Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Bausätze

HM-ES-PMSw1-Pl verursacht Störung an Devolo PLC

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV ARR-Bausatz Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung, Zwischenstecker HM-ES-PMSw1-Pl

Artikel-Nr.: 132157

zum Produkt
HM-ES-PMSw1-Pl verursacht Störung an Devolo PLC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 20:50
Hallo!

Ich habe einen ARR-Bausatz zusammengebaut und musste feststellen, dass der HM-ES-PMSw1-Pl nach einigen Minuten Betrieb eine Devolo PLC Verbindung derartig stört, dass keine Kommunikation mehr möglich ist. Sobald der HM-ES-PMSw1-Pl aus der Steckdose gezogen wird, geht die PLC wieder.

HM-ES-PMSw1-Pl und PLC-Modul stecken nicht in der gleichen Steckdose, jedoch auf der gleichen Phase. Ich will noch das Verhalten auf anderen Phasen testen, habe aber gerade eben keine Lust dazu.

Diagnosevorschläge ?

Gruß
Philippe
Aw: HM-ES-PMSw1-Pl verursacht Störung an Devolo PLC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.06.2014, 23:06
Hi devap,
ich habe insgesamt 3 Aktoren mit Leistungsmessung (jedoch Fertiggeräte) im Einsatz und 5 Devolo dLAN 200 AVplus. Bei meiner Konstellation kommt es nicht zu Störungen. Du solltest den Bausatz im Bereich des Netzteils überprüfen. Vielleicht hast du da ein Bauteil falsch bestückt oder eine kalte Lötstelle. Die dLAN Adapter sind im Bezug auf Schaltnetzteile usw. ja recht empfindlich. Wichtig auch, dass der dLAN Adapter immer direkt in der Steckdosen steckt, keine Verlängerungen oder Steckdosenleisten dazwischen.
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: HM-ES-PMSw1-Pl verursacht Störung an Devolo PLC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 13:32
Hi ssakcik,

danke für die Anregungen!

Der Bausatz beschränkte sich auf Taster einbauen und Gehäuse verschrauben. Sowohl der Leistungsmesser als auch der dLAN 200 mini stecken in je 1 Wandsteckdose, ohne Verlängerung oder Dosenleiste.

Habe heute Morgen einen Test mit dem Wäschetrockner gemacht (andere Phase) und rund 5 Meter weiter weg => Alles soweit i.O.

Muss doch noch weiter testen :o


Gruß
devap
Aw: HM-ES-PMSw1-Pl verursacht Störung an Devolo PLC
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.06.2014, 14:08
Hallo devap,

wir konnten das Verhalten in einem Testaufbau ebenfalls nicht nachvollziehen. Getestet wurden devolo dLAN 500 AVpro+ und devolo dLAN 200 AVsmart+ mit der Homematic Messsteckdose.
Sofern Sie die Ursache vor Ort nicht weiter lokalisieren können , senden Sie die Homematic Messsteckdose bitte für eine technische Überprüfung an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung