Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz

Beiträge zu diesem Thema: 6

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2016, 13:08
Hallo,
ich habe einen Heizkörper mit einem Oventrop 30x1,5-Ventil. Laut Kompatibilitätsliste sollte dieser mit den HM-CC-RT-DN funktionieren. Anfänglich war alles kein Problem, aber nach einiger Zeit (das kann Monate oder auch nur Tage dauern) schließt der HM-CC-RT-DN nicht mehr richtig. D.h. es gibt keine Fehlermeldung, es wird Ventil 0% angezeigt, aber trotzdem wird die Heizung warm. Wenn ich das Teil neu installiere (abschrauben, Batterien raus, Batterien rein etc.), dann funktioniert erst einmal alles wieder (nach der Adaptierfahrt).
Ich habe auch schon einen anderen HM-CC-RT-DN ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke&Gruß,
Thorsten
Aw: HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2016, 13:45
Hallo pferdekaemper,

es sollte zwar so nicht sein aber es ist leider so. Es scheint das Ventil läuft zu schwer. Es muß nach einiger Zeit dann eine Adaptierfahrt erfolgen(Batterien raus, Moment warten, Batterien rein). Der HM-CC-RT-DN kommt damit nicht zurecht. Es dürfte aber immer nur max. eine Woche sein. Wenn das nicht verändert wurde ist Samstag 9.00 Uhr eine Entkalkungsfahrt. Da kann sich das Ventil verstellt haben.
Intern ist eine Lichtschranke die normalerweise die Anzahl der Impulse zählt. Wenn das Ventil zu schwer läuft kann sich das Gerät auch mal "verzählen". Da hilft nur eine neue Adaptierfahrt.

Gruß
Aw: HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2016, 15:34
Hallo pferdekaemper,

Sie beschreiben, dass mehrere Heizkörperthermostate auf einem bestimmten Ventil nicht mehr korrekt funktionieren. Wie verhalten sich diese Heizkörperthermostate denn auf anderen Ventilen? Kommt es dort ebenfalls zum geschilderten Fehlerbild?


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.06.2016, 17:24
@k.brueser: Das wäre schon blöd, wenn ich jeden Tag sozusagen prophylaktisch das Ding neu installieren müsste. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Adaptierfahrt von außen automatisch anzustoßen, dann wäre das vielleicht eine Lösung. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Batterien dann recht schnell leer wären.

@ELV - Technische Kundenbetreuung: Einer der RTs, der das Fehlerbild zeigt, war vorher auf einem anderen Ventil. Dort hat er keine Probleme gemacht.

Gibt es eigentlich auch Funk-Stellantriebe, die mehr Kraft haben, als der Homematic RT? Es muss ja nicht unbedingt Homematic sein.
Aw: HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2016, 09:30
Hallo pferdekaemper,

wenn die Heizkörperthermostate an anderen Ventilen korrekt funktionieren, ist eher ein Defekt am genannten Oventrop-Ventil zu vermuten. Wir würden daher empfehlen, dieses von einem Heizungsbauer überprüfen zu lassen.

Die verfügbaren Heizkörperthermostate haben in etwa alle die gleiche Stellkraft. Es würde jedoch auch bei der Adaptierfahrt zu einer Fehlermeldung kommen, wenn die Stellkraft nicht ausreicht.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HM-CC-RT-DN schließt nach einer Weile nicht mehr ganz
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.06.2016, 10:19
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Ventil mal ausbauen (lassen).