Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Geräuschpegel Relais

Beiträge zu diesem Thema: 4

Homematic 091836 Funk-Schaltaktor 4fach, Hutschiene für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 091836

zum Produkt
Geräuschpegel Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2016, 08:19
Hallo

Ich bin am überlegen, ob ich mit diesem Schaltaktor eine Heizungssteuerung aufbaue. Da im Obergeschoss der Heizkreisverteiler im Schlafzimmer platziert, sollte das natürlich möglichst geräuschlos funktionieren.

Wie laut ist denn das Schaltrelais dieses Aktors? Lässt sich das mit den Unterputzaktoren von HM vergleichen oder ist dieser hier (hoffentlich) sogar etwas leiser?

Oder gibt es einen Aktor der geräuschlos schaltet?

Danke und viele Grüße,
Frank
Aw: Geräuschpegel Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2016, 08:39
Hallo frank****,

ein leises "Klicken" ist schon zu hören. Man muß aber nicht unbedingt diesen Schaltaktor neben den Heizkreisverteiler montieren. Eventuell hat man die Möglichkeit den Aktor im Nebenraum zu montieren und über Kabel zu verbinden.

Gruß
Aw: Geräuschpegel Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2016, 08:51
Danke für deine Antwort. Ist dieses Klicken vergleichbar mit den anderen Aktoren von HM oder ist das durch das größere Gehäuse besser "abgeschirmt"?

Leider muss der Aktor in den HKV - dort sind alle Anschlüsse und eine Hutschiene bereits vorhanden.

Gruß,
Frank
Aw: Geräuschpegel Relais
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.02.2016, 10:09
Bessere Abschirmung? Ich glaube nicht. Ich habe mehrere davon verbaut und es ist, wenn sie nicht noch in einem seperaten Gehäuse untergebracht sind, immer ein leichtes klicken zu hören. Teilweise wird es bei einem offenen Verteilerkasten verstärkt. Bei einem geschlossenen Verteilerkasten aber nicht. Da hört man fast nichts. Abhängig wird es auch vom Untergrund (Montageort) abhängig sein. Eine Holzwand wird das Geräusch verstärken, eine Putzwand nicht.

Auch wenn alle Anschlüsse dort sind kann man den Aktor in einem anderen Raum unterbringen und zum HKV Kabel ziehen. Wenn das Geräusch zu lästig ist kann man das auch noch später ändern.

Gruß