Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

G9

G9/G4-Dilemma und Alternative

Beiträge zu diesem Thema: 5
G9/G4-Dilemma und Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
03.01.2017, 13:15
Vor mehreren Jahren wurde von der Beleuchtungsindustrie ein neuer Sockel kreiert: G9. Zur damaligen Zeit war an LED-Technik kaum zu denken, Halogen war das nonplusultra. Auch für mich eine tolle Alternative, schönes helles Licht und kleine Bauformen. Ich hatte damals mehrere Leuchten mit G9-Sockel angeschafft, von denen einige bereits frühzeitig wieder entsorgt wurden, leider. Warum? Die LED-Technik machte einen Bogen um diesen Sockel. Auch die wenigen Funzeln, welche auch von ELV angeboten wurden und werden, können eine 40W Halogenlampe nicht ersetzen, und mit weniger Licht möchte ich mich nicht zufrieden geben. Davon abgesehen sind Halogenlampen dimmbar.
Nun stellt sich für mich die Frage, warum ELV keinen vernünftigen Ersatz anbietet und das Geschäft anderen überlässt. Bisher schien es mir, ELV wäre bei LED-Technik ein führendes Handelsunternehmen.
Vor nunmehr 14 Monaten habe ich in einer Leuchte 4 40W-Halogen durch 4 7W-LED(dimmbar), in einer weiteren 6 40W-Halogen durch 5W-LED(nicht dimmbar) ersetzt. Bisher keine Ausfälle!
Mit original Halogen fielen manche schon nach weniger als 6 Monaten aus.
Davon ermutigt, habe ich nun 9 20W/12V-Halogenlampen mit G$-Sockel ebenfalls durch LED ersetzt, und zwar jeweils 5W/12V(dimmbar). Bei voller Helligkeit gefühlt doppelt so hell.
Und nun die Preise: Keine der LED-Lampen war teurer als die billigen Funzeln, welche allgemein angeboten werden (ca. 2€ pro Stk.).
Ist das für ELV ein Nachdenken wert?
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: G9/G4-Dilemma und Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 08:26
Leider kümmert sich ELV nur um "Mainstream" mit Selbstkanibalisierungseffekten aller Art.

Sucht man etwas abseits von der "60W"-Equivalent E27 Birne wirds mühsam. Auswahl bei GX53 Sockel? geht nicht, nicht mal GU10 in Tageslichtweiß mit ein bißchen mehr Licht sind zu haben (2 schwache, im Vergleich über 100(!) warmweiß.
Und G9/4 ist sowieso ein Dilemma, weil hier der Markt auch geringer sit, weil die Dinger ein Kühlungsproblem haben, also zu klein sind für effektive Kühlkörper, was die Leistung, die verwendet werden kann beschränkt.
Obwohl ich gern bei ELV kaufe, weil der Kundenservice TOP ist, drängt man micht auch immer wieder nach Amazonien und Piratenbuchten etc., weil dort kriegt man "alles" nicht nur "E27 warmweiß".... davon über 200 Sorten... witzlos... :(
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: G9/G4-Dilemma und Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
04.01.2017, 10:12
Ich denke, dass ELV eine Auswahl treffen musste, welche Leuchtmittel angeboten werden. Ein Elektronikversand kann unmöglich mit Amazon mithalten, und muss es auch nicht. Die Auswahl bei GX53 und GU10 ist aus meiner Sicht recht gut, ich habe viele bei ELV gekaufte im Einsatz und bin zufrieden.

Die von mir angesprochenen G9- und G4-Lampen sind etwas länger als Halogenlampen, passen vielleicht deshalb nicht in jede Leuchte, in meine aber schon. Sie sind in Silikon eingebettet und werden auch nach Stunden nur Handwarm.
Die 5W-G9-nicht-dimmbar und 7W-G9-dimmbar sind fast gleich hell, und einen Tick heller als 40W Halogen (sieht man aber nur, wenn sie unmittelbar nebeneinander sind.
Dass die 5W-G4(12V)-dimmbar gegen 20W Halogen deutlich gewinnen, ist ohnehin klar.

Es gibt diese Lampen also. Mein Beitrag zielte darauf ab, ELV eine Anregung zu geben, so etwas ins Sortiment aufzunehmen.
Eben weil, wie schon rainmaker schrieb, man doch lieber bei ELV kauft.
Mit genügend Zeit, Aufwand, Wissen und Dummheit es ist möglich , Menschen zu verletzen. Tut es nicht.
Aw: G9/G4-Dilemma und Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 09:49
ELV sollte eine Auswahl treffen, ja, es gibt über 200 Warmweiße E27 Birnen - Wahnsinn, aber es gibt nur KEINE kaltweiße (also TAGESLICHT) GX53 Leuchte mehr - und das nachdem ich bei ELV damit viel ausgestatte habe, wo es pphysiologisch vorteilhaft ist. Und als Neutralweißversion findet sich eine EINZIGE Leuchte, und die ist schwach (meine eingesetzten Leuchten haben alle 550lm).

Die Aussage "Die Auswahl an GX53" ist gut" - kann ich nicht teilen. Warmweiß ist was für den Abend, wenn es bald zu Bett geht. Zum Arbeiten und zur Konzentrationsförderung gehört aber ein kaltes Licht ! Warmweiß ist da kontraproduktiv.
Ähnliches bei GU10 - tonnenweise Schalflichter, aber kaum was für Arbeitsplatzbeleuchtung, Küche etc.

Halogen hat damals wegen dem "weißeren Licht" gepunktet, aber die Grenzen waren da, mit LEDs hat man endlich mehr Möglchkeiten und ELV macht den Rückschritt in die Glühbirnen 2700K Zeit....
Ein Kluger kann sich leicht dumm stellen - umgekehrt wird es schwierig.
Aw: G9/G4-Dilemma und Alternative
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
05.01.2017, 15:03
Hallo zusammen,

zunächst einmal freut uns sehr, wie intensiv Sie sich mit unserer Produktpalette auseinander setzen. Daher möchten wir uns für Ihre Anregung bedanken.

Wir werden Ihre Vorschlag unverzüglich an unser Produktmanagement weitergeben. Die zuständigen Kollegen entscheiden in kontinuierlichen Rhythmen, wie sich unser Sortiment zukünftig gestaltet und welche innovativen Produkte unser Programm ergänzen kann. Dabei spielen verschiedene Parameter eine Rolle: Lagerkapazitäten, Verlässlichkeit und Preise potentieller Lieferanten usw., damit wir die gewohnten Standards in Richtung Qualität und Lieferfähigkeit für Sie weiter aufrecht erhalten können.

Dementsprechend können wir derzeit nicht versprechen, dass Ihr Vorschlag in unser Sortiment aufgenommen wird - wir werden dies allerdings intensiv gemeinsam diskutieren.

Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig in unseren Medien (Webseite, Kataloge, Mailings, Newsletter) bzgl. Neuprodukten zu informieren.


Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung