Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Heizungsregler

Heizkörper heizen nicht syncron

Beiträge zu diesem Thema: 16
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2023, 14:37
Hallo liebe forengemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe zwei Thermostate HmIP-eTRV-B  und ein Wandthermostat HmIP-WTH-B über die CCU3 direkt verbunden.
Leider heitzt einer der Heizkörper mehr als der andere, ich habe versucht dies über das offset der Thermostate auszugleichen, leider ohne erfolg.
Wer kann mir tips geben dieses problem zu beheben.
 
MfG Josch
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
30.01.2023, 19:58
Hi, ich hatte das Problem auch mit zwei Thermostaten. Ich habe dann bei Beiden die Batterien kurz herausgenommen und dann die Adaptierfahrt gestartet. Jetzt funktioniert es.
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.03.2023, 16:16
Danke klausschwer**************,
leider hat das keine abhilfe gebracht.
Verärgert mich schon sehr. 
 
MfG
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.04.2023, 21:14
Ich habe das selbe Problem. Teilweise ist ein Heizkörper im Raum komplett kalt, während der andere warm ist. Der Ventilöffnungs-Grad der beiden Heizkörperthermostate ist unterschiedlich.

wie kann das sein? Sie erhalten doch den identischen Sollwert und Istwert vom Wand Thermostat.

John
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2024, 13:54
Habt ihr eine Lösung gefunden? Bei mir das Gleiche Problem. 1Heizkörper kalt und einer warm. Raumtemperatur wird aber getroffen. Steuerung über Wandthermostat. Habe gedacht über Offset am Heizungsthermostat kann ich es steuern. Klappt aber nicht. 
Was habt ihr gemacht?????
Neueinsteiger - mit Homematic Access Point.
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2024, 15:26
Hallo runnerFM,

Du hast alle (WTH - HKTH1 - HKTH2) einem Raum zugeordnet? Dann ist es nicht möglich, individuell die Offsett-Temperatur je HKTH einzustellen. Die Offset-Veränderung wirkt zentral über den WTH. Siehe am Screenshot ---> Home ---> Erklärung für die Wirkungsweise. Lass die beiden HKTH einmal eine zeitlange in Ruhe...damit sich diese sukzessive anpassen können.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2024, 20:25
Hi , ich habe die 2 Heizkörper und das Wandthermostat einem Raum zugeordnet.
Mein Problem war auch schon in der Vergangenheit, dass die Heizkörper an unterschiedlichen Strängen hängen. 
Der Freistehende war immer ein wenig kälter - hab ich halt ausgeglichen in dem er ein bischen mehr geöffnet wurde.
Die Raumtemperatur wird über das Wandthermometer immer richtig getroffen. Nur die Heizkörper heizen sehr unterschiedlich. Einer ist heiss und der Freistehende lauwarm.
Ich lass die Beiden mal in Ruhe und hoffe, dass sie sich einpendeln. Wenn es nicht klappt, welche Möglichkeiten habe ich?
Neueinsteiger - mit Homematic Access Point.
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2024, 18:46
Hallo runnerFM,

sehe Dir einmal an ---> https://www.eq-3.de/Downloads/Exports/Support/Heizung.pdf ....ab Seite 7.


So wie Du scheibst, wurden die HKTH`s an unterschiedlichen "Strängen" montiert. Dies bedeutet aber auch, dass evtl. unterschiedliche Vorlauftemperaturen, Durchfluß, Druck- und Strömungsverhältnisse und somit Heizleistung vorliegen.

Hier eine Synchronisation mit dem HAP zu erreichen, dürfte nur bedingt möglich sein. Denkbar wäre dies, in Verbindung mit einer CCU3/WebUI-Programmen zu realisieren, denn damit könnte man programmgesteuert in die Regelung eingreifen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2024, 20:50
Bei uns laufen die 2 Heizkörper im Schlafzimmer auch über unterschiedliche Stränge

https://ibb.co/y5MGh0Z

Es geht
Christian
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2024, 11:41
Hallo runnerHM,
Du hast ja den HAP im Einsatz...dort kann man die Istwert-Temperaturen unter dem Menüpunkt "Messdaten" aufzeichnen. Mache dies einmal nach 3..4 Tagen nach der Inbetriebnahme. Christian121212 hat ja den Gleichlauf vom Ventilöffnungsgrad mit einer CCU3 schön aufgezeichnet, aber Achtung...der Gleichlauf vom Öffnungsgrad sagt nichts über den Gleichlauf einer individuell notwendigen Heizleistung aus ( -->Montageort, jeweiliger Durchsatz, Heizkörperauslegung usw.). Die CCU3 bietet z.B. neben der Einstellmöglichkeit von Temperatur-Offset auch eine individuelle Offseteinstellung vom Ventilöffnungsgrad.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2024, 13:37
Hallo runnerHM,

vergiss die direkte Aufzeichnung der Istwert-Temperatur mit dem HAP. Leider geht dies nicht so wie beschrieben…da von den HKTH`s keine Istwerte übertragen werden. Machbar wäre die Vergleichsmessung z.B. nur in Verbindung mit einem HmIP-STE2-PCB.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2024, 12:21
Hi - stimmt mit der Aufzeichnung hat es nicht geklappt.
Es hat sich auch nach über einer Woche nix eingependelt.

Bei den 2 Heizkörper heizt der Heizkörper sehr stark, der hinter dem Sofa steht. Die freistehende Heizung ist kalt.
Beide Heizkörper sind ja mit dem Wandthermostat der Gruppe WOHNZIMMER zugeordent.

Ich werde jetzt den freistehenden Heizkörper aus der Gruppe herausnehmen. Dann kann ich dort die Temperatur einstellen und den Heizkörper über "Offset" steuern. D.h. er müsste dann wieder heizen im Raum.
Wenn die Temperatur im Raum dann höher ist, steuert ja dann der Raumthermostat die Sofaheizung und stellt ja dann dort die Temeratur nicht so hoch ein, wenn ich beim Raumthermostat 21C einstelle.

Könnte es klappen - oder liege ich hier mit meinem Gedankenspiel total daneben?



Problem ist wirklich: 2 unterschiedliche Stränge. Der Freistehnde Heizkörper musste auch in der Vergangnheit (analog) höher eingstellt werden. Status Quo ist gerade: die ganze Raumbeheizung wird nur mit einem Heizkörper gemacht. Ist nicht so toll!
Neueinsteiger - mit Homematic Access Point.
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2024, 13:16
Wenn der HKTH ohne WTH arbeitet, geht dies mit dies mit Temperatur-Offset am HKTH...so ok.

Überlege Dir einmal, ob Du nicht auf eine CCU3 umsteigen möchtest. Dort kann man im Gerätemenü einen Ventil-Offset einstellen, so dass eine individuelle Anpassung durchgeführt werden kann.
O-Ton von eQ-3:
"......Werden in einem Raum mehrere Heizkörper mit einem HomeMatic Heizkörperthermostat betrieben, kann es dazu kommen, dass einige Heizkörper mehr heizen als andere oder im Extremfall ein Heizkörper heiß ist und andere kalt. Um dies zu kompensieren, kann ein Ventil-Offset bei dem Heizkörperthermostaten eingestellt werden, bei dem der Heizkörper kalt bleibt. Werksseitig ist ein Ventil-Offset von 0% eingestellt. Der Wert kann hier individuell angepasst werden (0 bis 100 %)...."
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2024, 19:05
Ok - CCU3 wäre eine alternative.

Bin jetzt am Überlegen. Kann ich die Gruppen
Wohnzimmer= Heizkörper Sofa und Wandthermometer
und
Wohnzimmer2= Heizkörper freistehend

miteinander verknüpfen?

Ich sage dem Wandthermometer 21C und auch Wohnzimmer2 (mit eingestelltem Offset) stellt sich auf 21C.
D.h. ich kann einen Trigger definieren der das Wohnzimmer2 danach genauso einstellt?
Neueinsteiger - mit Homematic Access Point.
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.01.2024, 20:06
Hallo runnerHM,

beim HAP ist eine Verknüpfung von WTH mit HKTH1/2 .....also ohne Gruppenbildung (gleicher Raum!!)... nicht möglich. Beim Einsatz einer CCU3, kann man sowohl mit einem WebUI-Programm als auch mit einer Direktverknüpfung den HKTH1 als auch den HKTH2, in Bezug auf die Führung vom WTH-Sollwert, verknüpfen. Die HKTH1/2 machen aber weiterhin ihr eigenes Ding...ein Offsetabgleich kann dabei wahlfrei an jeden der HKTH`s durchgeführt werden.

Der WTH - als Führender - kann dabei zentral installiert werden und ist damit einfacher zu erreichen und zu bedienen, als jedes Mal zur Sollwerteinstellung zu den HKTH1/2 gehen zu müssen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Heizkörper heizen nicht syncron
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2024, 14:38
Hi - auch mit dem AccessPoint hinbekommen.
Ich habe in der Automatisierung für jede Temperatureinstellung ein kleines Programm hinterlegt:

H17
Auslöser: Soll Temperatur - Wohnzimmer: 17C
Aktion: Soll Temperatur - Wohnzimmer2 17C

usw.

für jede Temperatureinstellung kurz eingetippt :-)

Wenn ich jetzt im Wandthermometer oder bei Alexa die Temperatur wechsle, dann wird die Einstellung analog auf den 2ten HKTH gezogen.

Heizkörper der nicht in der Gruppe ist wurde jetzt mit Offset angepasst...

langsam funzt es!
Neueinsteiger - mit Homematic Access Point.
Profil erstellen