Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Neue Bausätze und Themen

Hausautomation der Zukunft

Beiträge zu diesem Thema: 2
Hausautomation der Zukunft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.06.2016, 11:28
Moin auch!

Auch die ELV kann nicht in die Zukunft schauen und gerade die Elektronik macht manchmal gewaltige Fortschritte.
Da geht es bei Häusern oder Wohnungen etwas langsamer zu. Ich habe mich vor etlichen Jahren nach der FS 10 für das FS 20 System entschieden. Das System scheint ausgereizt - zumindest gibt es schon länger nichts Neues dafür und was noch schlimmer ist: manches ist nicht mehr im Lieferprogramm.
Momentan wird von ELV Homematik bevorzugt - aber wer garantiert mir, das ich nach Umstellung auf diese Steuertechnik nicht nach kurzer Zeit das gleiche Problem habe und die xxx-tronik der Renner wird?

Das Bessere ist der Feind des Guten, aber einige Hundert Euro letztendlich für die Tonne ist ja auch nicht das Wahre.

Ede F.
Aw: Hausautomation der Zukunft
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.07.2016, 17:19
Hallo Ede,

eine sehr berechtigte Überlegung. Auch ich habe für knapp 4000€ FS20-Technik verbaut.
Was die Investitions-Sicherheit (allgemein bei ELV-Produkten) angeht, ist die Lage eher verheerend.

Produkte werden häufig schon nach kurzer Zeit am Markt ohne Vorankündigung aus dem Programm genommen. Pech für den, der das Produkt genutzt hat und Pläne hatte, es für weitere Anwendungen einzusetzen. Und wehe, wenn die bestehende Lösung eines Tages den Geist aufgibt und nicht selbst repariert werden kann. Da ist die Ersatzbeschaffung ebenso nahezu unmöglich. Besonders problematisch ist das bei teuren Eigenentwicklungen, in denen man diese ELV-Schaltungen ggf. verbaut hat und die dann zum teuren Schrott werden.

Eine mögliche Strategie (und durchaus im Sinne von ELV) ist die Mehrfachbeschaffung der häufig hochpreisigen Lösungen. Für mein FS20-System habe ich da Ersatzteile für über 1000€ eingelagert, die mir schon häufig die Funktionalität meines Systems gerettet haben und ohne die ich dank der wenig verlässlichen Produktpolitik von ELV recht alt ausgesehen hätte.

Doch auch diese Strategie ist mit grossen Risiken für den Kunden verbunden, weil sich diese Investitionen immer häufiger in teuren Schrott verwandeln, wenn Produktfehler bekannt werden, die dann nicht, bzw. nur mit neu zu kaufenden Nachfolgeprodukten "behoben" werden.

Mit diesen Erfahrungen kommt derzeit ein Umstieg auf Homematic nicht in Frage.