Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizung

Heizregelung wie einstellen bei Bodenheizung?

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Heizregelung wie einstellen bei Bodenheizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.02.2016, 20:14
Hallo zusammen
Habe bei uns im Haus insgesamt 7 Stück der HM-CC-RT-DN verbaut.
Nachdem anfangs die Heizregler wie verrückt spielten habe ich gelesen, dass diese eine PI-Regelung eingebaut haben, was natürlich bei meiner Heizung völlig absurd ist, da die Vorlauftemperatur von der Heizung im Keller selbst geregelt wird. Das heisst, die Umwälzpumpe schaltet regelmässig ein und wenn die Rücklauftemperatur zu niedrig ist, dann schaltet die Heizung ein und es wird eine Vorlaufteperatur von ca 30°-40°C geliefert. Mit den alten mechanischen Danfoss-Ventilen wurden dann einfach nur diejenigen Bodenschlaufen beheizt, bei denen die Raumtemperatur zu niedrig war. Das funktionierte hervorragend. Heizungen funktionieren meines Wissens eigentlich immer so, selbst bei Radiatoren.
Nun versucht die "Intelligenz" des Reglers sich irgendwie zu adaptieren, was meines erachtens unmöglich ist. Da spielen sich zwei Regelkreise gegenseitig ins Handwerk. Und die Umwälzpumpe läuft nie dauernd und somit ändert sich auch die Vorlauftemperatur stetig.
Wie stellt man diese Regler für das obige Szenario am besten ein? Ich habe nun schon so ziemlich alle Vrianten ausprobiert, aber selbst mit Adaptiver-Einstellung "AUS" bleiben die Regler auf 70% offen, auch wenn die Raumtemperatur bereits über 24°C liegt und die Soll-Temp auf 22°C eingestellt ist.
Kann man den Regler nicht einfach so umschalten, dass er <Solltemperatur => geöffnet und >Solltemperatur => geschlossen ist?
Mehr braucht man ja wirklich nicht, bei einer einigermassen brauchbaren Heizsteuereung.
Freundliche Grüsse und herzlichen Dank für die kurze Hilfe
(PS: Die Anleitung Schweigt sich wieder einmal über fast alles Einstellungen aus)
;-)
Thomas



Aw: Heizregelung wie einstellen bei Bodenheizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2016, 08:34
Hallo elvFreakler,

wir möchten kurz auf folgenden Passus in der Bedienungsanleitung hinweisen:

Das System ist nur zur Regelung von durch Wärmeträger erhitzten Heizkörpern (Radiatoren, Konvektoren, Heizleisten) geeignet. Eine anderweitige Verwendung, z. B. an Kühlanlagen, Fußbodenheizungen etc., ist nicht zulässig und kann zu schweren Schäden führen.


Eine Lösung zur Ansteuerung der Fußbodenheizung wird die eQ-3 AG in Kooperation mit dem Hersteller Möhlenhoff etwa Mitte 2016 präsentieren.

http://www.eq-3.de/newsreader/items/integration-von-smart-home-und-fussbodenheizungsloesungen-auf-der-basis-von-homematic-ip.html


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizregelung wie einstellen bei Bodenheizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.02.2016, 18:29
Danke für die rasche Antwort.
:)
Tipp: Schreiben Sie doch in die Produktbeschreibung, dass der Thermostat nicht für eine Fussbodenheizung geeignet ist. In der Bedienungsanleitung im "Kleingedruckten" findet man das wohl zu spät.

Allerding verstehe ich nicht ganz warum es damit nicht funktionieren soll. Das Problem das ich habe, betrifft ja prinzipiell nicht nur eine Fussbodenheizung sondern so ziemlich alle Heizungssysteme.
Kann man die Adaptive Regelung nirgends ganz ausschalten?

Herzliche Grüsse
Thomas
Aw: Heizregelung wie einstellen bei Bodenheizung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.02.2016, 16:14
Hallo elvFreakler,

Sie können über die Homematic CCU2 im Expertenmodus die adaptive Regelung auf "Aus (mit Standard-Werten)" oder auf "Aus (mit ermittelten Werten)" stellen.

Das bedeutet jedoch, dass die adaptive Regelung nicht gänzlich außer Kraft gesetzt ist, sondern entweder mit Werten der Werkseinstellung oder mit den ermittelten Werten bis zur Deaktivierung regelt. Es findet nur kein weiterer Lernprozess mehr statt, der Einfluss auf die PI-Anteile der Regelung nimmt.

Weiterhin kommt hinzu, dass eine Fußbodenheizung eigentlich nur die Ventilzustände auf und zu kennt. Die Heizkörperthermostate nutzen jedoch den kompletten Stellbereich von 0-100%.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung