Hallo zusammen,
ich habe folgende Situation,
ich möchte eine Fußbodenheizkreispumpe 230 Volt über einen Raumregler der auf 12 Volt Spannung läuft , an- und ausschalten.
Einmal zum Verständnis , die Pumpe die angesteuert werden soll ist im EG und der bisherige Raumregler auch im EG.
Die Heizungsanlage ist allerdings im 2.OG
Bisher hat der Raumregler wenn die Raumtemperatur im EG erreicht wurde , die Heizungsanlage ausgeschaltet und fertig. Das möchte ich nicht mehr.
Die Kabel von der Heizkreispumpe der Fußbodenheizung gehen bis in das zweite OG und die des Raumreglers auch. Einfach wäre es wenn die Kabel des Raumreglers 3*1,5 mm² wären, dann würde ich einen Raumthermostat mit 230 Volt nehmen und fertig.
Leider ist die Zuleitung des alten Raumreglers nur Klingeldraht und kann über 230 Volt nicht angeschlossen werden.
Was wäre hier die Lösung?
Hintergrund des Ganzen ist, das wenn die Temperatur im EG erreicht wurde, immer alle Heizkörper in den anderen Etagen ausgehen. Ich möchte die Fußbodenheizung aber unabhängig von diesem Referenzraum betreiben, bzw. soll die Heizung nicht zwangsweise abschalten nur weil das EG war genug ist.
Also die Pumpe soll nach Raumtemperatur angesteuert werden und entkoppelt sein von der Heizung.
Ich hoffe, dass das verständlich genug ist.
Beste Grüße
Bengt-Sören