Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schalten und (Verbrauch) messen

Galvanische Trennung?

Beiträge zu diesem Thema: 15

ELV Bausatz Homematic IP Funk-Schaltaktor für Hutschienenmontage 4-fach HmIP-K-DRSI4

Artikel-Nr.: 154394

zum Produkt
Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.12.2019, 17:09
Sind die Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt, so also werden die Ausgänge über Relais geschaltet? Wegen Schaltung als Stromstoßschalter mit unterschiedlichen Phasen.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.12.2019, 12:20
Ja, das würde mich auch interessieren.

Wenn alle 4 Schaltaktoren und die 4 Eingänge an der gleichen Phase bzw. hinter demselben FI-Schalter sein müssen, bringt das Gerät nicht allzuviel, bzw. muss man für jede Phase bzw. FI-Strang einen separaten Aktor kaufen, das wird dann sehr schnell sehr teuer.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.12.2019, 13:17
Wenn man sich die technischen Daten ansieht, max. Leistung 64 A, dann bin ich über den Anschluss und Verkabelung dieses Geräte gespannt. 64 A = 4 x 16 A daher müssten ja 4 Relais eingebaut sein, welche je 16 A leisten können und mit Drahtanschluss von mindestens 1,5 mm2. Bei einem Sammelanschluss von 64A würde dies ja einen noch viel dickeren Draht benötigen. Bin ja mal gespannt, was für den stolzen Preis angeboten wird.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
29.12.2019, 22:47
Hallo,
wenn ich die technischen Daten mit den Anschlüssen vergleiche ergibt sich folgendes:

„Phase1 Eingang“ und „Phase1 Ausgang“ mal vier macht acht Klemmen für die Verbraucher, plus 4 Klemmen für Taster Eingang. Damit haben wir 12 Klemmen bleiben noch zwei Klemmen für die Spannungsversorgung –
dumm gelaufen für mich, denn damit wird ein Nullleiter für das gesamte Gerät verwendet, keine saubere Trennung der Kreise. Jede 220 Volt Tasterleitung müsste noch jeweils einen eigenen Nullleiter haben. Das ergibt pro Kanal vier Klemmen und zwei Versorgungsklemmen. Auf den Bildern sind aber nur 14 Klemmen erkennbar.

Sollte nun nur ein Fehlerstromschutzschalter verbaut sein, gibt es keine Probleme. Sind jetzt aber wie in meinen Fall vier FIs verbaut, wird ein Taster das Licht korrekt schalten, bei Taster 2,3 und 4 werden immer zwei FIs auslösen. Der
Strompuls wird von einen Schutzschalter über die Phase (Tasterleitung) an den anderen FI über den Nulleiter geleitet. Ein weiteres Problem, alle meine Taster sind beleuchtet, der Null kommt vom der Relaisspule.

Für Freaks wäre meine Lösung:

1. Stromstoßschalter durch Relais ersetzen,

2. Arbeitskontakte von Stromstoßschalter an HmIP-K-DRSI4 Arbeitskontakte anschließen

3. L1 Spannungsversorgung HmIP-K-DRSI4 und "Arbeitskontakt-in" Relais verbinden

4. Relais "Arbeitskontakt-out" mit HmIP-K-DRSI4 Tastereingang verbinden.

Jetzt schaltet der Taster das Relais, das Relais schaltet den HmIP-K-DRSI4 Kanal. Damit bleibt die Beleuchtung der Taster erhalten, die Stromkreise sind korrekt getrennt und das Licht ist mit der CCU steuerbar, - wenn das
Funksignal aus meinem Blechverteiler kommt.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
08.01.2020, 14:06
Falls der 4-fach Schaltaktor Galvanisch nicht getrennt ist, dann hat es für mich auch keinen Sinn. Gerade weil man den Aktor als Nachrüstlösung in bestehenden Anlagen einsetzt und damit paar Stromstoßrelais ersetzen möchte, muss er Galvanisch gertrennt ausgeführt sein. Die verbauten Stromstoßrelais haben ja fast immer eine separate Sicherung, schom von den getrenten Räumen her. Ich hoffe das EQ-3 einen 1-fach Aktor heraus bringt wie in der Homematic Serie, dass würde mehr Sinn machen.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2020, 06:12
Gibt es denn irgendwo eine technische Dokumentation zu dem Produkt? Ich kann weder bei eq3 noch hier etwas zum HmIP-K-DRSI4 finden. Denn je nachdem wie die Eingänge, laut Beschreibung sind diese auch als Sensorinterface nutzbar, realisiert sind, funktioniert es auch mit unterschiedlichen Stromkreisen und FI's, solange nur die eigentliche Last sauber getrennt wird. Ganz simples Beispiel: Man kann ja auch mit einem Messgerät die Spannung über ein und den selben Neutralleiter an unterschiedlichen FI-Abgängen messen, ohne das diese auslösen.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.01.2020, 13:38
Mein 1. Eindruck

Ein teurer Spaß für einen 4- fach Schaltaktor als Bausatz...im Vergleich zum HM-LC-Sw4-DR oder 2 x dem HmIP-PCBS2 auch wenn man hier 4-(allerdings auch wechselbare) 230VAV/16A Relais einsetzen muss.

Es gibt zwar --

*...4-Eingangskanäle

*...mit einem im Gerätemenü wahlfrei einstellbaren Modus ( Taster, Schalter, TFK )

*...dazu muss allerdings erst einmal die Default-Direktverknüpfungen gelöscht werden, denn diese hat generell den Taster-Modus

*..und nur der TFK-Modus wird unter Status und Bedienung folgerichtig angezeigt.

Die 4-Eingänge sind galvanisch nicht getrennt ( Optokoppler o.ä.) sondern es wird die Phase (230VAC) gegen Neutralleiter geschaltet....ähnlich wie beim HM-LC-Sw1-DR. Somit gibt es auch die gleichen Probleme ---> z.B. bei einem Taster mit Findelicht. Jeder Eingang...auch bei unterschiedlicher Beschaltung mit Phasen (L1, L2, L3) ----> wird gegen einen gemeinsamen Neutralleiter geschaltet. Einen negativen Einfluss auf einen FI-Schutzschalter (RCCB) dürfte es damit nicht geben ---> Einweg-Gleichrichtung mit ca. 300 kOhm Vorwiderstand.

Ansonsten können der Ausgangskanäle wie beim HmIP-PCBS(2) genutzt werden --> Virtuelle Kanäle, Wochenprogramme, allerdings keine Nutzung als Router (Repeater) möglich.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
18.01.2020, 01:05
@elkotek, dann lass uns doch mal deinen Vorschlag durchrechnen.



2 x HmIP-PCBS2 = 2 x 29,95 == 59,90

4 x RSM 1 = 4 x 8,95 == 35,80

Netzteil für die HmIP-PCBS2 == 10 Euro

Gehäuse für das ganze == 10 Euro

Macht dann insgesamt 115,70 ... dann ist der Preis vom HmIP-K-DRSI4 doch nicht mehr so teuer.

Die günstige Alternative ist natürlich der HM-LC-Sw4-DR... da muss man allerdings beac hten das zwar jeder Kanal mit 16 Ampere belastet werden darf, aber es darf insgesamt nicht 25 Ampere überschritten werden!
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
28.02.2020, 11:00
Hallo,

bzgl. galvanischer Trennung wäre das eventuell eine Möglichkeit:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=57117

Das Modul kann zwar nur 10A / 230Vac pro Kanal schalten, sollte aber in den meisten Fällen reichen.

Dafür sind 8-Kanäle vorhanden, die auch mittels 230Vac Taster geschalten werden können...

LG
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 08:29
Hallo,

leider habe ich den Schaltaktor bevor ich in diesem Forum gelesen habe gekauft in der Meinung dass ich sehr einfach 4 Stromstoßschalter ersetzen kann. Da Bausätze von der Rückgabe ausgeschlossen sind hat mein Elektriker die Lösung mit den Relais (wie auch oben beschrieben) vorgeschlagen und eingebaut.

Ergebnis sieht nun so aus:

- Schaltaktor kann über die Gerätetasten bedient werden und die einzelnen Kanäle werden geschaltet.

- Der Schaltaktor wird über die Homematic IP App erkannt und kann angelernt werden.

- Lichter und Räume wurden zugeordnet und können auch über ALEXA gesteuert werden.

- Schalter ist in der App auf Tasterverhalten eingestellt

Problem:

Beim betätigen der Taster zieht das Relais an aber der Schaltaktor tut nichts obwohl 230V am jeweiligen Tastereingang des Schaltaktors gemessen werden.

Hat wer eine Idee?

LG
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 09:54
Hallo Christian,

hast Du mal einen Blick auf das Display geworfen? Sind die Betätigungen der Tasten in der Zeile "In" als entsprechende Signale erkennbar?

Gruß

Schkopau
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 11:46
Hallo Schkopau,

nachem christian noch nicht geantwortet hat.

Zur Information:
*...aktive Eingänge sind am Display IN1..4 erkennbar, unabhängig ob per Tastedruck am Geräte (Channel –-> Select) als auch per externer Ansteuerung
*...das gleich gilt dür die Ausgänge OUT 1.. OUT 4
Viele Grüße..elkotek
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 13:55
Hallo Schkopau,
Hallo elkotek,
Danke für die schnellen Rückmeldungen ich hab nochmal am Display die Anzeigen kontrolliert.
IN werden 1 2 3 4 (Zahlen) und OUT werden 1 2 3 4 (leere Quadrate) angezeigt
wenn ich mit Channel IN 1 auswähle blinkt der kleine Rahmen um 1 und ich kann mit select den OUT 1 schalten Anzeige 100% volles Quadrat bei OUT 1
Das funktioniert mit allen 4 Kanälen!
Schalten mit der App funktioniert auch und es Leuchten auch die richtigen Lichter/Lampen.
Es ziehen auch die richtigen Relais bei den gewollten Tastern aber am Display ändert sich nichts.
Ich habe aber festgestellt dass auf den Tastereingängen ohne Betätigung eine Spannung von ca. 125V anliegt.
Auch wenn das Relais nicht verbunden ist also vom Schaltaktor selbst. Ist das normal?
LG
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 14:47
Ich vermute, dass Du die Spannung mit einem nicht geeigneten hochohmigen Messgerät wie einem Multimeter gemessen hast. Das liefert keine sinnvollen Werte. An dieser Stelle ist eher ein zweipoliger Spannungsprüfer (Duspol) notwendig. Das Fehlerbild zeigt, dass die Verdrahtung mit den zusätzlichen Relais (weshalb auch immer die da rein gekommen sind) nicht korrekt ist. Da muss der Elektriker wohl noch mal wiederkommen.
Aw: Galvanische Trennung?
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
27.08.2020, 15:33
Ok Danke wird wohl das Beste sein

LG