Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Heizkörperthermostat "übersteuert"

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 105155

zum Produkt
Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
31.01.2016, 18:12
Hallo zusammen,

mein Setup ist eine Heizungsgruppe mit Heizungs- und Wandthermostat.
Die Steuerung über die Geräte als auch über die CCU klappt prima.

Allerdings übersteuert das Thermostat beim heizen, heißt: Es ist eine Ist-Temperatur von 20 Grad, ich stelle die Soll Temperatur auf 21 Grad, das Thermostat heizt bis ca. 21,7 Grad mit einer Ventilöffnung von 87%.
Erst dann schließt er das Ventil, durch die Restwärme der Heizung heizt der Raum bis auf über 22 Grad auf.

Ich weiß das das Thermostat adaptiv arbeitet, lernt es mit der Zeit und wird somit besser die gewünschte Zieltemperatur zu treffen?

Ich finde eine Ventilöffnung von 87% deutlich zu hoch um den Raum um 1 Grad zu erwärmen, lässt sich das einstellen?

Im Expertenmodus sehe ich 3 Optionen am Thermostat für die adaptive Regelung:
- Aus (mit ermittelten Werten)
- Aus (mit Standard Werten)
- Ein

Leider sind die Einstellungen nicht dokumentiert, was bewirken diese?

Viele Grüße,
Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.02.2016, 12:56
Hallo Daniel__,

bezugnehmend auf Ihre Anfrage möchten wir Ihnen folgende Hintergrundinformationen zum Regelverhalten der Ihnen vorliegenden Heizungssteuerung geben.

Grundsätzliche Funktion:

Bei der Heizungssteuerung hat sich die eQ-3 AG für eine adaptive Regelung entschieden. Dadurch bedingt kann es in den ersten Tagen zu Temperaturabweichungen kommen, dies sollte sich nach ca. vier Tagen optimal einstellen. Bitte beachten Sie, dass die Regelung von einer gleichmäßigen Vorlauftemperatur ausgeht.

Eine Beeinflussung der Vorlauftemperatur während der Heizzeiten (z.B. zu frühes einsetzende der Nachtabsenkung durch die Heizungsanlage) kann sich negativ auf die Regelung auswirken, da das System versucht diesen Ereignissen entgegenzuwirken. Eine Abweichung der Temperatur kann die Folge sein.

Bei dem System ist weiterhin zu beachten, dass der Heizungsregler kein einfacher P-Regler sondern ein PI-Regler ist. Bei einem P-Regler wird lediglich die Temperatur gemessen und das Ventil bei erreichen der Solltemperatur geschlossen. Bei dem PI-Regler wird (vereinfacht gesagt) zusätzlich die Zeit berücksichtigt, wie lange das Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur gedauert hat. Außerdem wird beim Erreichen der Solltemperatur das Heizungsventil nicht sofort geschlossen, sondern bleibt so weit geöffnet, dass die Raumtemperatur nicht absinkt sondern gehalten wird.


IST-Temperaturmessung am Heizungssteller:

Ohne Verwendung eines Funk-Wandthermostaten oder einer anderen Temperaturmesseinheit innerhalb des Raumes, können Sie die Soll-Temperatur nicht direkt mit der Ist-Temperatur vergleichen, da die Ist-Temperatur direkt am Heizkörper vom Heizungssteller selbst gemessen wird. Bei einem direkt Vergleich von Soll- und Ist-Temperatur kann nur eine separat gemessene Ist-Temperatur aus dem Raum herangezogen werden.

Dieses resultiert daraus, dass die Heizungssteller über eine Geräteinterne Temperatur-Korrektur verfügen, die je nach gemessener Ist-Temperatur vom Heizungssteller selbst, neu berechnet wird. Diese Funktion ist notwendig, um der gemessenen Temperatur am Heizungskörper entgegen zu wirken, da die Temperatur direkt am Heizkörper höher ist als die mitten im Raum. Dieses Verfahren hat sich durch Feldtests sowie Simulationen bewährt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit Temperaturunterschiede im Raum mit dem Temperatur-Offset zu korrigieren.


IST-Temperaturmessung mit dem Wandthermostat:

Der Wandthermostat ist beispielsweise in der Regel irgendwo im Raum an einer Wand montiert. Daher kann es sein, dass die gemessene Temperatur von der gewünschten Temperatur mittig im Raum abweicht. Ist der Wandthermostat z.B. an einer Außenwand montiert, kann es passieren, dass die gemessene Temperatur nicht der Temperatur mittig im Raum entspricht, sondern etwas darunter liegt. Das hat zur Folge, dass die Raumtemperatur (mittig im Raum) immer etwas über der Solltemperatur liegt. Entscheiden für die Regelung ist immer der Soll-Ist-Vergleich der Temperaturen des Wandthermostaten, d.h. ist hier eine Solltemperatur von 20° eingestellt, sollte nach einer gewissen Zeit auch eine Ist-Temperatur von 20° angezeigt werden.

Um das Problem der Temperaturunterschiede im Raum zu beheben, kann ein der Temperatur-Offset eingestellt werden. Mit dem Offset wird nichts anders erreicht, als die gemessene Temperatur um einen +/- Wert zu korrigieren. Zeigt der Wandthermostat z.B. eine Temperatur von 20° an und es wird ein Offset von +2.0°C übergeben, wird statt 20° dann 22° angezeigt und auch 22° als Ist-Temperatur übertragen. Mit dem Offset kann somit die gemessene Ist-Temperatur korrigiert werden und so für einen Ausgleich bei Temperaturunterschieden im Raum gesorgt werden.


Sonstige Gründe für eine abweichende Temperaturentwicklung:

Des Weiteren kann eine zu geringe Wärmeentwicklung auf einen zu geringen Durchlass des Ventils zurückzuführen sein. Der Regler wird das Ventil nach einiger Zeit automatisch weiter öffnen, so dass eine stärkere Erwärmung des Heizkörpers erfolgt, so dass die gewünschte Solltemperatur erreicht wird.

Eine zu starke Wärmeentwicklung könnte hingegen durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein. Möglicherweise sollte in diesem Fall (sofern möglich) die Heizungskennlinie"flacher" eingestellt werden, so dass bei der (in der Regel) witterungsgeführten Heizungsanlage bei kälterer Außentemperatur dieVorlauftemperatur der Heizung geringer ansteigt.


Die Parameter zur adaptiven Regelung sind wie folgt zu verstehen:

Ein = adaptive Regelung dauerhaft aktiviert
Aus (mit Standard Werten) = adaptive Regelung dauerhaft deaktiviert mit PI-Anteilen, die ab Werk vorgegeben sind
Aus (mit ermittelten Werten) = adaptive Regelung dauerhaft deaktiviert mit PI-Anteilen, die zuvor bei einer aktivierten adaptiven Regelung ermittelt wurden


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 12:18
Bitte beachten Sie, dass die Regelung von einer gleichmäßigen Vorlauftemperatur ausgeht.

Was ist denn das für eine Heizstrategie? Jede moderne Heizung regelt doch den Vorlauf nach Tagesprofil und Außentemperatur.

Eine Abweichung der Temperatur kann die Folge sein.

Wenn der Thermostat Räume über Stunden um > 10°C überheizt, ist das für mich keine Abweichung, sondern ein Fehler.

Eine zu starke Wärmeentwicklung könnte hingegen durch eine zu große Vorlauftemperatur der Heizungsanlage oder durch einen für den Raum zu groß bemessenen Heizkörper zu erklären sein.

Alles richtig, wenn wir von einer Abweichung reden. Trotzdem muß doch der Thermostat IMMER in einer endlich großen Zeit diese einfache Aufgabe erfüllen: IST-Temperatur ist höher als SOLL-Temperatur, dann geht das Ventil zu.

Jeder simple Thermostat erfüllt diese Forderung.
Ich bin gerne bereit, Einstellungen zu ändern oder Updates zu installieren.
Und ich würde wirklich gerne das System benutzen. Wenn es geht.
Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 12:34
Hallo Uwe-Kernchen.de,

Regelabweichungen in Größenordnungen von > 10°C sind uns nicht bekannt und definitiv auch nicht normal.

Kühlt der Heizkörper denn überhaupt aus, wenn Sie den Heizkörperthermostaten mal über einen längeren Zeitraum auf "Manu" und 5°C stellen? Ist dieses nicht gegeben, wurde der Heizkörperthermostat vermutlich falsch montiert oder es besteht eine Inkompatibilität.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 13:11
"
Zitat
Bitte beachten Sie, dass die Regelung von einer gleichmäßigen Vorlauftemperatur ausgeht.


Was ist denn das für eine Heizstrategie? Jede moderne Heizung regelt doch den Vorlauf nach Tagesprofil und Außentemperatur.
"

1. Der Support meint sicherlich, dass die Vorlauf-Temperatur (Heizkurve) bei jeder unterschiedlichen Außentemperatur auf einem nicht zu hohen Niveau ist. Meistens ist das in Mehrfamilienhäusern so.
2. Es gibt Strategien in den Zentralheizungsregelungen, in der die Vorlauf-Temperaturen mit einer hohen Spreizung bei den unterschiedlichen Außentemperaturen eingestellt sind. Die Ist-Vorlauftemperatur "schwingt" dann auf der Heizkurve.

Den 2. Fall habe ich mit meiner Heizung und ich bin sehr zufrieden mit der Max-Cube Haus- und Raumlösung.


BG
JE

Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 13:36
Hallo Kundendienst,

danke für das Feedback.

Die Kalibrierung lief (schon mehrfach) korrekt durch und die ersten 2-3 Tage läuft die Regelung wie sie soll. (Auto und Manuell)
Der Thermostat läßt sich komplett schließen.
Und dann auf einmal schließt er nicht mehr.

Ich habe keinen Pfennig o.ä. drin, weil die Kalibrierung ja lief.
Ich habe Brötje-Heizkörper mit Danfoss-Klemmsystem Thermostaten. (Bj.2011)
Mit dem mitgelieferten Klemmring passt das gut.
Es treffen aber von beiden Seiten dünne Stifte aufeinander, die Auflagefläche finde ich gefährlich klein?
Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 13:44
Hallo Uwe-Kernchen.de,

auf Basis Ihrer Ausführungen scheint bei dem Ihnen vorliegenden Produkt ein Defekt vorzuliegen.

Wenn Sie die Ware direkt bei uns gekauft haben, bitten wir Sie, uns die Ware zur Überprüfung einzusenden. Sollten Sie die Ware nicht direkt bei ELV gekauft haben, senden Sie das Produkt bitte zu Ihrem Lieferanten zurück.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Heizkörperthermostat "übersteuert"
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 13:57
Danke für die Antwort.