Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Homematic IP Produkte

Gardena EasyControl über HM schalten

Beiträge zu diesem Thema: 4
Für Aktionen im ELV-Technik-Netzwerk müssen Sie sich ein Profil erstellen
Gardena EasyControl über HM schalten
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2022, 09:11
Hallo,

ich würde gerne unsere Hochbeetbewässerung smart machen. Aktuell nutzen wir ein Gardena EasyControl, das aus einem Ventil besteht, das direkt an den Wasserhahn geschraubt wird und einer "Displayeinheit". Auf der Displayeinheit kann man einstellen wie oft und wie lange das Ventil öffnen soll. Öffnen und Schließen des Ventils wird jeweils durch einen kurzen Impuls von 5V von der Displayeinheit an das Ventil über einen zweipoligen Stecker (Cinch Stecker) signalisiert. Das Ventil selbst ist stromlos (zumindest liegt im Normalfall keine Spannung am Cinch Stecker an).

Nun bin ich der Meinung, dass ich dieses Signal auch durch einen Homematic Schaltaktor durchführen kann. Da am Wasserhahn kein Strom vorhanden ist, würde ich die Stromversorgung des Aktors über eine 9V Blockbatterie gewährleisten. Der Impuls soll von einem Programm auf der CCU3 (Raspberrymatic) ausgelöst werden.



Kann mir jemand sagen mit welchen Aktor ich diesen 5V Impuls am besten aussenden kann?



Der HmIP-PCBS kann wohl 5V Impulse, soll aber nicht geeignet sein an 9V Blockbatterien dauerhaft betrieben zu werden. Stimmt das?



Der HM-LC-Sw1-Ba-PCB ist wohl für den Dauerbetrieb an 9V Blockbatterien gedacht, sendet aber einen 20V Impuls aus.

Sonst noch irgendwelche Ideen, wie ich das Projekt durchführen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Aw: Gardena EasyControl über HM schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
25.08.2022, 13:33
Ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten, habe aber ähnliche Gedanken. Mein easy control hat sich zum Batteriefresser entwickelt. Ein 9V Block/Woche. Nun will ich, wie Sie, ohne die Displayeinheit arbeiten und allerdings das Ventil über ein WLAN-Netzteil einschalten, das wiederum von einer Smarthome-App oder Alexa gesteuert wird, wenn es denn so einfach geht. Naiverweise dachte ich, ich müsste nur eine Spannung (welche?) an den Cinch anlegen, um das Ventil zu öffnen. Ihrer Frage entnehme ich, dass das wohl nicht so ist, sondern man braucht einen 5V Puls, zum abwechselnden Ein- und Ausschalten. Gibt es das Anforderungen an die Länge des Pulses? Genügt vlt. die Flanke und der Puls kann eigentlich beliebig lang sein. Damit könnte man es doch über ein "intelligentes" Netzteil machen. Naja, ich werde mal experimentieren, aber wenn Sie was dazu sagen können, wäre das super.
Aw: Gardena EasyControl über HM schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 14:21
Hi,



ich bin eher zufällig auf das Thema gestoßen, da ich auch noch eine alte EasyControl rumfliegen habe und die gerne Fernsteuern möchte (mit einem ESP8266, aber das ist ja wurscht).

Das Ventil zieht an mit einem Puls und lässt los mit einem negativen Puls - ich habe einfach mal die 9V probiert ging auch, aber 5V have ich am ESP ja eh anliegen, sollte also gehen.

Ich habe noch einen ULN Optokoppler rumfliegen, den würde ich dazwischen schalten, um die 3.3V GPIO auf 5V zu ziehen und zu entkoppeln.

Dann jeweils vom ULN-Pin einmal auf Ventil Plus (Cinch innen) und zurück gegen Masse, und das andere mal umgekehrt. DAzischen noch Sperrdioden, damit ich keine Kurzschlüsse bekomme.

Das Programm würde dann entweder den einen oder den anderen GPIO hochziehen.



Das geht bestimmt einfacher... :-)

Als Puls hat ein Antippen genügt.
Aw: Gardena EasyControl über HM schalten
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.03.2023, 19:32
Nachdem ich nochmal überlegt habe. würde ich mir entweder einen passenden IC besorgen, der mir 4 Transistoren besreitstellt. Damit kann ich eine so eine Schaltung realisieren. Mit 6 Transistoren würde es sogar eine Vorrangschaltung werden, damit nicht aus Versehen beide gleichzeitig laufen und es einen Kurzen gibt.



LG
Profil erstellen