Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

HILFE

Beiträge zu diesem Thema: 19

Homematic IP Smart Home Access Point HmIP-HAP

Artikel-Nr.: 140887

zum Produkt
HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.03.2016, 20:21
Hallo,

nach der Wartung heute 22.3.16 werden ALLE 18 Geräte mit dem durchgestrichenen Antennensymbol in der App angezeigt.
Es ist keinerlei Bedienung möglich.
Die Raumtemperaturen der Wandthermostaten werden nicht angezeigt sondern nur "--"

App Version: 1.3.6 vom 19.02.16

Serververbindung des Access Point OK.

Link zum Screenshot

Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 07:55
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch :(

Ich kann die Heizung nur noch über das Wandthermostat bedienen, das aber ohne Probleme. Die Kommunikation mit dem Fensterkontakt funktioniert auch. Nur nicht mehr zur APP.


LG
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 07:55
Hallo fk2000,

in diesem Fall bauen die Komponenten keine Verbindung zum HM IP HAP auf. Es ist dann erforderlich die Batterien kurzzeitig zu entnehmen und dann erneut einzulegen. Die Komponenten stellen dann wieder eine Kommunikation her.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 08:20
Wenn das Neustarten der Aktoren und Sensoren technisch nötig ist dann wäre es doch von Vorteil wenn man das auch dem Kunden mitteilen würde ohne das dieser erst Alarm geben muss....

Wenn die App schon eine Meldung bringt, dass eine Wartung durchgeführt wird, wäre es dann zu viel verlangt das die Wartungsmeldung auch gleich zum Neustart der Komponenten auffordert wenn die Wartung abgeschlossen ist?
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 10:39
Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
Kann fk2000 nur zustimmen, eine Information über notwendige Maßnahmen nach der Wartung sollte drin sein.
Im Zuge der Erweiterung der Homematic IP Serie zu einer Sicherheitslösung hoffe ich allerdings, dass nicht jede Wartung ein Neustarten erfordern wird. Ganz abgesehen vom Aufwand bei einer großen Anzahl Sensoren etc. ist bei längerer Abwesenheit durch Urlaub o.ä. zum Wartungszeitpunkt der Schutz ja dann hinfällig.

Lässt sich eine neue Verbindung auch über Drücken der Systemtaste und neu anlernen wieder herstellen oder gehen dann alle Einstellungen verloren?
Zumindest bei meinen Tür-/Fensterkontakten ist das Auseinandernehmen sehr frickelig und ich befürchte dass ich eher das Klebeband ablöse als das Gehäuse.

Das ist bisher mein erstes Ärgernis mit der Homematic IP. Bis dato war ich sehr zufrieden und freue mich auf hoffentlich bald angebotene neue Kompenenten.

Danke und Gruß.
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 10:59
Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich das nächste mal vor Ort bin, werde ich probieren, die Schaltsteckdosen aus- und einzustecken (die haben keine Batterien) und wenn das nicht klappt, neu anzulernen... :(
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 13:28
Batterie raus/rein bringt nichts. Jetzt kann ich das Wandthermostat nicht mehr in dem Automatik Modus setzen.

edit: Ich habe jetzt alle Geräte auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu angelernt. Läuft wieder.
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 14:55
Jetzt kam schon wieder eine Meldung mit Wartungsarbeiten, hoffentlich geht das Spiel mit dem Anlernen nicht von vorne los ...
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 18:13
Es reicht NICHT den Actor (in meinem Fall zum Test die Schalt/Messsteckdose) vom Netz zu trennen und neu einzustecken.

Die App/der Access Point findet den Aktor NICHT automatisch.

Der Aktor muss auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden, aus der App gelöscht werden und als Neugerät angelernt werden.

Somit muss man den Namen, den dazugehörigen Raum usw. wieder eingeben.

ALSO ALLES WIEDER VON VORNE
Couch 3,5x1,8m vorrücken, Schränke wieder verschieben, Fensterkontakte abreisen und neu verkleben da ich das Etikett nicht einsehen kann im montierten Zustand.

Das bedeutet alle Thermostate, Steckdosen, Fensterkontakte, Eco Schalter und Wandthermostate löschen, zurück setzen und neu anlernen inkl. Raumvergabe, Namensvergabe.
Und somit sind auch Heizprofile inkl. Namensgebung futsch.

Das nenn ich mal ganz großen Sch....

Und mit diesem Sch... wollen Sie von ELV und eq3 eine Sicherheitslösung auf den Markt werfen?
Werdet erst mal erwachsen bevor man großkotzig mit Inovation und das Beste aus Homematic und IPv6 auf dem Markt von sich reden macht!


Dass das bei ELV,eq3 niemand zu wissen scheint, hat mittlerweile System!
Nicht umsonst bin ich der jenige der rausgefunden hat das der Access Point keine feste IP Adressvergabe unterstützt.

ELV,eq3 sind einfach nicht fähig, Gedankengänge, Funktionen, Sinn- und Zweckmäßigkeiten zu ende zu denken.
Getestet wird auch nichts.
Da brauchts auch keine Stellungnahme seitens ELV,eq3, wie auch, wenn der Kunde mehr Ahnung hat als der Hersteller,Entwickler,Händler.
Bravo - ganz großes Lob
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 18:49
Hi, ich bin auch von diesem Problem betroffen.
Auf der EQ-3 Page gibt es einen Hinweis dazu. Bei den Wartungsarbeiten wurde eine fehlerhafte Software auf den HAP gespielt, es sind nicht alle Nutzer betroffen. Morgen soll die SW getauscht werden, dann soll es wieder laufen.

Ich werde abwarten!
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.03.2016, 20:40
Wo kann man das bei eq3 nachlesen?
Ich finde dazu nichts...

Gefunden:

FAQ Funkproblem 22.3.16
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 10:46
Hi, Homepage EQ-3, dann "FAQ" in der Kopfleiste, dann "Homematic-IP" auswählen, dann unter "Allgemein" der erste Eintrag!

"Funkprobleme seit Serverwartung am 22.03.2016"

Ich hoffe Du findest es.
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 11:05
Ups, sehe gerade Du hattest es schon gefunden!
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 12:29
Die App meldet soeben per Push Nachricht "Wichtige Mitteilung"

Nur kann man nichts anklicken, wischen oder sonstiges.
Mehr zeigt es auch in der App nicht an.

Die eq3 homepage unter FAQ / Homematic IP / Allgemein
verrät mehr.

- Serversoftware wurde wohl installiert
- Alle Geräte (ausser Access Point) müssen resetet werden.

Das werde ich heute Abend dann mal probieren.
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 13:33
Ich hatte auch dieses unlesbare Meldung.

Bei mir läuft alles, zum Glück.
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.03.2016, 13:36
Hi, habe alle Geräte resetet und nun läuft es wieder.
Man braucht keine Einstellungen ändern oder löschen oder neu anlernen. Wird alles übernommen.
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2016, 15:21
Hallo zusammen,

wir haben vom Hersteller eQ-3 folgende Mitteilung hierzu bekommen:

"...
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.

Bitte beachten Sie unseren diesbezüglichen Eintrag in unserer FAQ-Datenbank: http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=210

"Lieber Kunde, durch Aktualisierung des Servers kann es bei einigen Kunden zu Funktionseinschränkungen kommen. Die Ursache liegt in einer fehlerhaften Konfiguration des Homematic IP Access Points (HAP) nach der Aktualisierung, abhängig von dem Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme und bestimmten Kombination von Firmware-Versionen.

Bin ich von dem Problem betroffen?
Sollten sich die Homematic IP Geräte Ihrer Installation dauerhaft nicht mehr über die Homematic IP App bedienen lassen und zusätzlich erscheint bei der überwiegenden Anzahl der Geräte in der Homematic IP App dauerhaft das Funksymbol, dann sind Sie von dem Problem betroffen.

Wie kann ich das Problem lösen?
Bitte führen Sie bei allen Homematic IP Geräten einen Werksreset durch – mit Ausnahme des Homematic IP Access Points! Die Prozedur für den Werksreset des Homematic IP Gerätes ist in der jeweiligen Bedienungsanleitung aufgeführt.* Das Gerät wird nach dem Reset automatisch wieder der Installation hinzugefügt! Alle Geräteeinstellungen bleiben dabei erhalten.

Sofern Sie gleichzeitig auch alle Geräteeinstellungen zurücksetzen möchten, müssen Sie lediglich auch den Homematic IP Access Point zurücksetzen.
Wir entschuldigen uns sehr für Ihre Unannehmlichkeiten!

*Schritte für den Werksreset:

1. Batterie entfernen bzw. Gerät aus Steckdose ziehen
2. Systemtaste drücken und gedrückt halten
3. Batterien wieder einlegen bzw. Gerät in Steckdose stecken (Systemtaste weiter gedrückt halten)
4. Warten bis die Systemtaste blinkt (nach ca. 4 Sekunden)
5. Jetzt die Systemtaste loslsasen und einmal lange gedrückt halten, bis die Systemtaste grün leuchtet

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team
..."


Wir würden Sie daher bitten, die genannten Schritte durchzuführen und bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.03.2016, 23:19
Hat soweit auch alles Funktioniert wie beschrieben.


Und seit heute 30.3.16 gibt es die App in Version 1.4.0

Es sind VIELE Wünsche und Anregungen mit eingeflossen, ein paar Bugs sind weg und die Sicherheitslösung via Access Point und Server ist integriert.

Super!
Der Hauptgrund für Stress - Der tägliche Kontakt mit Idioten
Aw: HILFE
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2018, 20:24
Ist ja toll, dass man nur einen Reset der Aktoren durchführen muss... Das ist vor allem dann hochkomfortabel, wenn diese Aktoren unter Putz verbaut sind oder in Rollokästen oder an der Decke montiert oder, oder, oder...

Das ist doch echt ne totale Dullmannnummer, wenn man ein Serverupdate einspielt und die Userdaten nicht speichert!!!!

Bei über 50 Aktoren haben ich den Kaffee jetzt wirklich auf - selbst wenn das mein erstes größeres Problem mit Homematic IP ist!!!