Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?

Beiträge zu diesem Thema: 16

ELV Homematic Bausatz Funk-RGBW-Controller HM-LC-RGBW-WM, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 141952

zum Produkt
Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.12.2015, 19:25
Hallo!

Ist es möglich, dass ich bei eingeschaltetem Weiß, zusätzlich eine Farbe (sozusagen als Signalisation) blinken lassen kann?

Vielen Dank!
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.12.2015, 08:08
Zitat aus dem Handbuch Seite 7:
Bei LED-Stripes mit zusätzlichen weißen LEDs (RGBW) können wahlweise nur die weißen LEDs oder in Kombination mit den RGB-
LEDs aktiviert werden.
Also ja - gleichzeigige Nutzung möglich.
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2015, 04:44
Das ist so nicht korrekt, denn dieser Abschnitt bezieht sich nur auf den Weißmodus. Also ob bei der Einstellung "Weißes Licht" nur die W-Leds leuchten sollen oder auch die RGB-Leds.
Zum Beispiel einfach mal W + R oder W + G geht nicht!
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.12.2015, 20:30
ok, dann nochmal zur eindeutigen Klarstellung. Ich könnte also mit dem Gerät folgendes Beispielszenario nicht realisieren?

- Beleuchtung weiß eingeschaltet (Raumbeleuchtung)
- gleichzeitiges Aufblinken von blau, zum Beispiel zur Türklingel Signalisierung

Auch nicht über ein zweites Programm oder Skript?
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
1Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2016, 11:10
Hallo JensNK,

es ist mit dem Gerät lediglich eine (Misch-)Farbe zur gleichen Zeit darstellbar. Also entweder Blau oder Weiß.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2016, 11:56
Vielen Dank für die Antwort.

Somit ist das Produkt für mich unbrauchbar und meiner Meinung nach am Ziel vorbei entwickelt. Denn wenn ich einen, im Prinzip getrennten, Kanal für weiß habe, dann sollte dieser auch getrennt, bzw. parallel ansprechbar sein. Schaltungstechnisch stellt dies jedenfalls keine Herausforderung dar.
Gerade durch das Einmischen von Farben in ein bestehendes Weiß, können unterschiedliche Lichtstimmungen effektvoll dargestellt werden. Ein simuliertes Weiß aus RBG geht immer mit starken Kompromissen einher. Sonderanwendungen, wie zum Beispiel die genannte optische Signalisierung von Zuständen, während eingeschalteter Raumbeleuchtung, entfällt ja dann ebenfalls.

Das heißt also, dass man für die oben genannten Lösungen theoretisch noch einen separaten Weiß-Streifen inklusive PWM-Dimmer benötigt, um diese Szenarien in der Praxis umsetzen zu können. Dann brauch ich widerrum aber keinen RGBW-Controller, sondern einen regulären RGB-Controller nebst passenden LED-Streifen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn.

Schade um das anfangs vielversprechende Produkt! Dann muss ich mich wohl oder übel Lösungen anderer Hersteller bedienen und diese irgendwie an Homematic anbinden...

Dennoch gibt es mit Sicherheit Kunden, die mit dem Produkt im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr zufrieden sind und das Gerät auch entsprechend bewerten werden. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal eine überarbeitete Version...
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.02.2016, 18:03
Hallo zusammen, Hallo ELV - Technische Kundenbetreuung,

ich habe jetzt eine ganze Weile die Anleitung bemüht und darüber hinaus einiges ausprobiert. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, weißes Licht mit einem beliebigen Farbstich über die CCU2 zu produzieren. Eine Aufgabe die ich von einem vollwertigen RGBW-Controller erwarten kann.
Wie ist das zu bewerkstelligen?

Gruss,
Ferris.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
2Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.02.2016, 08:45
Hallo Ferris Bueller,

die gewünschte Funktion ist nicht möglich. Siehe auch Beitrag unten:

"... es ist mit dem Gerät lediglich eine (Misch-)Farbe zur gleichen Zeit darstellbar. Also entweder Blau oder Weiß. ..."

Weißes Licht mit beigemischten Farben ist somit nicht möglich. Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.02.2016, 14:42
Die fehlende Möglichkeit, RGB und den Weiß-Kanal beliebig zu mischen ist auch aus meiner Sicht eine große Schwäche des Produkts. Das war so beim Kauf nicht klar, und ist auch ein wenig unlogisch, da die Leistungsaufnahme klar je Kanal angegeben ist und auf diese Einschränkung nirgends hingewiesen wird.

Tatsächlich ist es ein plausibles Szenario, eine Pastellfarbe mit recht guter Farbwiedergabe zu mischen, oder die Lichtkanäle zu multiplizieren um so eine höhere Gesamthelligkeit für Sonderfälle zu erzielen.

Ich hoffe sehr stark, dass hier über ein FW-Update nachgebessert wird. Bei anderen, ähnlichen Geräten ist das eine Selbstverständlichkeit.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
15.01.2017, 13:50
Vielleicht sieht der Hersteller die Möglichkeit des Mischens von RGB UND Weiß als Überforderung des Kunden an. Vielleicht denkt der Hersteller die zusätzlichen Kombinationsmöglichkeiten könnten den Kunden überfordern. Vielen Dank für die Fürsorge!

Aber Spaß beiseite: Wann könnten wir Kunden denn mit einem Firmwareupdate rechnen. 12 Monate sind bereits um. Kann der Verkäufer bitte mal beim Hersteller nachhaken?!

Besten Dank im Voraus!
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2017, 12:33
War einer der ersten der diesen RGBW Controller erstanden hat und habe meine professionelle funktionierende Steuerung der Fa. Barthelme entfernt! Die Enttäuschung war groß als sich nach der Inbetriebnahme der fehlende Mischbetrieb mit Weiß herausstellte! Meine Frau war sauer, denn sie liebt genau diese, jetzt nicht mehr möglichen Pastelltöne! Die Hoffnung auf ein Firmwareupdate ist jetzt schon mehr als ein Jahr alt und es sieht nicht gut aus! Schade daß hier EQ3 am Anwender vorbei entwickelt oder sich hier auf "gehörlos" stellt!
Also werde dann wohl wieder auf Barthelme Steuerung zurück rüsten und den "RGBW-Controller" von EQ3 entsorgen, da für mich so wertlos!
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.11.2017, 11:23
Nur um klarzustellen - und es geht vermutlich anderen Usern ebenso: eine vorsätzliche Software-Einschränkung, die man in der Form nicht erwarten könnte (dass der Controller eben nicht "RGBW "kann, sondern "RGB oder W") stellt für mich einen klaren Mangel im Sinne der Gewährleistung dar.

Andere Nutzer haben ebenfalls schon öffentlich geäußert, dass für Sie das Gerät so nutzlos ist. Weit über ein Jahr nachdem dieses Thema gestartet wurde ist der Status noch immer: "geht nicht, kein Kommentar ob es jemals gehen wird". Schlimmer noch: Schweigen seit bald einem Jahr.

Das ist nicht ok, viele der Homematic-User hier im Forum haben gute vierstellige Beträge in die Serie investiert, nicht zuletzt im guten Glauben, ein deutscher Händler und Hersteller hätte die Hand am Puls seiner deutschsprachigen Kunden.

Es ist wirklich enttäuschend, dass das Thema totgeschwiegen wird, geschweige denn, dass es noch immer keine Lösung gibt. Mein Gerät liegt seit einem Jahr ungenutzt im Schrank. Eigentlich sollten alle enttäuschten User die Situation zum Anlass nehmen, und für diese Gerät die Gewährleistung einfordern, sprich Nachbesserung oder Wandlung.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2017, 15:35
Hallo Zusammen,
geht mir ähnlich. Nachdem meine Frau mehr und mehr gefallen an dem Smart Home findet, war das Projekt im Wohnzimmer mit dem RGB(W)-Controller doch ernüchternd. Nachdem es nicht möglich war, eine Farbe zusätzlich zu weis dazustellen, habe ich nun etwas umgebaut und die warmweisen LEDs an einen HM-LC-Dim1PWM-CV angeschlossen. So sollte es nicht sein, aber zumindest ist meine Frau nun wieder glücklich.
Ein Firmware-update wäre sehr gut, denn mitt des kommenden Jahres wird umgebaut und da wollte ich mehrere RGB(W)-Controller verbauen.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2018, 00:05
hallo,

ich bin leider auch erst hier gelandet als ich mir so ein teil zugelegt habe.

aus den beiträgen oben lese ich das ich wohl nicht der einzige bin der hier viel mehr erwartet hat.

das ist KEIN RGBW controller sondern ein RGB und W controller. das ist ganz klar irreführung.

hier mal meine fragen richtung elv:
(bitte nicht einfach antworten das man hier eq3 fragen soll!)
- ist es richtig das die aktuelle firmware die 1.0 ist ?
- ist es möglich das ein in naher zukunft (<180 tage) ein update gibt ?
- kann man bausätze zurückgeben, wenn sie korrekt zusammen gebaut sind?
(diese z.b. könnten als fertig modul verkauft werden)

ich war doch tatsächlich davon ausgegangen das man hier einen 4 kanal led controller hat.
bei dem an über die WebUI oder über programme alle 4 kanäle (R G B W) einzeln steuern kann.

nach dem sehr erfolgreichen einsatz des dual-white controllers, bei dem man die register der kanäle einzeln steuern kann, dahte ich das wäre hier auch so.
hab ich wohl falsch gedacht.

es ist eigentlich kein wunder das die verbraucher den china schrott kaufen, wenn der support der teuren deutschen produkte auch nicht da ist.
seit 2 jahren bei 1.0 und so viele beschwerden, werden die hier geblockt oder kommen die bis zu eq3 durch.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.07.2019, 12:27
Danke für eure hilfreichen Beiträge, war auch auf der Suche nach einem RGBW Controller, der Weiß und RGB getrennt zusammen schalten kann... da fällt der hier wohl raus, schade.

Hat einer einen Vorschlag für so etwas? Habe eine LDE Lampe, die innen Weiß als Beleuchtung hat und aussen RGB bei bedarf, aber alles nur per IR und Lichtschalter zu steuern.
Aw: Gleichzeitiges Nutzen von RGB und W möglich?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.09.2019, 17:48
Lieber ELV-Support, ich liebäugle auch mit dem RGBW Controller aber mit der hier diskutierten Einschränkung ist das Teil für mich nutzlos! Daher auch von mir dieselbe Frage wie von e_a_s_y:

- ist es zu erwarten, dass es in naher Zukunft ein Update gibt, welches die gleichzeitige Ansteuerung von RGB und W ermöglicht?

Ich sage DANKE für ein Antwort!