Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Gerätezuordnungs Problem!

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Homematic ARR-Bausatz Funk Handsender HM-RC-4-3, für Smart Home / Hausautomation

Artikel-Nr.: 143496

zum Produkt
Gerätezuordnungs Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2020, 12:32
Ist der Sender Standardmäßig Fest mit gewissen Schaltaktoren verbunden?

Ich habe einen HM-LC-Sw1-PI-CT als Zwischenstecker, der per HM-PB-2-WM55-2 mein Garagen Rolltor Öffnet bzw. Schließt.

Nun habe ich aber jetzt noch einen 2. HM-LC-Sw1-PI-CT, den ich mit dem Handsender steuern wollte.

Es sind dementsprechende Verknüfungen angelegt, die aber scheinbar teilweise Ignoriert werden.

Denn es öffnet sich auch das Garagen Rolltor am 1. HM-LC-Sw1-PI-CT, was absolut nicht gewünscht ist!

Gleiches Spiel wenn ich einen HM-LC-Sw1-PCB, einen Batterie Schaltaktor nehme als Verknüpfungsziel!

Kann man die scheinbar feste Gerätezuordnung irgendwie ändern, eine CCU2 wäre dazu vorhanden?
Aw: Gerätezuordnungs Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
11.04.2020, 16:01
Hallo Hackertomm,

im Prinzip gibt es keine starre Zuordnung, allerdings sind je nach Verknüpfungsart
  1. Geräte-Direktverknüpfung
  2. WebUI-Direktverknüpfung (mit CCU2/CCU3)
  3. WebUI-Programm (mit CCU2/CCU3)
einige Randbedingungen zu beachten.

Beim HM-RC-4-3 gibt es 4 Tasten...aber in der Anwendung nach Pkt. 1 und Pkt. 2 werden beim Anlegen einer Verknüpfung automatisch immer ein Tastenpaar (1..2) bzw. (3..4) generiert. Mit einem Trick kann man bei Variante nach Pkt. 2 aber auch nur 1 Taste aktiv schalten, so dass man die andere Taste, des sonst üblichem Tastenpaar anderweitig nutzen kann.

Anders bei der Verknüpfung nach Pkt. 3..hier kann jede Taste 1...4 wahlfrei genutzt werden, sowohl mit Tastendruck kurz als auch mit Tastendruck lang. Damit können pro Taste immer 2 Funktion getriggert werden.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Gerätezuordnungs Problem!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.04.2020, 19:18
Problem Behoben!
Es war noch der 1. HM-LC-Sw1-PI-CT in der FB verknüpt, was ich in einem Tool sehen konnte.
Da war der HM-LC-Sw1-PI-CT und ein HM-LC-Sw1-PCB zu sehen.
Irgendwie, wie weis ich selber nicht, gelang es mir den HM-LC-Sw1-PI-CT für das Garagentor aus der FB weg zu bekommen.
Da war dann nur noch der HM-LC-Sw1-PCB zu sehen, der da auch bleiben darf.
Nun kann ich diverse Geräte mit der FB direkt Verknüpfen, ohne das das Garagentor am HM-LC-Sw1-PI-CT reagiert.
Soll heißen, egal was ich jetzt mit der FB anstelle, das Garagentor beibt zu!
PS. Den HM-LC-Sw1-PCB, den will ich übrigens in eine großen Echtwachs LED Kerze einbauen, mit extra 6V Batterieversorgung und ohne das Relais.
Die Kerze selber läuft mit 3V und der HM-LC-Sw1-PCB muss da nur rund 50mA schalten.
Für den Batteriehalter und den HM-LC-Sw1-PCB gibt es sogar genug Platz im Inneren der Kerze und als FB dient dann wieder die HM-RC-4-3.
Oder einfach ein Programm in der CCU, das die Kerze jeden Tag zur selben Zeit Ein u. Aus schaltet.
So muss ich dann nicht mehr jedesmal vom Dachgeschoss vor die Haustüre rennen, um die Kerze zu Schalten.