Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

[HILFE] HmIP-BSL Bausatz keine Zuweisung der Taste(2+3) an anderen Schaltaktor möglich!

Beiträge zu diesem Thema: 2

ELV Bausatz Homematic IP Schaltaktor für Markenschalter mit Signalleuchte HmIP-BSL

Artikel-Nr.: 152019

zum Produkt
[HILFE] HmIP-BSL Bausatz keine Zuweisung der Taste(2+3) an anderen Schaltaktor möglich!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.05.2019, 18:38
Ich habe den HmIP-BSL Komplettbausatz erhalten und zusammengebaut. So weit keine Probleme und das Gerät ließ sich auch ohne weiteres in Betriebnehmen und anlernen.

Bei der Konfiguration über die APP (AccessPoint) wurde für OUT(1), Taste(2) und Taste(3) jeweils Licht und Beschattung ausgewählt. Für die Tasten gibt es auch keine andere Option.

Als nächster Schritt wird normalerweise eine Schaltgruppe eingerichtet. Hier kann ich den Schaltaktor HmIP-BSL als Empfänger auswählen, jedoch wird unter Auslöser nicht die Tasten(2+3) des HmIP-BSL aufgeführt. Andere Wandtaster, sogar die Modulplatine MOD-RC8 sind vorhanden, aber nicht der BSL.

Das eigene Relais schaltet der HmIP-BSL zuverlässig. Die Signal-LEDS lassen sich auch hervorrangend per Scripte unter "Automatisierung" ansteuern. Aber das war es dann auch.

Selbst die umständliche und zeitverzögerte Methode, unter "Automatisierung" den Schaltaktor HmIP-BSL mit anderen Schaltaktoren zu verknüpfen ist nicht möglich. Die Tasten(2+3) werden als Auslöser unter Tastendruck(kurz) und (lang) nicht angezeigt.
Aus meiner Sicht ist aktuell nur ein Trick möglich, ich muss den Schaltzustand des internen Relais des HmIP-BSL prüfen und entsprechend weitere Schaltaktoren in den gleichen Zustand schalten. Das funktioniert soweit ganz gut, ist aber nicht sehr elegant. Was mir hier jedoch ausgefallen ist, die Tasten(2+3) werden unter "Schalten" aufgeführt, was jedoch dem Aktor vorbehalten ist. Ich denke hier wurde (vllt. nur für den HmIP-HAB) die Zuordnung falsch gesetzt, den Taste (2+3) sollte unter Tastendruck (Kurz) bzw. (Lang) aufgeführt werden und nicht unter "Schalten"!!!! Deshalb läßt sich auch keine Schaltgruppe realisieren!!!!

Da jedoch laut Internetbeschreibung im Shop und auch in der Aufbauanleitung eindeutig darüber geschrieben wird, dass mehrere Schaltaktoren (von bis zu 20 ist die Rede) geschalten werden können, frage ich mich jetzt hier ob der Schaltaktor defekt ist oder die Funktion nicht sauber für den HmIP AccessPoint umgesetzt wurde!
Aw: [HILFE] HmIP-BSL Bausatz keine Zuweisung der Taste(2+3) an anderen Schaltaktor möglich!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.05.2019, 09:05
Was hier mit dem ELV und auch eq3-Support abläuft ist einfach nur herrlich. Ich bin mir nicht sicher ob hier überhaupt qualifizierte Personen am Werk sind.
Die Aussage vom Support ist jedenfalls diese, dass der HmIP-BSL nicht für den HmIP-HAB ist und dass die Verknüpfung mit anderen Schaltaktoren nur mit der CCU2/3 hergestellt werden kann.
Ausserdem sind die Tasten (2+3) in der Gruppe Schalten, weil hier die LED's angesteuert werden. Mhhh, aha... setzen, Note 6!!

In der App gibt es drei Gruppen (unter Automatisierung) in denen die Funktionen der HmIP-BSL abgebildet sind, bzw. sein müssten:

1. Schalten: (Funktion, prüfen von Schaltzustand und Schalten der Relais -> Tasten sind keine Relais!)
Hier ist der Schaltaktor mit OUT(1) drin. OKAY!!!
Hier sind die Tasten (2+3) drin. FAIL!!! -> Funktionslos!!!
2. Signalleuchten: (Funktion, schalten der LED's in Farbe und Helligkeit)
Hier sind die Tasten (2+3) drin. OKAY!!!
3. Tastendruck (kurz) und (lang): (Funktion, Auslösen von Tastenevents)
Hier ist nicht drin. FAIL!!!

Ich habe auch noch nicht erlebt, dass sich ein Schaltaktor nicht in eine Gruppe integrieren lässt. Das ist eine Grundfunktion. Um eine Wochenzeitprogramm zu steuern wird auch der Zugriff auf die Tasten benötigt. Hier hat ELV/eq3 einfach nur geschlampt und versucht sich jetzt aus der Affäre zu ziehen. Das ist einfach nur traurig!

Wenn dieser Zustand bei der CCU2/3 genauso wäre wie beim HmP-HAB, dann wäre auch mit der Zentral keine Verknüpfung mit weiteren Schaltaktoren möglich. Also ist die Firmware für den AccessPoint fehlerhaft!