Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Funk-System FS20

Genaueres Wissen über dieses Modul

Beiträge zu diesem Thema: 2
Genaueres Wissen über dieses Modul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
01.03.2013, 14:55
Hallo,
ich würde gerne genaueres über diesen Schalter wissen. Ich bin neu in der Materie mit FS20, bin jedoch fest entschlossen eine Hausautomation mit Funkschaltern und Sendern zu bauen.

Ich bin ausgelernter Fachinformatiker und habe nur Grundkenntnisse in Sachen Elektrotechnik.


Ist das richtig? :
-Ich kann mit diesem Modul bis zu 4 Lichter(240V) an und aus schalten (per Relais)?

Unklar :
-Es wird erwähnt das es Signalisierungsausgänge gibt, wie kann ich denn bei diesem Modul den Status abrufen?

Ich möchte per Taster und im Browser schalten, natürlich soll der Browser auch den Status ändern wenn ich den Taster bediene. Mir ist unklar wie dieses Modul die Information weiter gibt? Oder wie ich diese abrufe?

Gegenüber der anderen Lösungen wie KNX , scheint mir das FS20 System viel portabler und kostengünstiger. Zudem braucht man nicht großartig Platz für diese Geräte (wie mir Scheint) , man kann diese problemlos in vorhandene (runde) Dosen integrieren und mit Tastern davor bestücken.

Wenn es Experten im Raum NRW gibt und diese Zeit hätten um mir mal über die Schulter zu gucken und mir die grundlegenden Infos, Tipps & Tricks zu FS20 zu erklären, wäre ich den denjenigen sehr Verbunden.

Viele Grüße und besten Dank

Samet



Aw: Genaueres Wissen über dieses Modul
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.03.2013, 12:09
Hallo s.g52,

-Ich kann mit diesem Modul bis zu 4 Lichter(240V) an und aus schalten (per Relais)?


Antwort: Das Modul hat 4 Open-Collector Schaltausgänge. Um einen 230V Verbraucher zu schalten, wäre es also notwendig ein Koppel-Relais zwischenzuschalten.

-Es wird erwähnt das es Signalisierungsausgänge gibt, wie kann ich denn bei diesem Modul den Status abrufen?


Antwort: Sie sehen nur an der Kanal-LED am Modul selbst ob der Ausgang aktiv oder nicht aktiv ist. Da das FS20 System unidirektional funkt, gibt es keine Rückmeldungen an den Sender oder eine Zentrale.

Ich möchte per Taster und im Browser schalten, natürlich soll der Browser auch den Status ändern wenn ich den Taster bediene. Mir ist unklar wie dieses Modul die Information weiter gibt? Oder wie ich diese abrufe?


Antwort: Aufgrund der unidirektionalen Funk-Verbidung im FS20 garnicht. Sofern Sie einen "echten Rückmeldestatus" wünschen, wäre ein bidirektionales Funk-System wie z.B. Homematic für Sie sinnvoll. Homematic ist wegen der unterschiedlichen Funk-Protokolle jedoch nicht kompatibel zum FS20 System.

Allgemeine Informationen zum Homematic System finden Sie z.B. in unserem virtuellen Homematic Haus und im Homematic Produktkatalog.

Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung