Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

HM-CC-RT-DN verliert Adaption

Beiträge zu diesem Thema: 2

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
HM-CC-RT-DN verliert Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.12.2015, 22:08
Hallo,
an einem meiner Heizkörper verliert das Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (FW 1.4) nach Entkalkungsfahrt die Postitionsreferenz. D.h. obwohl das Ventil zu sein sollte (0%) ist es komplett geöffnet (visuell kontrolliert, Heizkörper heiß).

Das Ventil ist seit 2 Wochen in Betrieb gewesen. Batteriespannung 3,1V.

Bei einer manuell angestossenen Adaptionsfahrt sieht man, dass das Stellglied stoppt, sobald der Stößel des Ventils berührt wird. Damit wird das Ventil gar nicht mehr geschlossen.

Die Kraft, die nötig ist, das Ventil zu schließen liegt bei ca. 60N (das ist zwar etwas mehr als bei anderen Ventilen, aber Festsitzen kann man das noch nicht nennen).
Offenbar liegt ein Problem mit der Krafterkennung bei der Adaptionsfahrt vor.
Versuch mit neuen Batterien (3,2V): 2 Hübe, der erste schließt das Ventil komplett, der zweite nur ein paar 1/10mm -> Ventil offen, bei Anteuerung 0%.
Zuvor hatte ich ein FHT 8V an diesem Heizkörper in Betrieb, der 7 Jahre ohne Probleme gelaufen ist.
Kann das mit einer Softwareanpassung behoben werden? Oder ist die Hardware zu schwach ausgelegt?
So hat das System für mich natürlich keinen Sinn. Ich hoffe es gibt da eine Lösung.

Christian
Aw: HM-CC-RT-DN verliert Adaption
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.12.2015, 16:10
Hallo SampleBruce,

wir müssen in diesem Fall leider von einer Inkompatibilität ausgehen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice zwecks Rücknahme zur Gutschrift in Verbindung. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung