Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic

Gira Adapter mit Gira Tast-Schalter

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Gira Adapter mit Gira Tast-Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2023, 20:19
Hallo,
ich bin neu hier und will nicht ausschließen, dass ich bei der Montage etwas falsch mache.
Zur Situation:
Gira Tast-Schalter (System 55) schließen Oberkante bündig mit dem Rahmen ab. Wenn ich eine HM IP Schalt-Mess-Aktor für Markenschalter mit dem entsprechenden Adapter verwende, dann steht die Wippe des HM IP ca. 3-4mm im Vergleich zur Oberkante des Rahmens vor. Das beeinträchtigt zwar die Funktion nicht, aber es sieht be..... aus.
Hat jemand eine Lösung?
Im Voraus vielen Dank 
 
 
Gruß
WilliWacker
Aw: Gira Adapter mit Gira Tast-Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2023, 17:04
Bei HMIP steht die Wippe in Ruhelage gerade und kann oben und unten betätigt werden. Bei Gira steht die Wippe in Ruhelage schräg und kann nur einseitig betätigt werden. Ein einheitliches Bild ist so nicht möglich. Wenn man damit nicht leben kann, muss man durchgängig eines der beiden Systeme verwenden.
Aw: Gira Adapter mit Gira Tast-Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2023, 17:52
Hallo Schkopau,
dass sich bei Homematic die Wippe sowohl oben als auch unten und bei Gira nur unten kann ich bestätigen. Allerdings stehen die Wippen bei meinem Testaufbau sowohl bei Homematic als auch bei Gira gerade.
Ich habe extra Fotos gemacht, schaffe es aber nicht sie hier einzufügen.
Durchgängig Gira würde bedeuten Homematic nicht zu verwenden und auf Systeme wie Shelly oder das neue Bosch zu gehen. Allerdings ergibt sich da das Problem nach dem letzten Schalter bei Wechsel- oder Kreuzschaltung muss eine Dauerphase zusätzlich zum geschalteten Signal liegen und  wenn das immer gegeben wäre, würde in den Dosen hinter den Schaltern ein ziemliches Gewurschtel entstehen.
Nur Homematic IP in einer Wechsel- oder Kreuzschaltung ist ohne komplette Umverdrahtung (alle Schalter außer dem ersten "überbrücken" und dann ein Funktaster auf die Dose) nicht möglich (wenn ich das System richtig verstanden habe).
Genau der Punkt, nur einen Schalter tauschen zu müssen fand ich bei Homematic IP so interessant.
Ich bin für Anregungen bzw Korrekturen wenn ich etwas falsch verstanden habe immer dankbar.
Gruß
WilliWacker
Aw: Gira Adapter mit Gira Tast-Schalter
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
22.01.2023, 17:54
Fotos

https://imgbb.com/
Christian
Profil erstellen