Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

Gerät ist zu leise!!!

Beiträge zu diesem Thema: 12
Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.08.2012, 19:44
So, nach dem die Programmierungen abgeschlossen sind, muss ich mich doch nochmal hier melden.

Ich finde den SIG-2 etwas leise. Auch ein normalisieren der Soundfiles hat nicht viel gebracht. Wenn ich im Schlaf- oder Kinderzimmer bin, höre ich das Gerät kaum noch. Ich habe natürlich keine Surroundanlage erwartet aber etwas lauter hätte es schon sein dürfen.

Gibt es denn da eine Möglichkeit noch irgend etwas dran zu machen? Anderer Lautsprecher oder sonst irgendwas?

Währe schön wenn da jemand etwas zu weis...
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2012, 07:39
Hallo RicoT,

Sie können versuchen mit dem kostenlosen Tool MP3Gain die
Grundlautstärke der MP3-Datei zu erhöhen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2012, 18:38
Das habe ich schon probiert. Mit genau dem genannten Tool. Problem ist, das ich den db Wert ziemlich weit hochdrehen muss um eine akzeptable Lautstärke zu erzielen wodurch sich das Soundfile total übersteuert anhört.

Beiliegend ist ja ein 0,5W Lautsprecher. Sind denn noch Leistungsreserven da, um einen 1 oder sogar 2 Watt Lautsprecher zu verwenden? Würde das überhaupt was bringen?

Hierbei sei noch angemerkt, dass es mir weniger um die Watt-Zahl geht, sondern mehr um die Angabe "Mittlerer Schalldruckpegel".

Folgender Lautsprecher soll nur als Beispiel dienen! Habe die Mase nicht im Kopf und weis auch nicht ob der überhaupt passen würde.

Artikel-Nr.: 68-10 71 69
Mittlerer Schalldruckpegel: 87 dB (1 W/1 m)

Ich nehme an, dass ist mehr als der originale Lautsprecher hat.
Würde das was bringen?
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2012, 13:41
Hallo RicoT,

der im FS20SIG-2 verbaute Lautsprecher (8 Ohm / 0,5 W) hat laut Datenblatt einen mittleren Schalldruckpegel von 90 dB (0,5 W / 0,5 m). Bei einer Entfernung von 1 m ergibt sich daraus ein Schalldruckpegel von ca. 84 dB.

Der von Ihnen vorgeschlagene Lautsprecher hat einen um 3 dB höheren Schalldruckpegel. Dieses sollte eine hörbare Lautstärkeerhöhung mit sich bringen.

Problem bei dem genannten Lautsprecher ist jedoch der Durchmesser von 57 mm. Das Gehäuse des FS20SIG-2 kann lediglich einen Durchmesser von 40 mm aufnehmen.



Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.08.2012, 18:19
Danke für ihre Antwort. Damit kann ich schonmal was anfangen.

Das der von mir genannte Lautsprecher zu groß ist, dachte ich mir schon. Sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Wie ist es mit der Watt-Zahl... Verkraftet der SIG-2 die 2 Watt? Wieviel Watt würde das Gerät generell ohne Probleme verkraften und wann wird es kritisch?

Sorry das ich so penibel nachfrage. Nur ich gehe mal davon aus, das der Einbau eines anderen Lautsprechers als technische Veränderung meinerseits gewertet wir (was es ja auch ist) und mir deshalb die Garantie flöten geht. Deshalb frage ich lieber bevor ich das Gerät dann wegen eines Lautsprechers eventuel zerstöre.
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2012, 10:11
Hallo RicoT,

der verwendete Baustein LM4906MM ist max. bis 1,0W bei 8 Ohm belastbar.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.08.2012, 11:40
Vielen, vielen Dank für die Antworten und Details. Das hilft mir alles sehr viel weiter.

Da mich der Versand teurer käme als der Lautsprecher, werde ich ihn erst mitte September mit bestellen wenn ich auch alles andere für meine nächste Bestellung bei ELV zusammen habe.

Für alle interessierten werde ich hier dann gerne wieder hier berichten. Ist ja nicht mehr lange bis dahin...
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
07.09.2012, 15:21
Hallo RicoT,

wir haben noch eine weitere Rückmeldung vom zuständigen Entwickler der Schaltung erhalten. Der LM4906MM wird durch die interne Beschaltung und einer Betriebsspannung von 3,3V auf 400mW Ausgangsleistung am Verstärker begrenzt. Eine deutliche Lautstärken-Steigerung wird vermutlich nicht mit dem u.g. Lautsprecher erzielt werden. Wir bitten die vorausgegangene Aussage zu entschuldigen.

Eine leichte Unterscheidung zwischen Lautstärke und Klangbild könnte jedoch durchaus möglich sein. Dieses kann vermutlich nur ein entsprechender Praxistest bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.09.2012, 16:45
Eigentlich wollte ich mir das Gerät zulegen, aber benötige lautere Wiedergaben. So wie es aussieht funktioniert es für den gedachten Zweck nicht und das 2 Gerät, welches man hier im Shop findet, hat nur 25 Sekunden Aufnahmezeit.


Gibt es denn seitens ELV nicht einen Vorschlag, die Lautstärke durch eine externe Endstufe "aufzubohren"? Ich glaube, dafür hätte hier mehr als einer Interesse dran. Wenn man das Gerät nicht in den Händen hält, ist es ja schwierig Ideen zu entwickeln.

Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.09.2012, 10:19
Hallo lindolbay

Die Verstärkung lässt sich bei dem Signalgeber FS20 SIG-2 in zwei Stufen einstellen. Wenn die Lötbrücke J20 gesetzt ist, wird die Verstärkung der Endstufe um 6dB reduziert. Eine zu geringe Lautstärke kann daher auch auf die gesetzte Lötbrücke J20 zurückzuführen sein.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.09.2012, 23:02
Hier mal eine kurze Rückmeldung von mir. Den Lautsprecher habe ich mir bei einem Mitwettbewerber bestellt (sorry ELV) weil ich bei ELV keinen in der passenden Größe mit mehr db gefunden habe. Der Schuss ging allerdings nach hinten los. Der Mitwettbewerber gibt seine db-Werte auch gerne in 0,1W/0,1M an was aber erst ersichtlich ist, wenn man das Datenblatt zum Lautsprecher liest. Bei dem von mir bestellten Lautsprecher stand nichts dabei weshalb ich hoffte, das die Angaben in 1W/1M sind. Dem scheint aber nicht so denn der Lautsprecher war noch leiser.

Ich werde mir morgen Mittag mal die erwähnte Lötbrücke J20 ansehen und dann wieder hier berichten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das ELV-Technik-Team für eure Mühe.


Edit:
An J20 liegt es nicht. Ist bei mir nicht gesetzt. Zur Sicherheit sogar trotzdem mal gereinigt, jedoch ohne Erfolg...
Aw: Gerät ist zu leise!!!
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2017, 20:53
Ja, das ist wirklich zu leise und so völlig unbrauchbar. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich das Gerät modifizieren mit neuem Netzteil, Versterker, Lautsprecher und Gehäuse. Die Idee ist aber Super.