Shop-Wechsel

Der Warenkorb wird nicht übernommen.

Zum Firmenkunden / Bildungseinrichtungs Shop

ELV Homematic IP Bausätze

Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.

Beiträge zu diesem Thema: 8

ELV Bausatz Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P

Artikel-Nr.: 152383

zum Produkt
Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
20.01.2019, 22:23
Tja also bei mir funktioniert das Gerät auch mit den Ratschlägen des neuen Hinweisblattes nicht richtig in Programmen.

Wenn ich den HMIP Forum Beitrag und dieses Beiblatt richtig deute, sollte eine Lautstärkeangabe gefolgt von der Angabe der MP3 Datei in einem Programm diese richtig abspielen.

Tut es aber nicht. Die Datei wird kurz angespielt, bricht ab und fängt dann wieder von vorne an und spielt erst bei zweiten Anlauf bis ans Ende. Im schlechtesten Fall startet das Abspielen mit dem Anfang des Vorgängers bevor es diesen dann abbricht und mit dem richtigen MP3 weiter macht.

Ich bitte darum:

a) Die Anleitung dahin gehend zu überarbeiten das _alle_ möglichen Varianten aufgeführt sind - also auch die bei denen ich nur die Lautstärke und die Datei angebe und keine Rampen etc. benutzten möchte. (Vorausgesetz das behebt das Problem...)

oder b) beim Hersteller darauf hinzuwirken das Entweder die alte Nomenklatur (ein Befehl für alles) wieder übernommen wird oder die Software die Befehle selber richtig sortiert.

Wenn es sich hier um einen FW Fehler handelt bitte ich diesen umgehend zu beheben. So ist das Gerät z.Z. leider nur sehr bedingt einsetzbar und mit Mangeln behaftet.

Darüber hinaus bitte ich zu erklären wie bei dem neuen Gong die Funktionen:

a) Blinken
b) Wiederholung von MP3's

zu realisieren sind. Beim alten Gong ging das ja recht einfach...
Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
21.01.2019, 18:51
kann mich dem nur anschließen

in der jetzigen Funktionsweise ist es ein ziemlich teures, aber recht nutzloses Spielzeug.
Um zB 3min lang in Wiederholung zu klingeln und zu blinken benötigt es in der CCU eine unvertretbare Anzahl Programmeinträge, die man dann weder nachträglich verschieben kann in der Reihenfolge noch etwas einfügen.

Eine ordentliche Doku gibt es nicht zu den Schnittstellen, offenbar ist COMBINED_PARAMETER vorgesehen wie für den FunkGong (wie oben angemerkt) um Komplettzeilen abzuschicken.
Listen abspielen (was dann die Wiederholung eben anders möglich machen würde) geht ebensowenig.

Im Vergleich zum 'alten' FunkGong, welcher all die Möglichkeiten bietet, einfach traurig. So ein Gerät ist doch angedacht, um viele Variationen an Meldungen zu generieren, und auf Ereignisse zu reagieren? Das modernere Gerät ist derzeit jedenfalls um Längen schlechter als der Vorgänger - obwohl die Möglichkeiten hardwaremäßig vorhanden und offenbar auch angedacht sind.

Ich kann auch nur appelieren, hier dringen nachzubessern.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
26.01.2019, 11:36
Der Zusammenbau ist recht einfach. Wenngleich es in der Aufbauanleitung durchaus Mängel gibt (z.B. Bezug auf Farbkennzeichnung obwohl s/w-Druck u.ä.).

Unter Beachtung der Hinweise funktioniert es bei mir bisher problemlos. Allerdings vermisse ich ebenfalls die Möglichkeit der Programmierung von Blinkfolgen (wie beim Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3) sowie der Möglichkeit des Wiederholens der Wiedergabe von Dateien.

Positiv finde ich die vorgesehene Möglichkeit des Anschlusses eines Netzteils.

Was ich bisher nicht verstehe ist, warum ich eine Wiedergabedauer als Parameter mit senden muss, wenn ich nur eine Datei einmal vollständig abspielen möchte. Eine Info dazu von ELV wäre schön ;-)

VG,
joesch
Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
06.04.2019, 10:11
>>So ist es mittlerweile möglich in direkten Verknüpfungen Wiederholungen einzubauen.
das stellt eine Verbesserung dar, das ist richtig

jedoch allein der unverändert unangebracht hohe 'Verbrauch' der DutyCycle erlaubt nach wie vor keine umfassende Verwendung als 'Meldeeinheit'. (bei mehrfacher Wiederholung mit Sound und blinken jedenfalls)
Das Teil nur für Hausklingel wäre jedenfalls Kanonen auf Spatzen - mittels Licht- und Soundkombinationen lassen sich so viele verschiedene Meldungen ausgeben, von zu meldenden Zuständen bis zu Ablauf-/Funktionsstörungen. Selbst Sound mit Klartext-Infos ist realisierbar, ebenso Lichtsignale für Menschen mit Höhrproblem usw.
Der COMBINED_PARAMETER suggeriert mir jedenfalls, das hier ein 'alles mit ein mal versenden' vorgesehen ist/war.

sorry, nun bin ich noch in den falschen thread gerutscht damit
Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2019, 08:18
Hallo an alle im Thema,

die Antwort, auf die sich alsb bezieht, ist folgende:

So ist es mittlerweile möglich in direkten Verknüpfungen Wiederholungen einzubauen.
Diese können z.B. über die virtuellen HmIP-Fernbedienungskanäle der CCU auch in Programmen eingesetzt werden.


In Programmen ist es hingegen möglich, alle Informationen eines Befehls für den Dimmer- und LED- Kanal gleichzeitig zu senden (bitte beachtet hierzu unser Hinweisblatt auf der Produktseite).

Durch das Kombinieren dieser beiden Geräteeigenschaften kann der Duty-Cycle relativ gering gehalten werden.

Um möglichst wenig Funkverkehr zu erzeugen, müsste jeder Anwendungsfall als vorgefertigte Konfigurationsoption in der Firmware des Gerätes berücksichtigt sein.
Gerne könnt ihr uns eure Anwendungsfälle schildern und dabei darauf eingehen, welche Optionen euch hierfür in direkten Verknüpfungen oder Programmen fehlen.
Wir geben eure Anregungen dann gerne an den Hersteller weiter, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir zur Wahrscheinlichkeit oder dem Termin der Implementierung keine Aussage machen können.
Mit freundlichen Grüßen euer Team der technischen Kundenbetreuung
Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2019, 09:51
Vielen Dank für die Antwort,

leider bestätigt sie meine Befürchtungen, bei diesem Gerät handelt es sich um ein sehr teures, aber nicht umfangreich nutzbares Teil. Dieses Gerät stellt zumindest bisher keine Lösung sondern ein erhebliches Problem dar und kann nicht wirklich genutzt werden.

...müsste jeder Anwendungsfall als vorgefertigte Konfigurationsoption in der Firmware des Gerätes berücksichtigt sein.


Das Gerät kann also per einmaligem Befehl x Wiederholungen nicht ausführen, es muss an/aus jeweils explizit von der Zentrale gesendet werden?
Wenn derartiges per Firmware nicht lösbar ist, dann halte ich das Gerät für extrem überteuert und es wäre nichts weiter als geschaltete LEDs + MP3-Lautsprecher (die könnte man um den Bruchteil des Preises einzeln realisieren und per Platine ansteuern)

Gerne könnt ihr uns eure Anwendungsfälle schildern

gerne, hier mal noch recht einfach gehalten: mehrstöckiges Haus mit Familie, 1 Person hörgeschädigt und öfter allein:
(Zeit x wäre hier mind. 5min, da auch bei kurzem Aufenhalt im anderen Stockwerk, Bad, auf dem Hof usw. die Meldung noch wahrgenommen werden soll), Sound ist selbst gestaltet zB Klang-Pause-gesprochene Meldung-Pause), dazu eine generelle Quittierung für alle Arten von Signalisierung (Licht+Sound aus)

Haustürklingel 1: HmIP-MP3P 1 Blinken grün und Sound 1 wiederholend, abschalten nach Zeit x oder bei Tür offen

Haustürklingel 2: HmIP-MP3P 1 + HmIP-MP3P 2 Blinken grün und Sound 2 wiederholend, abschalten nach Zeit x oder bei Tür offen

Telefon-Anruf nr 1: HmIP-MP3P 1 Blinken gelb, abschalten nach Zeit x

Telefon-Anruf nr 2: HmIP-MP3P 2 Blinken gelb, abschalten nach Zeit x

Post im Kasten: HmIP-MP3P 1 + HmIP-MP3P 2 Blinken gelb/blau und Sound 3 wiederholend, abschalten nach Zeit x

Motion-Alarm Hof: HmIP-MP3P 1 + HmIP-MP3P 2 Blinken blau

Störung des HM-Systems: HmIP-MP3P 1 Blinken rot, abschalten nach 15min oder Ende der Störung

noch viele weitere Dinge wären theoretisch realisierbar, wie zB Meldungen von Über-/Unterschreiten von Werten, Wassermelder usw.

darauf eingehen, welche Optionen euch hierfür in direkten Verknüpfungen oder Programmen fehlen.

es fehlt nichts - theoretisch alles machbar - praktisch verbietet sich die Verwendung im Sinne der Systemstabilität


einzige 'Sparmöglichkeit' welche erkennbar ist, wäre den wiederholenden Sound als eine einzige Datei mit bereits enthaltenen Wiederholungen anzulegen - was aber die Wiederholungseinstellungen ad absurdum führt.

Die vorgesehene Einstellung von Wiederholung endlos legt im Zweifel bei einer einzelnen Anwendung schon das System lahm

Es ist also regelmäßig zu erwarten das DC am Ende und damit das gesamte Homematic-System für lange Zeit ausgehebelt ist. Eine zuverlässige Haussteuerung wäre nicht mehr realisierbar, alles in allem extrem enttäuschend und nicht annähernd den Erwartungen entsprechend.

MfG






Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
12.04.2019, 14:33
Wie es scheint haben doch einige hier die gleichen Probleme.
Neben meinem beschriebenen Datenstau (https://www.elv.de/topic/hmip-mp3p-erzeugt-datenstau.html) habe ich auch immer wieder den Effekt, dass mp3-Dateien mehrfach abgespielt werden. Das bescränkt sich bei mir auf eine Verknüpfung mit langem Tastendruck. Der Funkstau hebelt aber das ganze System derart aus, dass dieses Gerät für mich nicht praktikabel ist.
Hat jemand Erfahrung mit dem älteren runden MP3 Signalgeber aus dem Homematic Programm? Ist der praxistauglich? Möchte ungern den nächsten Fehleinkauf tätigen.

Gruß
jogi_1982
Aw: Funktioniert nicht zufriedenstellend und mit Mangeln behaftet.
Antwort als hilfreich markieren
0Positive Markierungen
Antwort als nicht hilfreich markieren
0Negative Markierungen
Melden Sie diesen Beitrag
19.05.2020, 02:33
Gibt es mittlerweile seitens ELV oder Hersteller eine Lösung für dieses Problematische Gerät? Ich habe es mir auch gekauft und habe mich ebenfalls darüber gewundert, wie schwierig das Teil zu handhaben ist. Lediglich optisch ist es hübsch.

@ELV: Wie könnt Ihr uns nun weiterhelfen? Falls nicht: Kann ich das Gerät zurücksenden?