Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Gira UP55 mit Homematic tauschen / Tastersteuerung

Beiträge zu diesem Thema: 2
Gira UP55 mit Homematic tauschen / Tastersteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.01.2021, 23:58
<p>Hallo!</p>
<p>ich hoffe meine Frage wurde noch nicht 1000x mal hier behandelt, habe bei meiner Suche noch keine ähnliche Problemstellung vorgefunden.<br />Folgendes Problem ergibt sich bei mir:<br />Ich würde gerne in Raum 1 eine vorhandene Steckdose zum Schalter umbauen.</p>
<p>Dieser Schalter soll in Raum 2 das Licht einschalten.</p>
<p>In Raum 2 befinden sich aktuell 5 UP-Schalter welche als Taster angeschlossen sind, und ein Schütz in Sicherungskasten ansteuern.</p>
<p>Ein Homeatic IP Acess Point ist dank Thermostat und Garagentorsteuerung bereits vorhanden.</p>
<p> </p>
<p>Welche Komponenten würdet ihr mir für die Umsetzung empfehlen?</p>
<p>Würde anstatt der Steckdose auch gerne einen 6-Fach Schalter verbauen, um in Zukunft mehrere Aktionen von dort aus Starten zu können, geht so etwas?</p>
<p> </p>
<p>Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke für eine Bemühungen!</p>
<p> </p>
Aw: Gira UP55 mit Homematic tauschen / Tastersteuerung
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.01.2021, 16:19
Hallo,

ich mutmaße mal, dass es sich bei dem "Schütz" um einen Stromstoßschalter handelt. Den könnte man durch einen HMIP-DRSI1 ersetzen. Ob dieser bezüglich Bauform, Ansteuerleitungen etc. tatsächlich passt, müsste natürlich anhand einer Bestandsaufnahme vor Ort abgeklärt werden. Als Sender für Raum 1 eignet sich z. B. ein HMIP-WRC2 oder HMIP-WRC6. Für diese muss auch nicht unbedingt die Steckdose entfallen, sie sind batterieversorgt und können somit aufputz hinzugefügt werden. Wenn Batterieversorgung nicht gewünscht ist, können die genannten Geräte aber auch mit einem UP-Netzteil HMIP-BPS statt der Steckdose montiert werden. Ebenfalls netzversorgt ist der Sender HMIP-BRC2, der sich mit Wippen diverser Hersteller kombinieren lässt und sich so in die bestehende Installation einpasst.

Gruß

Schkopau