Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

Schaltaktoren

Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2

Beiträge zu diesem Thema: 9
Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2020, 07:04
Ich möchte mit zwei dieser Wandsender an verschiedenen Eingängen eines Raumes über einen einzigen Homematic Funk-Schaltaktor 2fach (HM-LC-Sw2-FM) zwei getrennte Lampenkreise bedienen. Mit dem oberen Teil der Wippe soll Lampe 1 ein- und ausgeschaltet werden (toggle-Funktion) und mit dem unteren Teil der Wippe Lampe 2.

Ist das so möglich (mit einer CCU3) ? Wenn ja, geht das mit Direktverknüpfungen?
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
1Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2020, 09:28
Hallo hema,

sowohl WebUI-Programmverknüpfung als auch WebUI-Direktverknüpfung sind möglich.

Bei der WebUI-Direktverknüpfung wird immer automatisch das Tastenpaar angelegt. Deshalb...jeweils die nicht benutzte/zugeordnete Taste aus der DV löschen --> Feld Aktion --> Löschen. Profileinstellung ein/aus.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.03.2020, 09:46
Nur als Hinweis:

Welche Art Last/Beleuchtung möchtest Du denn schalten? Daran denken, dass die zulässige Kontaktbelastung zusammen nur max. 5A....ohmsche Last betragen darf....ACHTUNG bei LED-Beleuchtung und/oder elektroischen Trafo u.ä.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2020, 00:01
Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort. Am 1. Lampenkreis hängen zwei altertümliche 25W-Glühbirnen, die ich durch LED's ersetzen möchte und am 2. 4 Halogenlampen mit niedriger Leistung. Reichen da die 5A z.B. wegen des Einschaltstromes (ich denke ja)?
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2020, 10:08
Hallo hema,

auch wenn der Dauerstrom relativ klein ist, können beim Einschalten der Verbraucher Spitzenströme bis zum bis zum 20-fach auftreten. Auch bei den von Dir genannten/geplanten Verbraucher...kann ein kleben der Kontakte nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb meine Empfehlung:

*..nehme den HM-LC-SW1-FM (16A-Kontakt)

*..und/oder zusätzlich einen Einschaltstrombegrenzer ( z.B. ESB-1 von ELV)

Wenn Du sowieso die Sache neu installierst...überlege Dir einmal, ob Du nicht gleich auf die HmIP-Technik umsteigst ( --> HmIP-FSM16A, HmIP-WRC2). Die WebUI-Direktverknüpfung kann hier noch einfacher erstellt werden...da nicht automatisch das Tastenpaar übernommen werden muss.
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
13.03.2020, 23:30
Hallo Elotek,

ich habe meist Homematic-IP-Geräte, nur wo es nicht ging oder sehr viel teurer war Homematic. Dein Vorschlag mit dem HmIP-FSM16A würde nochmals 40€ mehr kosten, weil ich dann zwei Aktoren benötige. Laut Auskunft der Hotline sollte man dann noch min. 50cm zwischen 2 Komponenten einhalten (angeblich wegen Funk-Interferenzen), was die Installation sehr erschwerden würde.

Das 20-fache von 2x25W wäre 1000W, also kanpp 4,4A. Wenn das nicht reicht, stimmt die Spec nicht. Und die Halogenlampen haben nicht so eine Einschaltstrom-Problem.

Außerdem habe ich , nachdem Du das ok gegeben hast, die Dinger bereits zuhause und müsste wieder zurückschicken.

Trotzdem danke für Deine Mühe.
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
14.03.2020, 08:50
Hallo hema,

sehe Dir einfach einmal die Reihenfolge der Frage(n) und die Anworten hierzu an.

Beim Einsatz des HM-LC-Sw2-FM habe ich lediglich auf die zu beachtenden Randbedingungen und möglichen Einschränkungen hingewiesen. Auch im Hinblick darauf, wenn man evtl. einmal auf eine LED-Beleuchtung umsteigen möchte (....kapazitive Belastung --> hohe Einschaltspitzenströme).

Deshalb meine Empfehlung zu einem Aktor mit höherer zulässiger Kontaktbelastung.

1. Warum HmIP-FSM16A ...weil man hier nicht nur den Status des Schaltrelais "sehen" kann, sondern auch erkennen kann, ob überhaupt der Verbraucher auch/noch angeschlossen ist bzw. ob dieser noch funktioniert.
2. Sinnvoll ist immer einen Mindest-Montageabstand einzuhalten. 50cm sind aber bei Schaltaktoren nicht zwingend notwendig....20cm sind hier voll ausreichend. Zumal ELV dies selbst so vorgibt ...siehe --->

https://files.elv.com/downloads/forum/gestoerte_funk_kommunikation_im_homematic_system.pdf
Viele Grüße..elkotek
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
16.03.2020, 20:32
Und wie macht man das mit dem Mindestabstand in einer einzigen Verteilerdose? Klingt gut für einen Neubau, da kann ich die Verteilung dementsprechend planen, ist in einem Altbau mit bestehender Verteilung häufig nicht praktikabel.
Aw: Funktionsweise Homematic Funk-Wandsender 2fach HM-PB-2-WM55-2
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
17.03.2020, 10:43
Hallo hema,

das "Problem" mit dem Mindest-Montageabstand bei den Funkkomponeten ist nun einmal so vorgegeben.
Wie sieht denn die aktuelle Installation aus?
  • Wurde die gesamte Beleuchtung bisher mit einem elektromechanischen Schalter betätigt?
  • Dann könnte man doch dort einen Funk-Aktor z.B. setzen und bei der Lampenverteilung an der Decke, eine Aufsplittung in 2 Bereiche vornehmen und den 2. Schaltaktor setzen.
  • Wichtig..an diesem Montageort müssen Phase und Neutralleiter für die Betriebsspannung vorhanden sein.
Viele Grüße..elkotek