Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System Homematic

Genauigkeit und Rohwerte?

Beiträge zu diesem Thema: 4

ELV Homematic Bausatz Kapazitiver Füllstandsmesser HM-Sen-Wa-Od

Artikel-Nr.: 104945

zum Produkt
Genauigkeit und Rohwerte?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.08.2015, 14:23
Leider kann ich der Anleitung und der Webseite keine Genauigkeit entnehmen - bei der Kalibrierung wird von 10cm-Schritten gesprochen, was mir viel zu ungenau wäre. Kann jemand mehr dazu sagen?

Außerdem möchte ich den Sensor benutzen, um den Stand einer unregelmäßig geformten Zisterne zu messen. Dazu hoffe ich, dass der Sensor den Füllstand in mm oder cm ausgeben kann, und ich mit einer manuellen Kalibriermessung anschließend die Rohwerte in Volumen umrechnen kann. Ist das möglich?

Thomas
Aw: Genauigkeit und Rohwerte?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2015, 11:01
Hallo tobox,

die Messleitung des Füllstandsmessers muss in 10cm Schritten in den vollen Schacht / die volle Zisterne herabgelassen werden. Dabei wird eine Wertetabelle erzeugt, bei der jede Höhe (jeder 10cm Schritt) einen Messwert erhält. Somit ist ein Rückschluss auf die Füllhöhe möglich.

Dieses Messverfahren ist jedoch ausschließlich für stehende und liegende Zylinder und Quader geeignet. Ungleichmäßig geformte Schächte / Zisternen können nicht exakt ermittelt werden.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Genauigkeit und Rohwerte?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2015, 00:04
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich richtig verstanden, dass in 10cm-Schritten kalibriert wird, und auch die Messwerte am Ende nur diese Granularität haben, oder sind bei den Messwerten auch (deutlich) genauere Werte möglich?

Bezüglich meines unregelmäßigen Flachtanks ist mir eingefallen, dass ich ja einfach im Gerät die Rechteckform auswählen könnte (Messwert in Liter ist dann linear zur Pegelhöhe) und dann alle Messwerte selber mit einer Kalibrierungsfunktion in Software auf dem Server (FHEM) in korrekte IST-Werte für meinen Tank umrechnen könnte.
Aw: Genauigkeit und Rohwerte?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
02.09.2015, 10:56
Hallo tobox,

die Anzeigegenauigkeit ist feiner und erfolgt in 1% Schritten. Die 10cm Abgleichschritte sind ja nur zum Erzeugen der Messwerttabelle. Die Ergebnisse aus der Messwerttabelle werden dann in 0-100% skaliert.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung