im 3. Beitrag des oben verlinken Threads, aber


diesen Artikel hatte ich schon gesehen und "verarbeitet".
Christian
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2023, 08:27
Hallo Zusammen,

bei mir steht das mit dem "erst Sensor, dann Batterie" auch in der Anleitung des Sensors. Ich nutze den ES-IEC.

Ich hatte das Problem mir "err" ebenfalls. Allerdings stellte sich bei mir heraus, dass ich zwei Adern des RF Steckers falsch angeschlossen hatte. Entlötet, neu gelötet, funktioniert.
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2023, 22:09
Hallo Zusammen,

bei mir ist es ähnlich, aber doch anders.

Die HM-ES-TX-WM hat mit dem ES-FER super funktioniert. Nach einem Zählertausch kam jetzt der ES-IEC und Firmware 2.5 zum Einsatz.

CCU3 erkennt das Gerät, lässt in den Einstellungen alle Varianten zu (muss über Conn immer bestätigt werden) aber unabhängig davon läuft nach dem Einlegen der Batterien folgendes Prozedere ab: 2.5 Err, rote Lampe, grüne Lampe, gelbe Lampe.

Die 2.5 könnte sich vielleicht auf die neue Firmware beziehen ...? In jedem Fall geht erst mal nichts, der Spiegeltest somit auch nicht.
HY2
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.06.2023, 22:58
Das klingt nach einem Fehler im ES-IEC, der HM-ES-TX-WM kann ihn deshalb nicht erkennen und zeigt Err an. Typisch sind vertauschte Leitungen, Kurzschlüsse zwischen den Löstellen oder die Litzen stehen zu weit durch die Lötstelle und haben einen Kurzschluss über den Magneten.
Aw: HM-ES-TX-WM meldet sich ordentlich an bei der CCU3, aber dann nur Err im Display ?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.01.2024, 18:54
Hallo Schkopau,

tausend Dank! - Dein Tipp hat mir geholfen:

"oder die Litzen stehen zu weit durch die Lötstelle und haben einen Kurzschluss über den Magneten."

Die Litzen standen bei mir so wenig über, dass ich sie mit meinem Seitenschneider nicht zu fassen bekam. Erst mit unserer "Hautschere" (wie ein Miniatur-Seitenschneider) konnte ich sie ausreichend kürzen. Zur Sicherheit habe ich dann noch ein ordentliches Isolierband drübergeklebt.

@ELV: Für mich geht das schon in Richtung Konstruktionsfehler. Das sollte mal gleich unter FAQ aufgenommen werden und in die nächste Version der Doku kommen!
Profil erstellen