Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Sonstige

Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.

Beiträge zu diesem Thema: 8

Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16 für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 104798

zum Produkt
Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.09.2012, 01:27
Am Rande sei da nur erwähnt das die Statusanzeige alle paar Minuten ausging,
obwohl eine LED den Einbruch oder Fensteröffnung anzeigen sollte.
Das da ein Energiesparmodi erst auszuschalten ist, glaubt bei den kleinen LED keiner!!
Auch das man das grosse Feld erst Beschriften muss ist ja der Hammer!
Jeder Käufer denkt bei diesen Preis für das Gerät an ein LCD-Feld.
Alleine das Schrottplastik das den Netzteilkabel halten soll ist
alleine ein Umtauschgrund, ich habe es sofort Kleben müssen.
Die 2 Standärmchen sind auch bereits abgebrochen.
Hoffendlich sieht der Kunde das nicht.
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.09.2012, 07:55
Hallo rmattes,

danke für Ihre Rückmeldung. Die Homematic Statusanzeige verfügt über einen Standby-Betrieb, den Sie jedoch einfach über die Homematic CCU1 unter dem Eintrag "Die Anzeige schaltet sich aus nach" -> "Wert: 0" deaktivieren können.

Natürlich versuchen wir auch bei jedem Artikel die Beschreibung so genau und informativ wie möglich zu gestalten. So auch mit dem frei gestaltbarem Beschriftungsfeld (Beschriftungsvorlage im Webshop als Download verfügbar) der Homematic Statusanzeige.

Woher Sie die Information zu einem LC-Display entnommen haben, können wir leider nicht nachvollziehen. Für konkrete Verbesserungsvorschläge zur Artikelgestaltung haben wir jedoch jederzeit ein offenes Ohr. Zusätzlich steht Ihnen unsere technische Beratung bei Unklarheiten auch jederzeit vor dem Kauf zur Verfügung.

Abschließend möchten wir noch auf die sehr positiven Produktbewertungen unserer Kunden beim Bausatz und beim Fertiggerät der Homematic Statusanzeige hinweisen. Ähnliche Rückmeldungen konnten dort bislang nicht festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 14:41
...und setzt das mal ins Verhältnis zu den verkauften Stückzahlen der HM-OU-LED16. Ich glaube, besser kann man die Unzufriedenheit mit dieser Komponente nicht beschreiben.

Natürlich schlagen auch wieder die ELV-üblichen Dokumentations-Defizite zu: Vermarktet wird das Ding als "16-fach-Anzeige". In der CCU1 erscheint sie als "16-fach-Schalter", dafür kann man die Stati der LEDs in der CCU1-Bedienoberfläche nicht sehen. Wenn man das Gerät an die Wand hängt, kann man die Schalter aber überhaupt nicht bedienen.

Bei dem Ding klemmt's von vorne bis hinten!
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.10.2012, 22:56
Hallo,
die Statusanzeige ist schon ein fall für sich,
nicht nur das diese beim einstecken sich nicht die vorher eingestellten daten aus der anlage holt, nein sie bleibt einfach dunkel!!!! Obwohl alle 16 LED bzw. Türen zu sind. Man muss also jedesmal 16 Fenster und Türen öffnen damit die Anzeige das übnerhaupt mitbekommt, dem Kunden kann ich das nicht begreiflich machen, mir auch nicht. Warum zeigt die Statusanzeige nicht einfach nach einschalten die programmierten zustände an? Das ist doch seine Aufgabe?
Oder soll ich per Programm nach 10 Sekunden immer alle LED Schalten? Dann bricht die lahme CC1 komplette ein. Die ist so lahm, Es dauert zu lange bis die CC1 Reagiert, der lahme haufen.
Überhaupt ist auch der Schlüselschalter der totale hammer,
ich habe es nicht geschaft nach Anleitung alle 3 Knöpfe der Alarmanlage zu Programmieren, bei der Fernbedienung fehlt irgendwie immer ein Knopf und der blinkt orange, die anderen blinken brav grün, alles in allem eine überteuerte lahme nicht richtig funktionierende lösung.
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.10.2012, 10:11
hallo,
alles in allem funktioniert die Statusanzeige ja,
leider nicht so wie man es wünscht, und das nervt.

Versuchen Sie einmal irgendeinen Kanal einfach mal so zu Schalten, das ist schon ein unterfangen. Warum konzipiert ELV nicht einmal die Knöpfe hin die hingehören.

Härtefall:
Der Kunde hat im Schlafzimmer das Fenster offen.
Die dazu programmierte LED war ROT, alle anderen ja Grün.

Nun steckt der Kunde die Statusanzeige in einen anderen Raum.
und... alles bleibt Schwarz!!! Keine Anzeige.

DerKunde schaltet dann die Anlage Scharf, mit der Quittung das die Aussensirene angeht. Das kann doch nicht sein oder?
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.08.2013, 07:37
Hallo,

dass die Statusanzeige dunkel bleibt finde ich auch stark verbesserungswürdig. Sie könnte doch beim Einstöpseln ein kurzes Funksignal an die CCU schicken, die dann die aktuellen Stati an das Gerät schickt.

Bezüglich dem Anschalten der Außensirene folgender Tipp: eine (ordentliche ;-)) Alarmanlage hat eine Funktion, die sich "Zwangsläufigkeit" nennt. Die Anlage kann dabei erst dann scharfgeschaltet werden, wenn alle Alarmzonen keinen Alarm melden.
Umgekehrt genauso: der abgesicherte Bereich kann erst dann betreten werden, wenn die Alarmanlage entschärft wurde.

Ziel ist die Verhinderung von Fehlalarmen.

Das lässt sich doch sicherlich als Bedingung in der CCU irgendwie programmieren?

Viele Grüße

paulchen
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.08.2013, 06:58
Hi paulchen0815,

das lässt sich doch alles ganz einfach realisieren.

Nur Schärfen wenn alle Sensoren ok sind:

Wenn: Handsender betätigt wird - auslösen auf Änderung
und
Fenster 1 zu - nur prüfen
und
Fenster 2 zu - nur prüfen
und und und....
Dann: Systemvariable Alarmanlage - scharf


Betreten der "sicheren Zone":

Wenn: Handsender betätigt wird - auslösen auf Änderung
und
Systemvariable Alarmanlage unscharf - nur prüfen
Dann: KeyMatic - Tür öffnen


Du musst einfach im Kopf durchgehen, welche Abfragen alle erfolgen sollen und dann schreibst du es 1:1 mit den UND- / ODER-Gliedern in der WebUI nach. ;)
HomeMatic CCU2 + 2 CFG-LAN-Adapter mit 96 Geräten und 278 Kanälen // FeWo mit ELV MAX Cube und 11 Geräten
Aw: Gute Idee, leider mit Schrottplastik gebaut.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2019, 15:35
Im großen und ganzen geht das Teil von der Funktion. Allerdings ist das Plastik, besonders das Fach für den Stecker vom Netzteil echt Mist. Ich habe es auch gleich abgebrochen, so das es nicht mehr einrastet. Klebestreifen hilft, aber nicht schön.Ich bin als praktizierender Kfz-Techniker-Meister zwar nicht direkt vom Fach, aber alles andere als ungeschickt.
Ich empfehle mal an der Stelle nachzubessern.
Außerdem ist das Teil so leicht, dass es viel zu schnell umfällt. Alleine durch das Kabel, welches hinten herausgeführt wird, kann es sein, dass die Anzeige sich vom "Ständer" hochdrückt und nicht mehr sicher steht.
Zu der schwarzen Anzeige: Das nervt mich tatsächlich auch. Aber nach einer gewissen, längeren Zeit leuchtet es dann doch wieder. Blöd nur wenn man das Teil öfter mal woanders nutzen will. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall. Passiert allerdings meistens dann bei mir, wenn ich das Beschriftungsfeld aktualisieren muss.
Ob hier immer alle Ihre Kritik äußern?
Ob man die Bewertungen als genauen Indikator nehmen kann?