Ja, der Einbau ist tatsächlich so einfach wie in der Werbung dargestellt.
Allerdings sollte VOR dem Kauf der alte Gurtwickler kurz ausgebaut werden und der Gurtwicklerkasten im Mauerwerk ausgemessen werden und mit den Einbaumaßen des Rollotron verglichen werden. Denn es gibt ältere, zu kleine Kästen und so wäre es ärgerlich wenn der Rollotron dann nicht passt.
Es ist hier bei der Produktbeschreibung des Gerätes auch eine Anleitung als PDF Download und so können Sie hier die Einbaumaße beziehen.

Die Einrichtung war ein Kinderspiel. Die Anleitung ist super gemacht, allerdings sollte man vorher lernen welche Taten wie genannt sind; aber auch das steht übersichtlich in der guten, deutschen Bedienungsanlleitung.

Um den Gurt zu bearbeiten sollten Sie ein SCHARFES Teppichmesser da haben.

Ich habe noch einen passenden (beim Zubehör hier angebotenen) Lichtesensor dazu gekauft, um die Dämmerungsautomatik nutzen zu können. Denken Sie daran bei Ihrer Bestellung.
Das "Kabel" des Lichtesensor ist eine GLASFASER und darf nicht geknickt werden. Bedenken Sie dies bei der Wahl der passenden Länge !

Ich bin höchst zufrieden, die Geschwindigkeit gefällt mir, das Geräusch ist okay, meine Frau ist happy weil Sie den 20 Kg schweren Rollladen nicht mehr ziehen muss - und wenn das Teil nun auch noch ein paar Jahre funktioniert, würde ich es wieder kaufen.
:D
Wenn es Probleme gibt melde ich es hier.