Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Automation und Steuerungen

Grundsätzlicher Frust...

Beiträge zu diesem Thema: 8
Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 11:51
Hallo Team und Interessierte.
Als alter Dackel kurz vor der "60" habe ich gedacht, ich könnte mich als MSR-Techniker in meiner Freizeit dem persönlichen "Brainstorming" widmen, und installiere im neu erworbenen Haus zur Erleichterung aller das ELV-Homematic-System. Es wird ja durchaus als "Bastel und Bausatzsystem" beworben, und als langer ELV-Kunde mit 15 Jahren ELV-Erfahrung, glaubte ich an einen privaten Erfolg bei meinen Vorhaben.

Exemplarisch für meine Probleme und Nöte mit dem CCU2-System und dessen Komponenten, habe ich den unten zitierten Beitrag von "eQ-3 Entwicklung" gewählt, der klar machen soll, dass der Hinweis auf eine bessere Lösung, hier "Noch ein Tipp: Mit dem Google-Home-Lautsprecher ist die Erkennung besser als mit dem Google Assistant auf dem Smartphone" überhaupt nix bringt, wenn man den Lösungsweg dafür nicht aufzeigt...

Und hier möchte ich eine grundsätzliche KRITIK an ELV einfach einmal loswerden: In den meisten Fällen sind Eure Produkte in Ordnung, aber die Dokumentation ist definitiv NICHT für Bastler, sondern für und von Elektronik-und Programmier-Ingenieure(n) geschaffen.

Allein das Thema CCU2 beschäftigt mich sowohl im grundsätzlichen Funktionieren bis hin zur Anwendung einer Scriptsprache. Und ich kann einfach NICHT verstehen, wie man sich das DRINGEND benötigte Grundlagenwissen aus verzwickt verschachtelten Links in diversen öffentlichen und privaten Foren und/oder Blogs und dem Kauf (wenig vorhandener) Bücher MÜHSAM und FEHLERTRÄCHTIG IRGENDWIE zusammenklauben soll/muss...

Allein der Zukauf eurer "Kompetenzbücher....1-5" bringt nahe Null lediglich ein Wissen zustande, dass dem "Malen nach Zahlen"-Büchlein meiner Kinder entspricht. Echtes Grundlagenwissen über die CCU`s, also zum Beispiel, was es mit den 50 virtuellen Kanälen auf sich hat, oder wie ich die diversen Kanäle in den verschiedenen Sensoren und Aktoren zu einem vernünftigen Modell verwenden und verschalten kann, lässt sich einfach nicht auffinden...und da hilft das Internet FAST gar nicht. Ich habe mittlerweile so viel sinnlose Energie verpulvert, das ich kurz davor stehe, mich in die unzähligen und meistens aus den gleichen Gründen frustrierten "SecondHandVerkäufer" der Homematic-Bauteile auf den diversen Plattformen einzureihen und das ganze Projekt aufzugeben...

Vielleicht noch einen Hinweis und eine konstruktive Kritik zum Schluß: NEIN, ich wollte absichtlich NICHT das Homematic-IP System, weil es mir noch weniger "offen" erschien, als die CCU-Variante !!!....und jetzt ein Vorschlag: Wäre es nicht Verkaufsfördernd und schlau, wenn ELV/eQ3 in buchbaren Seminaren das Grundlagen-und Entwicklungswissen vermitteln könnte?! Ein Aufruf in den sozialen Medien würde doch den Bedarf in Kürze erkennen lassen...

Sollte mir mit diesen Zeilen der Faupax unterlaufen sein, irgendwelche Foren oder Netikette-Regeln verletzt zu haben, bitte ich um Nachsicht...Allein das verwenden und benutzen dieser Foren lassen mich häufig verzweifeln...(Falsches Thema, falscher Zweig, tausend mal gefragt....etc) sodass ich es einfach lasse...

In diesem Sinne Frohes Schaffen und

Beste Grüße
von Schlumpel



eQ-3-Entwicklung:
Leider ist die deutsche Spracherkennung von Google noch nicht so gut wie die englische.
Wir wollten die Nutzer aber nicht auf dieses Feature warten lassen, zumal Google dort laufend Verbesserungen vornimmt.

Wenn wichtige Befehle nicht funktionieren, könnt ihr sie hier ins Forum schreiben. Wir sind mit Google bzgl. der Optimierung der Spracherkennung in Kontakt.
Noch ein Tipp: Mit dem Google-Home-Lautsprecher ist die Erkennung besser als mit dem Google Assistant auf dem Smartphone.

Viele Grüße
HomeMatic Support Team
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 15:20
Frust nöö

HM ist eben nicht für den ambitionierten Fachmann oder Laien gedacht.
Sorry, HM ist für den ganz einfachen Laien gedacht. Alles andere ein erweitertes Hobby, ohne jemals den Anspruch der Professionalität zu erreichen.

Für den Programmierer: diese Scriptsprache, das Handling der Befehle in der Web-UI, das alles weist doch auf ursprüngliche Garagenentwicklungsumgebung hin.
Wer mit HM ernsthafte Entwicklung betreibt und Projekte realisiert sollte nicht verheiratet sein, meine bessere Hälfte zeigt also kein Verständnis über nicht funktionierende Zeitschaltungen, Fehler in der Heizungssteuerung, ausfallendes Treppenhauslicht (kommunikation gestört) und ähnliches.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich solche komplizierten Bausätze sogar ohne löten zusammen kriege und damit wieder irgend ein Lämpchen fernsteuern kann.

Niemand sollte aber seine HM-Projekte allzu ernst nehmen.

Und noch ein Irrtum sollte von Zeit zu Zeit ausgeräumt werden: Dieses Forum verstehe ich nicht so, dass ELV hier für Rede und Antwort zur Verfügung steht. Eigentlich sollten die User untereinander die Probleme lösen. Aber nix für ungut, ist nur mal so ein Gedanke
Rolf
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 15:58
Lieber bierbauch1,

dein Beitrag macht mich sehr nachdenklich...
Ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen über den Anspruch zu den Homematic Komponenten hast. Ich glaube, dass sieht ELV/eQ3 bestimmt anders.
Aber egal. Wenn es Dir persönlich genügt, der Herr über die Montage zu sein, habe ich den Versprechen der Hersteller/Lieferanten vertraut und erwarte eine sichere FUNKTION. Denn dafür habe ich Geld bezahlt.
Wenn es mir nur ums Basteln gehen würde, kauf ich mir eine Handvoll Bauteile und frickle mir etwas zusammen, dass dann irgendwie funktioniert oder eben nicht...
Und leider ist Dein Hinweis am Ende Deines Posts nicht hilfreich. Denn dieses Forum wird von ELV betrieben, supportet und eben auch moderiert. Und es SOLLTE dem Lieferanten und Hersteller dienen, die Qualität seiner Produkte zu bewerten und zu beeinflussen...
Und ich denke, der Druck zur Verbesserung kann und sollte eben auch von hier ausgehen...

Danke an Dich und Deine Mühe und genieße trotz unterschiedlicher Ansichten Deinen Sonntagabend vielleicht auch mit frustfreier Ehefrau ;-)
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 18:36
Entschuldigung, bitte nicht persönlich nehmen.
Aber wenn ich mir das Gefühhl einer professinellen Projektplanung und Umsetzung geben wollte, dann würde ich z.B. an Eltako Gebäudefunk denken. Von Eltako werden auch "Webinare" angeboten:
"Sie wollen sich schnell und effektiv informieren?
Dann nutzen Sie jetzt unsere Webinar-Angebote.

Von der einfachen Produktschulung bis hin zu unserer Gebäudefunk-Visualisierungs- und Steuerungs-Software mit dem Smart Home Zentrale GFVS-SafeIV ist für jeden etwas dabei.

Klicken Sie zu den angegebenen Uhrzeiten auf die entsprechenden blauen Links, um an unseren kostenlosen Webinaren teilzunehmen."
Werbetext von Eltako.
Und nicht missverstehen, ich bin fast 70, also nicht aktiv im Vertrieb und Aktien besitze ich da auch nicht. Ich habe vor einiger Zeit als Elektroingenieur zwei kleinere Projekte mit den Firmenbauteilen umgesetzt, ich kann mich nicht erinnern, dass da auch nur ein einziger Bausatz zu erwerben war.

Nix für ungut, HM ist für mich ein nettes Hobby, wohl gemerkt für mich.
Rolf
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 18:39
Hallo urianuss,

sie -schreiben- mir aus der Seele. Als Elektromeister habe ich auch so meine Erfahrung gesammelt. Insbesondere die Dokumentation von EQ-3 zu den Produkten ist manchmal mehr als dünn. Man hält es dort wohl so, dass das Produkt wie die Bananen beim Kunden reift und das div. Foren die Defizite schon aufarbeiteten.
Den Satz im Kommentar von Bierbauch: -HM ist eben nicht für den ambitionierten Fachmann oder Laien gedacht- kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Die Produkte werden im Elektrofachgroßhandel (z.B. Sonnepar) verkauft und man sollte meinen, dass es sich um professionelle Lösungen handelt. Aber unter dem Strich ist es wohl nur eine bessere Bastellösung, wenn die Installation einen größeren Umfang annimmt. Ich werde jedenfalls keine Installation mehr mit HomeMatic Produkten verkaufen. Bei den wired Produkten habe ich z.B. ein I/O Hutschienenmodul im Einsatz, das regelmäßig alle 6-8 Wochen ausfällt und dann die CCU2 resettet werden muss. Dass ist in einer Gebäudeinstallation im Neubau absolut inaxceptabel, wenn man schon das dritte Gerät innerhalb von 15 Monaten eingesetzt hat und das Problem nicht zu beheben ist. In so einem Fall ist man als Installateur in der Gewährleistung und der Kunde ist absolut begeistert!
Man kann sich eine Programmierung recht einfach zurecht klicken, was aber bei umfangreicheren Installationen sehr Mühselig wird und viel Zeit frisst.
Die Scriptsprache und das Handling in Verbindung mit der CCU2 erschließt sich zumindest mir nicht intuitiv. Nach mehreren Versuchen und vor allen Dingen langem Suchen im Netz habe ich hier inzwischen aufgegeben, da ich nichts finden könnte, was die Scriptsprache umfassend von A-Z in Verbindung z.B. mit einer CCU2 beschreibt. Ich würde mir hier auch wie uraniuss mehr Einsatz von EQ-3 bzw. ELV wünschen, einer breiteren und Interessierten Öffentlichkeit vernünftige Unterlagen und ev. auch Schulungen, egal in welcher Form, anzubieten.
Inzwischen setzte ich HM nur noch privat und für Lösungen ein, die keine große Verknüpfungstiefe haben oder sogar nur direkt miteinander verbunden werden. Das funktioniert soweit ohne größere Probleme ganz gut, ist aber bestimmt nicht der Anspruch, den EQ-3 / ELV an sich selbst stellt bzw. ich hatte, als ich mich für dieses System entschieden habe.
Ich bin aber verhalten optimistisch, dass da vielleicht irgendwann von EQ-3 / ELV noch was kommt und man sich dann noch mal mit der Scriptsprache auseinander setzt. Die Konkurrenz schläft ja nicht.

In diesem Sinne an den alten Dackel urianus:
Ich leide mit Dir und sehr wahrscheinlich noch viele andere Anwender auch, wenn man schon mal so durchs Forum Blättert.

Grüße von kkessel an alle Leidensgenossen
kk
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 19:17
@ kkessel

was bitte entspricht nicht meiner Aussage, du bastelst, es wird mit der WebUI nicht besser, die Sriptsprache ist sorry "tiefster bayrischer Dialekt" (ich liebe die Bayern).

Wenn ich -ohne tiefste Kenntnisse_ einen AVR programmieren möchte, nehme ich bascom-basic, und schon geht fast alles.

Wenn ich ein richtiges script für HM schreiben möchte, so mit Datenpunkten und allem, beschleicht mich das Grauen und ich suche in den Foren, ob es nicht schon was fertiges gibt.

Jeden morgen gehe ich an meiner CCU2 vorbei und freue mich, dass im Regelfall die unterste LED blinkt. Auch im Regelfall handelt es sich nicht um die Aufforderung zum update, sondern um irgendeine nichtige Servicemeldung.

Aber das ist nicht das schlimmste: man lese nur um die Probleme zur Zeitumstellung (ich war nicht betroffen) oder zum Thema Rauchmelder (ich werde nicht betroffen sein) oder zum Thema Thermostate.
Ich bin mir aller dieser Probleme bewusst weil: ich HM privat und nicht gewerblich anwende, keine lebenswichtigen Dinge damit steuere (keine Heizung, keine Alarmanlage), nicht Dinge erwarte, deren Funktion ich nicht verstehe.

Und bei HM gibt es leider einige Dinge, von denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie verstehe.
Rolf
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.11.2017, 19:25
Ach, und um es ganz deutlich zu machen, ich kenne als Privatmann und Kleinkunde kein Unternehmen, dass sich meiner Probleme so professionel annimmt, wie ELV.
Jedenfalls die Mitarbeiter, mit denen ich kommuniziert habe, waren freundlich und kompetent. Jegeliche Bestellung, auch Umtausch/Reklamation wurde bisher schnell ohne schlechte Erfahrung erledigt.
das muss auch mal gesagt werden, meine ich.
Rolf
Aw: Grundsätzlicher Frust...
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.11.2017, 00:09
Lieber bierbauch1,
noch einmal Deinen Einsatz an der Tastatur dankend,möchte ich etwas unbedingt klarstellen: Ich trenne Einsatzfälle von Steuerungen auch in 3 Kategorien. Professionell(Siemens, Moeller, Toshiba etc),Semiprofessionell(ELV, eQ3,Conrad etc)und reine "Bastellösungen" mit Arduino und Konsorten. Allen drei Kategorien muss doch aber zum Verständnis ihrer Funktionalität eine Dokumentation zugrunde liegen. Das fordert der Gesetzgeber von jedem Inverkehrbringer einer "Systemlösung", welche nicht nur aus einer Schraube und einer Mutter besteht.Wie soll ich denn als Nutzer oder Entwickler derartige Systeme verwenden, wenn ich ihre Möglichkeiten gar nicht kenne? Weder die Hardware, noch die Software beschrieben und erklärt bekomme?!
Und genau hier erhebe ich ELV/eQ3 gegenüber meinen Vorwurf, dass ich weder eine verständliche Dokumentation des ZUSAMMENSPIELS der einzelnen Komponenten erhalte, noch eine hilfreiche und verständliche Dokumentation der Software zur Verfügung steht. Es mag durchaus sein, dass Du mir in Deiner Erkenntnis zum technischen "Niveau" der ELV/eQ3 Komponenten einiges voraus hast, aber das hilft doch nicht bei der Lösung von Problemen...
Und der Einsatz einer Simatic S7 kann ELV/eQ3 hier auch nicht aus der Verantwortung helfen. Denn die Vollmundigkeit der eigenen Leistung, gedruckt auf Hochglanzpapier lässt eine ganz andere Erwartung entstehen. Das hierbei die Ansprechpartner im Service bei ELV/eQ3 einen redlichen Job dem Kunden gegenüber erbringen, kann und will auch ich nicht bemängeln.Aber auch diese Menschen können nicht zaubern und müssen auf das zurückgreifen, was ihnen geboten wird. So erhalte ich, nur als ein Beispiel, zum dritten Mal einen Temperatur/Feuchtesensor mit Display anstandslos ausgetauscht, weil die Feuchteanzeige um +10 bis 15% vom Istwert abweicht. Und jetzt kannst Du Dich hinstellen und sagen, dass sind eben Bastler, was kaufst so an Sch...
Ich bin aber noch nicht an dieser Stelle. Ich glaube schon, dass die Komponenten zumindest semiprofessionell angedacht sind, die Dokumentation aber von den Ingenieuren geschrieben oder weggelassen wurde, welche die Teile entwickelt haben. Und ein guter Entwickler ist noch längst nicht automatisch ein guter redaktioneller Dokumentierer. Hier sehe ich meine Berechtigung zur Kritik, weil etwas Entscheidendes schlicht und einfach fehlt. Eine VERSTÄNDLICHE DOKU. Und nicht eine Makulatur, wie das HOMEMATIC WebUI Handbuch...oder die Frechheit, einen Sechsteiligen pdf.Flyer zur Scriptprogrammierung der CCU für noch einmal fast 5 Euro anzubieten und zu verkaufen...
Und jetzt hab ich mich wohl, und hoffe, dass Verantwortliche irgendwann begreifen, dass an dieser Stelle etwas geändert werden muss.
Gute Nacht an alle, die sich immer noch zum gleichen Thema um den Schlaf bringen lassen...