Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Gardena Magnetventile 1278 24v einbinden

Beiträge zu diesem Thema: 3

ELV Bausatz Homematic IP Multi IO Modulplatine - 4x4 -HmIP-MIO16-PCB

Artikel-Nr.: 154191

zum Produkt
Gardena Magnetventile 1278 24v einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
23.04.2020, 23:44
Guten Abend,

ich wollte mein Homematic-System erweitern und auch die Bewässerungssteuerung komplett auf Homematic umstellen. Derzeit wird nur die Pumpe darüber angesteuert inklusive Pumpunterbrechung bei ausreichend Regen in Kombination mit dem Homematic IP Wettersensor – pro. Es sind bis jetzt ganz normale Bewässerungscomputer von Gardena vorhanden, die zu bestimmten Zeiten öffnen bzw. schließen. Bei ausreichend Regen springt aber die Pumpe dann nicht an.

Dazu wollte ich die HmIP-MIO16-PCB-Modulplatine verwenden, um direkt die Gardena 24v-Ventile anzusteuern. Ein Ventil habe ich bereits gekauft. Theoretisch sollte es ja gehen, da die Platine ja 24v kann. Man hört das Relais schalten, es passiert aber im Ventil nichts. Gibt es irgenwelche Ideen wie es doch noch klappen könnte, ohne dass die Platine eine Fehlinvestion war?

Herzlichen Dank, schönen Abend und bleibt gesund

Andreas Neff
Aw: Gardena Magnetventile 1278 24v einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
24.04.2020, 12:34
Hallo andreasneff,

hast Du ein 24VAC-Magnetventil von Gardena? Dann ist dies eine induktive Last. Ich nehme an, Du hast auch hier ein 24VAC-Netzteil/Trafo verwendet und kein DC-Netzteil. Trotzdem kann im Einschaltaugenblick ein hoher Strom fließen..der vermutlich zu einem abschmoren der Kontakte ( Ag...hauchvergoldet) führte.

Siehe Datenblattangaben ---> nur zulässig für ohmsche Lasten (cosphi =1 ).

Am einfachsten..Du misst einmal mit einem Ohmmeter und/oder Durchgangsprüfgerät nach, ob bei angezogenen Relais der Kontakt überhaupt noch Durchgang hat.

Zur Anschaltung der Magnetventile ein exterenes Relasi mit robusten Kontakten (Ni, AgCdO) nehemen.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Gardena Magnetventile 1278 24v einbinden
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
09.05.2020, 18:57
Herzlichen Dank für die Rückmeldung, ich war anfangs etwas zu naiv und dachte direkt über das Relais ohne ein externes 24V-Netzteil schalten zu können. Inzwischen scheint es zu klappen, dank einem Beitrag auf youtube von appandhome, dort wird eine Homematic-Schaltung in Zusammenhang mit der Gardena-Ventilbox behandelt, allerdings mit der MOD-OC8 Platine die derzeit schwer zu bekommen ist. Es geht aber auch mit der HmIP-MIO16-PCB, nur etwas komplizierter. Man kann zwar den Pluspol der HmIP-MIO16-PCB an der 5V-Klemme für die externe Relaiskarte nehmen, der Minuspol für die Relaiskarte muss aber zwingend am COM-Anschluss direkt bei dem gewünschten OC-Ausgang angeschlossen werden, der COM-Anschluß neben den 5V-Klemmen schaltet das externe Relais nicht. Die weiteren Details bitte direkt auf der Youtube-Seite entnehmen. Nicht wundern, wenn man das Gardena-Ventil beim Schalten nicht hört, ist normal, funktioniert trotzdem. Für die benötigten 24V AC kann man bei Gardena ein Ersatznetzteil für die Steuerung 6030 bestellen, andere Lösungen gehen natürlich auch.