Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Hausautomation

Heizung regelt schon 1Grad unter soll ab/wird kalt

Beiträge zu diesem Thema: 3
Heizung regelt schon 1Grad unter soll ab/wird kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2019, 19:35
Hallo wer kann helfen,

ich habe mir vor 3
Wochen bei ELV als Ersatz für meinen alten Heizungsregler FHT 80B-2 ein
Homematic IP Set gekauft.

-Homematic IP Access Point

-Homematic IP Wandthermostat HmIP-WTH-2,

-Homematic IP Heizkörperthermostat kompakt

-Homematic IP Fenster- und Türkontakt HMIPSWDO

Die Installation über die App verlief sofort erfolgreich, die Geräte wurden
auf den neusten Firmwarestand upgedatet, leider sind die
Ergebnisse der Heizungsregelung nicht zufriedenstellend.


Die Ist-Temperatur hinkt der eingestellten Soll Temperatur immer 1 bis 1,5 Grad
hinterher. Das nach mehr als einer Woche Betrieb (Lernphase wie im Netz beschrieben) und auch 8 Stunden nach
beginn der Komforttemperatur. Die Heizung regelt dann schon runter wird kalt !!

Die Optimum –Start-Stop-Funktioniert nicht wie beschrieben, die Heizung wird erst zur Komfortheizzeit
warm und regelt auch nicht ordentlich auf !!Der Boost regelt die Heizung ordentlich auf !!

Wir wohnen in einem 2015 neu sanierten Mehrfamilienhaus mit einer sehr guten
Wärmedämmung und einer Heizung mit hydraulischen Abgleich.

Komforttemperatur ist 21,5 ° C Absenktemperatur 17°C, wobei die Isttemperatur nicht
unter 19,5°C fällt.

Wie gesagt die betagte FHT 80B-2 regelte zur vollsten Zufriedenheit, bis auf ihre LTE Anfälligkeit.

Ich hoffe einer kann meine Steuerung auf die Sprünge helfen, ich wollte noch zwei weitere Räume mit
Homatic IP ausstatten, habe dies aber aus obigen Gründen erst mal zurückgestellt!!

Mit freundlichen
Grüßen Holger Müller
Aw: Heizung regelt schon 1Grad unter soll ab/wird kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.01.2020, 11:44
Ich habe mit meinem Probelm ein Ticket: EB4BFEF5D376F bei EQ-3 gezogen,

es kam zurück der Hinweis auf das Hndbuch, und man könne doch den Offset au 1-1,5grad stellen, dann könnte das funktionieren, Thermostat zeigt dann aber auch die korrigierte Temperatur an und ist nicht mehr als Themperaturanzeige nutzbar. Auf meine Antwort mit etwas Kritik an EQ-3 und das das beworbene Optimum Star/Stop überhaupt nich funktioniert, kam die trotzige Antwort "wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks Rückabwicklung". Ich hatte mehr erhofft von einem technischen Kundendienst.

Fazit , das System ist für moderne Heizungen mit hydraulichen Abgleich und Vorlauftemperaturabsenkung nur bedingt geeignet, das Regelverhalten wahrscheinlich auf die Trägheit von Fußbodenheizungen ausgelegt. Eine steile Ansteuerung des Stellantriebs erfolgt erst bei ca 2,5 grad Temperaturdifferenz und dasVentil regelt schon 1 grad vor Solltemperatur wieder runter !! Was mit normalen Heizkörpern nicht funktioniert !!

Ich hoffte der Kundendienst von ELV würde mal in seine Foren schauen und seine Meinung dazu äußern, im Internet ist dasProblem schon länger bekannt.

Mit freundlichen
Grüßen Holger Müller
Aw: Heizung regelt schon 1Grad unter soll ab/wird kalt
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.04.2020, 19:05
Ich habe heute von E-Q3 die letzte Antwort zu meinem Probelem bekommen, von diesem Kundndienst ist nur abzuraten !!

Sehr geehrter Herr Müller
die Entwicklung hat sich intensiv mit dem von Ihnen geschilderten Verhalten auseindergesetzt
und konnte dieses nicht nachstellen. Auch von anderen Kunden sind uns keine Rückmeldungen hierzu bekannt.
Wir vermuten daher das Verhalten in Ihrer individuellen Konfiguration und können Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen aus Leer
Ihr eQ-3 Support-Team

Ich habe alle meine Problem mehrmals detailiert mitgeteilt, mit Fragen nach eventuell defekten Komponenten, Bildern zu dem Heizkörper, Bildern aus der App. Eine Automatische Regelung kann man das nicht nennen. Ich rate allen mit einer modernen Heizung von einem Kauf des homematic ip Heizungssystem ab und kann allen nur wünschen nie ein Problem mit dem technischen Kundendienst von EQ-3 zu haben, mehr Hilfe als das Handbuch ist von dort nicht zu erwarten. Von ELV bin ich entäuscht, trotz das Sie mit in den Mailverkehr einbezogen waren habe ich nie eine Antwort bekommen. Schade das ist viel Geld für die Katz gewesen.