Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Erweiterungsboards - Zusatzmodule

HifiBerry AMP2"Knacken" nach 20-30 Minuten Betrieb

Beiträge zu diesem Thema: 3

HifiBerry AMP2, Soundmodul für Raspberry Pi

Artikel-Nr.: 145062

zum Produkt
HifiBerry AMP2"Knacken" nach 20-30 Minuten Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
10.08.2018, 11:59
Hallo User,

den HiFiBerry AMP2 habe ich mit dem Raspberry Pi 3 Modell B, 1 GB (Bestell-Nr. 68-12 34 99) in Betrieb und betreibe daran zwei 30 Watt-Outddor-Boxen. Der Klang ist echt gut. Allerdings gibt es das Problem, daß nach ca. 20-30 Minuten ein "Knacken" zu hören ist, als ob die Stromversorgung kurzzeitig zusammen bricht. Dieses Knacken wiederholt sich dann alle 30-60 Sekunden.
Daraufhin habe ich das Netzteil gegen ein stärkeres Modell (90 Watt) ausgetauscht. Betrieben wird es am HiFiBerry mit 19 Volt. Leider brachte dieses keine Besserung. Da die Zuleitungen zu den Boxen sehr dünn waren, habe ich auch diese gegen Stärkere ausgetauscht - auch keine Besserung. Auch die WLAN-Verbindung ist stabil. Betrieben wird das Ganze mit dem Squeezer...
Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder hat eine Vermutung? Ich habe schon an einen Wärmeproblem gedacht und den RPi mit dem HiFiBerry aus dem Gehäuse (Bestell-Nr. 68-12 46 28) genommen. Leider ist bei dem "Huckepackbetrieb" die Installation eines Kühlkörpers auf dem RPi nicht möglich..

Danke schon mal für eure Antworten.
Schöne Grüße 👋👋
Aw: HifiBerry AMP2"Knacken" nach 20-30 Minuten Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.08.2018, 09:00
Spannend wäre, ob es wirklich ein Temperaturproblem ist.

Laß mal die Temperatur in ein File mitschreiben und schau, ob das synchron läuft. (mit "vcgencmd measure_temp" wird die aktuelle CPU Temperatur ausgegeben)
Auch würde ich mal im /var/log Verzeichnis mich umsehen, ob da nicht synchrone Fehlermeldungen etc. ausgegeben werden.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: HifiBerry AMP2"Knacken" nach 20-30 Minuten Betrieb
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.08.2018, 09:42
Hallo Seiner,

sofern Sie die Ware bei uns erworben haben, wenden Sie sich bitte zwecks individueller Lösungsfindung an unsere Technische Kundenberatung.

Bitte fügen Sie Ihrer Anfrage den Link zu diesem Thread bei und tragen Sie die Nummer 2580 in den Betreff der Email ein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung