Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Wandsender

HM-Dis-EP-WM55

Beiträge zu diesem Thema: 7
HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2016, 09:51
Hallo Zusammen,
HM-Dis-EP-WM55 reagiert nicht in einem Program:

HM-Dis-EP-WM55:3 > Sofort > Kanalaktion -> Piep, Symbole ...

Es passiert nichts. Die fest eingestellten Texte, Invertierung funktionieren.

Selbst direkt neben der Zentrale funktioniert es nur in 20% der Fälle. Interessant ist, dass Konfigänderungen überall, auch weiter entfernt immer und sofort ohne Fehler funktionieren.

Eine Besonderheit war, dass der Sender beim Bausatz ohne Metallschirm geliefert wurde !



Jul 13 09:33:28 HM user.debug rfd: RX for NEQ0711xxx: @3811360646 RSSI=-66dB 0x4BD39E -> 0x29C952 SWITCH :   CNT=13,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=1,BCAST=1,TYPE=0x40   COUNTER = 96   CHANNEL = 1   LOWBAT = 0   DURATION = 0
Jul 13 09:33:28 HM user.debug rfd: Event: NEQ0711xxx:1.PRESS_SHORT=true
Jul 13 09:33:28 HM user.debug rfd: Event: NEQ0711xxx:1.INSTALL_TEST=true


ul 13 09:33:31 HM user.debug rfd: Event: NEQ0711xxx:0.UNREACH=true
Jul 13 09:33:31 HM user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 1 events
Jul 13 09:33:31 HM user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send 1 events
Jul 13 09:33:31 HM user.debug rfd: HSSXmlRpcEventDispatcher::Handle send completed
Jul 13 09:33:31 HM user.debug rfd: Event: NEQ0711xxx:0.STICKY_UNREACH=true

Aw: HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2016, 09:56
Nach Umstellung auf Netzbetrieb ( Haken setzen ) geht es .....

Feature oder Bug ?

Warum der Sender ohne Schirm geliefert wird interessiert mich trotzdem
Aw: HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.07.2016, 09:57
Hallo hnies,

das Problem ist vermutlich die sofortige Ansteuerung, so dass es zur Kollision der Datenübertragung kommt. Machen Sie aus dem "sofort" mal ein "verzögert um 5 Sekunden" und führen eine erneute Funktionsprüfung durch.

Das Abschirmblech ist in der aktuellen Version der Anzeige nicht mehr erforderlich. Die Anleitung wird diesbezüglich noch angepasst (siehe auch andere Foren-Beiträge zu diesem Thema).


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.07.2016, 18:29
Leider ist dem nicht so .... ich habe 5sec Verzögerung eingestellt.
Gestern hat es funktioniert ... dreimal getestet
Heute wieder nicht
Batterie raus - Batterie rein - einmal ging es danach.

Jetzt noch zweimal getestet --- Duty cycle !

Was soll ich mit diesem Teil machen ?
Aw: HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.07.2016, 12:22
Hallo hnies,

das geschilderte Verhalten könnte auf das Erreichen des DutyCycle Limits durch nicht optimale Zentralenprogrammierungen zurückzuführen sein.
Bitte beachten Sie, das ab der Firmware Version 2.17.x ein Fehlverhalten des Homematic Zentralen DutyCycle behoben wurde,
so dass bestehende Programmierungen nun zum Erreichen des DutyCycle Limits führen können.

Folgende Punkte sollten in diesem Zusammenhang vermieden bzw. optimiert werden.

- Periodisches Ansteuern von Aktoren mit geringen Zeitintervallen in Zentralenprogrammen
- Keine oder zu geringe Sendeabstände zwischen mehreren Aktionen in Zentralenprogrammen
- Verwendung von "Sonst Bedingungen" anstatt einer klar definierten "Sonst-Wenn Bedingungen" in Zentralenprogrammen
- Verwendung von verzögertem Ausschaltbefehl in Zentralenprogrammen anstatt des Parameters "Einschaltdauer"
- Übermäßige Verwendung des Übertragungsmodus "gesichert" auch bei nicht sicherheitsrelevanten Anwendungen

Wir würden Sie daher bitten, Ihre Einstellungen und Zentralenprogramme hinsichtlich der o.g. Punkte zu überprüfen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2016, 08:49
Mit der neuen Firmware (2.21.10) hatte ich das erste Mal seit Monaten heute keine Servicemeldung.

Das HM-Dis-EP-WM55 funktioniert etwas zuverlässiger, jedoch passiert immer wieder folgendes:

Leuchtdiode leuchtet für 10-15 sec orange. Auf Tastendrücke reagiert das WM55 nicht, dann das Blinken, rote LED und es geht wieder. Parallel Duty geprüft, dieser lag bei um 50.

Frage: Ich lasse das WM55 etwas anzeigen, indem ich kurz auf die untere Taste drücke. 30sec später sende ich ein Leertelegramm und das Display geht zur Standardanzeige zurück.
Wenn ich erneu drücke löscht das Display nochmal und zeigt dann erst an.

Wie kann ich das Display auf die Standardanzeige setzen und das zweimalige Blinken verhindern. Es scheint das Rücksetzen wird immer durch den ersten Tastendruck nach einer Anzeige ausgelöst.
Aw: HM-Dis-EP-WM55
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.07.2016, 09:47
Hallo hnies,

das zweimalige Blinken dient zur Ausrichtung aller Pixel im ePaper-Display ist kann nicht deaktiviert werden (siehe auch "Display wird bei Tastendruck gelöscht").


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung